Upgrade Xeon E3-1231 v3

Master007

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
76
Moin Moin,

ich wollte nach 6-7 Jahren einen neuen PC zusammenstellen und habe soweit schon etwas zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cfae9366f042fb95ff8c7e3c6ec3b75e20ea0f84e3

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Mass Effect, Battlefield, GTA 5, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) später WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein. Das alte Gehäsue (Cooler Master Silencio 550) soll ersetzt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Acer G246HL, sprich Full HD. Wird später ersetzt
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/monitore/acer-g246hl_21858

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Bei "nur" 600€ braucht man auf Alder-Lake und Co nicht warten. Es kommt quasi ausschließlich der i5 10400f infrage. Aber bitte auf einem B560er-Mainboard, damit du den Ram voll nutzen kannst.

Gerne dürfen es 2x16GB Ram sein. Dann kann die Kiste in Ruhe alt werden.

Netzteil: Seasonic GX650w
Kühler: eSports Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und maggel
Moin,

Master007 schrieb:
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Ja da gibt es noch das ein oder andere zu optimieren.

CPU passt

Board würde ich wie mein Vorposter schon erwähnt hat ein B560 nehmen damit man auch einen höheren Ramtakt laufen lassen kann, z.B. ein ASRock B560 Pro4

Ram entsprechend keinen 2666Mhz sondern 3200Mhz Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.
Preisunterschied ist minimal.

Das PB 600 ist komplett geschlossen und hat dementsprechend einen schlechten airflow da würde ich ein anderes Gehäuse wählen.
Relativ günstig mit gutem Airflow wäre z.B. SilentiumPC Signum SG1 TG

Netzteil würde ich mich der Empfehlung des Seasonic Focus GX 650W anschließen.

Kühler den etwas besseres Arctic Freezer 34 eSports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ist korrigiert ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Board würde ich wie mein Vorposter schon erwähnt hat ein B560 nehmen damit man auch einen höheren Ramtakt laufen lassen kann, z.B. ein ASRock B560 Pro4
Danke für eure Hilfe. :)
Eine Frage dazu: Gibst keine Boards mehr mit 6 Klinkenanschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Vielen dank für die Hilfe. Habe soweit alles bekommen und zusammen gebaut.
Ich wollte jetzt keinen neuen thread auf machen.

das Gehäuse SilentiumPC Signum SG1 TG hat einen frontlüfter und mit dem Anschluss kann ich nichts anfangen. Siehe Foto

könnt ihr weiterhelfen?
 

Anhänge

  • E9D074EC-87D0-45AD-AE0D-ADC01B31A44F.jpeg
    E9D074EC-87D0-45AD-AE0D-ADC01B31A44F.jpeg
    725,3 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben