Upgrade Windows Server 2012 Testversion auf Windows Server 2012R2

Bernie87

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
325
Hallo zusammen,

ein paar schlaue Leute in unsere Firma haben sich gedacht, dass wir für den Windows Server 2012 eine Lizenz für Windows Server 2012R2 kaufen und ich soll jetzt da Upgrade durchführen.
"
Ich würde versuchen eine neu installation zu umgehen.
Bei dem Versuch ein inplace upgrade zu machen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Windows Server 2012 Standard - Testversion" kann nicht auf "Windows Server 2012 R2 Standard (Server mit grafischer Benutzeroberfläche"

Core version habe ich auch schon ausgewählt..

Hat jemand noch eine idee wie ich das Upgrade dennoch durchführen kann?

Gruß

Bernie
 
G

Galaxy9000

Gast
Ähmm. Du willst von einem WS2012 R2 Standard auf ein WS2012 ohne R2 eine Testversion machen?
 

Schmidij

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
124
Wird dazu nicht eine WS 2012R2 Upgrade Lizenz benötigt?
 
G

Galaxy9000

Gast
Korrekt, also so wie ich es verstehe, ist offenbar das alte WS2012 mit gar keiner (korrekten) Lizenz ausgestattet, somit wird das Upgrade ebenfalls scheitern. Musst wohl neu installieren mit der Lizenz die ihr erworben habt.
 

Jaros

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
74
Wenn du eine 180-Tage-Testversion von Windows Server 2012 R2 Standard installiert hast, kann man die mit folgenden Kommandozeilen-Befehl in eine normale Standard-Version umwandeln:

dism /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:<Produktkey> /AcceptEula

Danach muss der Server neu gestartet werden. Eine Aktivierung mit entsprechenden Key ist danach aber trotzdem noch notwendig.
 
G

Galaxy9000

Gast
Das funktioniert mit DISM aber nur mit der R2 und er hat ja aktuell ein WS2012 ohne R2 aber offenbar so wenn ich es richtig verstanden habe eine R2 Lizenz.
 

Bernie87

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
325
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen antworten.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Das Problem ist, dass ein Upgrade von Windows 2012 auf 2012r2 nciht funktioniert, wenn Windows 2012 eine Testversion ist.

Somit kann ich nicht viel machen außer die bestehende Windows Server 2012 Testversion zu aktivieren.
Anschließend sollte ein Upgrade funktionieren.

Gruß

Bernie
 
Top