Upgrade Win 7 auf Win 10

Inplace Upgrade Win 7:
Hatte ich schon erfolglos versucht.
Jetzt noch einmal probiert. Musste Partition erweitern, danach sollten Systemdateien ersetzt werden. Wahrscheinlich durch ein Update. Diesmal habe ich zwischendurch neu gebootet. Danach lief das Upgrade, und zwar stundenlang, aber durch.

sfc /scannow danach enttäuschend, nicht alle Fehler reparierbar.
Nachdem ich es dann sicherheitshalber noch einmal ausgeführt habe kam dann

... keine Integritätsverletzungen ...

Jetzt läuft erst einmal eine Sicherung.
Zu überlegen ist wie's dann weitergeht.
 
Schraubenwender schrieb:
Jetzt noch einmal probiert. Musste Partition erweitern,
25 GB freier Platz sollte schon sein
 
Nach der Sicherung startet jetzt Win 7 nicht, rebuildbcd und Reparatur ohne Erfolg.
 
Wird die SSD im BIOS noch angezeigt ?
 
Ja. Win 7 Startbildschirm kommt noch. Dann Standard-Fehlermeldung.
Reparatur, bootrec ..., EasyBCD alles erfolglos.
Zugriff von anderem System aus bringt Berechtigungsprobleme beim Zugriffsversuch auf Win 7 - Systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Na dann die Sicherung auf eine neue SDD einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hat jetzt soweit funktioniert.
  • Win 7 zurückgesichert.
  • Win 7 Inplace Upgrade angeworfen.
  • Unterbricht, um Systemdateien auszutauschen.
  • Herunterfahren, um Update zu installieren.
  • Win 7 Inplace Upgrade nicht mehr neu gestartet.
  • Stattdessen Win 10 1511 Inplace Upgrade ausführt.
  • Liefert saubere Installation Win 10 1511 auf altem PC, fehlerfrei gemäß sfc /scannow.
  • Nicht gesichert, da nach Sicherungen immer Probleme auftauchten.
  • mbr2gpt ausgeführt.
  • SSD in neuen PC einhängt.
  • 1511 läuft auf neuem PC.
Ergänzung ()

Ich habe mir mit den Sicherungen (Acronis für WD, AOMEI) immer die Bootfähigkeit zerschossen,
Woran kann das liegen?
Wie kann ich jetzt das Ergebnis zuverlässig sichern?
 
Ich möchte jetzt die Treiber installieren bzw. aktualisieren, mit dem Gigabyte Control Center (GCC).
Installation unter 1511 bringt aber Fehler:

1703074727920.png

Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nur das die Version 8 Jahre alt ist und nicht aktuell.

Du musst noch auf Version 22h2 kommen
Ja, aber wie?
Dabei traten bisher auch immer Fehler auf mit Fehlermeldung "Fehler".
Daher möchte ich zunächst den Stand sichern.
 
Wie sichere ich denn die SSD am besten derart, dass dabei nicht die Bootfähigkeit zerstört wird?
Bin auch nicht sicher, welches Tool das verursacht und warum.
 
Guck doch mal in den Log-Dateien nach, warum das Inplace-Upgrade auf eine höhere Version scheitert. Meist ist ein veralteter Treiber oder eine veraltete Software schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich bin jetzt mit angebotenen Updates mit meiner alten Win7 - Installation auf Win 10 22H.
So weit so gut.

Sichern muss ich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und HerrAbisZ
Zurück
Oben