Upgrade zu CPU mit hoher SingleCore Performance

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele stehen mittlerweile im Hintergrund / nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze beruflich die SEMA- Holzbausoftware und muss häufig DXF/DWG Dateien einlesen, oft mit über 200 Layern / CAD tauglich ja

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC interessiert mich nur am Rande / Leise ist Top / Beleuchtung finde ich Klasse, entsprechendes Gehäuse habe ich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Laut Hardwareempfehlung der Firma SEMA ist 4K Monitor super / minimum Full HD / 27" ist ein super Format bei mir auf dem Schreibtisch

AMD FreeSync wird unterstützt


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

mein 5 Jahre altes System ist etwas auf Gaming ausgelegt, dies würde ich nun gerne zu gunsten der Holzbausoftware modifizieren

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn es reichen würde die CPU zu erneuern, wäre das fein, ansonsten bin ich aber auch bereit notwendige ergänzende Maßnahmen für eine optimale Zusammenstellung durchzuführen, evtl. auch step by step


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort oder eben auch step by step

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte wieder sehr gerne selbst zusammen bauen


Guten Abend,

die Zeit ist sicher wieder reif für ein Upgrade meines Systems:
Ich arbeite seit kurzem mit der unten aufgeführten Software und nun komme ich mit meinem System an die Grenzen, der Import von Dateiaustauschformaten wie DXF/DWG lassen die Software regelmäßig mit (Keine Rückmeldung) antworten und ich raufe mir die Haare.
In einem anderen Thema dachte ich an die Erweiterung des RAM aber es führt wohl doch erstmal zur Erneuerung der CPU.

Empfohlen wurden mir Ryzen 7 5700X oder aber auch 5800X

SEMA zieht aktuell den optimalen Nutzen aus einer 8 Kerne/
16 Threads CPU-Konfiguration mit einer hohen SingleCore-
Performance.
Nun bräuchte ich bitte Eure Unterstützung bei meinem Vorhaben, aus meinem bisherigen System wieder ein up to date System zu machen
 

Anhänge

  • Hardware-Empfehlungen.pdf
    89,6 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kann deine Software denn mit vielen Kernen/Threads umgehen? Falls nicht, reicht auch ein 5600X. Beim RAM musst du halt mal schauen, wie stark das bei dir ausgelastet ist.

Edit:
SEMA zieht aktuell den optimalen Nutzen aus einer 8 Kerne / 16 Threads CPU-Konfiguration mit einer hohen SingleCore-Performance.

Wenn die 30 EUR egal sind, nimm den 5800X.

RAM:
Arbeitsspeicher mind. 8 GB, für große Bauvorhaben 32 GB oder mehr
 
Einen aktuellen AMD-Prozessor würde man ohne Austausch bestehender Komponenten ins System kriegen; das dürfte die einfachste und auch günstigste Möglichkeit sein. BIOS-Update, CPU austauschen und fertig. Dazu bei Bedarf noch zwei weitere RAM-Riegel, um auf 32 GB zu kommen.

Bei der CPU würde ich zum 5800X greifen. Der Performanceunterschied zum 5700X ist klein, aber der Preisunterschied mittlerweile auch. Dann lieber noch die paar Prozent mehr Leistung mitnehmen. Das Nonplusultra wäre der 5800X 3D, aber die wenigste Software abseits von Spielen profitiert merklich vom zusätzlichen Cache. Ob das hier der Fall wäre, ist schwer zu sagen, aber der Aufpreis ist groß, um vielleicht noch etwas Performance zu gewinnen.

HerrRossi schrieb:
Kann deine Software denn mit vielen Kernen/Threads umgehen?
Hat er doch im Thread zitiert die Herstelleraussage. Ansonsten steht sie auch im angehängten PDF nochmal. Angeblich wird von 16 Threads profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hallo.
Ich benutze Sema selbst beruflich jeden Tag.

Hab nen 5950x verbaut aber nur weil ich ihn günstig bekommen habe.

Meistens werden nur 1 bis 2 Kerne genutzt, ausser evtl. Bei reduzierungsvorgängen, und Neuberechnungen.

Habe von nem i7 6800 k aufgerüstet und kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.

Würde an deiner Stelle einen 5600 er Ryzen nehmen, selbst den bekommst du nicht voll ausgelastet.

Eine kleine Geforce würde ich mir allerdings gönnen an deiner Stelle.

Wenn du Punktwolken einlesen willst ist viel Grafikspeicher wichtig.ansonsten reichen auch 2 Gb vollig aus

Beim Bildschirm möglichst Gross und hoch aufgelöst.
Hab einen 32 Zöller 4k von Samsung .
4 k ist für Sema optimal von der Darstellung.

