Upgrade Windows 10 auf 11, MBR-Partition

jk349

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich wollte gestern mein Windows 10 in einen neuen PC umziehen und direkt auf 11 updaten.
Problem dabei: Die Partition hat den MBR-Partitionsstil und 512 Byte Sektorgröße.

Gibt es einen Weg, das zu ändern, ohne neu zu formatieren?
Oder kann ich die Daten von Windows manuell umziehen und danach den Bootloader wieder installieren?

Die ganze Konfiguration des PC will ich nicht noch einmal machen, wenn ich es vermeiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk349 und floTTes
Danke für die schnellen Antworten!
MBR2GPT kenne ich, damit wollte ich die Partitionen auch konvertieren. Ein Backup habe ich natürlich in Form der alten SSD.

Das Ziel ist ein sauber installiertes Windows 11 mit GPT-Partition und 4K-Sektoren.
MBR2GPT konvertiert leider nicht, weil 512-Byte-Sektoren auf der Partition formatiert wurden.

Mein Alternativ-Plan ist, die Festplatte manuell zu partitionieren, die Daten zu kopieren und anschließend den Bootmanager in der EFI-Partition zu installieren. Funktioniert das so?
Oder evtl. andersrum - indem ich zuerst auf der neuen SSD noch einmal Windows 10 installiere (für den Bootloader), dann die Daten lösche und das alte Windows10 auf die neue Festplatte kopiere? Ich vermute, dass das Windows dann nicht booten wird, weil es ursprünglich mit MBR installiert wurde, dann aber auf einer GPT-Partition liegt.

Das Ursprungs-System hat noch einen Core i7-920 verbaut, das wird jetzt verabschiedet und durch ein AM5-System ersetzt. Deshalb die ganze Problematik.

Update: Mittlerweile hat die Konvertierung geklappt, ich musste nur die Partition verkleinern, damit min. 100MB frei sind.
Es sind jetzt immer noch 512-Byte-Sektoren, da muss ich noch schauen, wie ich die mit möglichst wenig Aufwand auf 4K-Sektoren ändere.
Das aktuelle Problem ist damit allerdings gelös
t 👍

Zuletzt bearbeitet:
jk349 schrieb:
Es sind jetzt immer noch 512-Byte-Sektoren, da muss ich noch schauen, wie ich die mit möglichst wenig Aufwand auf 4K-Sektoren ändere.
Gar nicht und es gibt auch keinen Grund es zu tun.

Zurück
Oben