L.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und vielen Dank für die fixen Antworten, na das klingt doch schonmal so, als gäbe es eine schnelle kostengünstige Lösung

abfackler schrieb:
Ich benutze Sema selbst beruflich jeden Tag.
Bekommst du da auch ab und an vom Architekten DWG´s mit über 200 Layern? voll ausgemalte Polygone bis zum abwinken?
Ergänzung ()

abfackler schrieb:
Beim Bildschirm möglichst Gross und hoch aufgelöst.
Hab einen 32 Zöller 4k von Samsung .
4 k ist für Sema optimal von der Darstellung.
Vielen Dank, beim Monitor bin ich tatsächlich auch am überlegen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des öfteren.
Dann sind Ruckler nicht immer vermeidbar, aber das liegt eher nicht an der Hardware.
eigendlich sollte dein Ryzen noch reichen.

Wenn du günstig ran kommst, könntest du natürlich auf einen 5000 aufrüsten, wirklich merken tut man es eher nicht.

Wichtig ist übereinander liegende Linien und Poligonstützpunkte zu reduzieren, dass hilft am meisten.
 
"SEMA zieht aktuell den optimalen Nutzen aus einer 8 Kerne / 16 Threads CPU-Konfiguration mit einer hohen SingleCore-Performance. Intels High-End (Produktreihe X), sowie Server-Plattform (Produktreihe XEON), als auch AMDs Threadripper-Plattform bieten keinen Performance-Vorteil in SEMA."

ich würde mir die cinebench single core ergebnisse angucken

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/#abschnitt_singlecorebenchmarks

1663180538767.png



wenn ich mit meinem Rechner Geld verdienen würde, würde ich die schnellste CPU nehmen (12900k, oder noch ein bisschen auf den Nachfolger warten).. dann müsste man aber alles umrüsten..

dein Mainboard kann anscheinend auch die AMD 5xxx Serie ab.. das ist natürlich schon praktisch wenn man nur mal schnell die cpu auswechselt.. 5800x für 290€ ist ja schon fast ein Schnäppchen im Vergleich zum Intel build.. die paar € Ersparnis zum 5600x lohnen meiner Meinung nach nicht..

https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-7a33-007r-a1606882.html
"CPU-Kompatibilität Ryzen 5000"
Ergänzung ()

abfackler schrieb:
Ja des öfteren.
Dann sind Ruckler nicht immer vermeidbar, aber das liegt eher nicht an der Hardware.
eigendlich sollte dein Ryzen noch reichen.

Wenn du günstig ran kommst, könntest du natürlich auf einen 5000 aufrüsten, wirklich merken tut man es eher nicht.

Wichtig ist übereinander liegende Linien und Poligonstützpunkte zu reduzieren, dass hilft am meisten.
ein 5800x ist fast doppelt so schnell bei single core Belastung wie sein 1700x.. das ist schon ein extremer Unterschied

ein 12900k wäre dann tatsächlich zwei mal so schnell.. von der Preis Leistung aber eher schlecht
 
Zu deiner Frage kann ich nicht viel konstruktives beitragen.
Aber das ist glaube ich der erste Beitrag, der das Template anständig formatiert hat, sodass man die Antworten auch tatsächlich lesen kann.
Vielen Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und FallDown75
Guten Abend,

ich komme erst jetzt dazu, mich zurückzumelden, sind noch ein paar Meinungen dazu gekommen, vielen Dank dafür!
abfackler schrieb:
Wichtig ist übereinander liegende Linien und Poligonstützpunkte zu reduzieren, dass hilft am meisten.

Das kann ich bestätigen

Chris007 schrieb:
dein Mainboard kann anscheinend auch die AMD 5xxx Serie ab.. das ist natürlich schon praktisch wenn man nur mal schnell die cpu auswechselt.. 5800x für 290€ ist ja schon fast ein Schnäppchen im Vergleich zum Intel build.. die paar € Ersparnis zum 5600x lohnen meiner Meinung nach nicht..

ich denke, ich werde tatsächlich damit beginnen, mir diese CPU zu holen. Und ergänzend noch ein 4K Monitor.
Gibt es etwas, worauf ich speziell achten könnte, beim Monitor? Wäre einer der beiden schon ausreichend oder sollte ich da mehr investieren?
Sollte ich auf AMD FreeSync Wert legen, gerade in Bezug darauf evtl. mal eine andere Grafikkarte zu kaufen?
 
Zueroc schrieb:
ich denke, ich werde tatsächlich damit beginnen, mir diese CPU zu holen.

Du willst mit der Kiste Geld verdienen bzw. brauchst das für die Arbeit und willst dir ein Beta BIOS drauf spielen. Respekt.

Alder Lake wurde dir schon nahe gelegt siehe oben. Selbst der kleinste 6 Kerner ist schneller und fast 100€ günstiger. Du würdest im Grunde genommen 50-60€ extra mehr Ausgeben (Mainboard ca. 150-160€), für eine Plattform die Up to Date ist, kein Beta BIOS hat und die nächste CPU Generation passt auch noch drauf. Für deine AiO gibt es auch Support sofern du den NZXT Support kontaktierst. How to get the LGA 1700 Bracket

Zueroc schrieb:
Und ergänzend noch ein 4K Monitor.
Gibt es etwas, worauf ich speziell achten könnte, beim Monitor? Wäre einer der beiden schon ausreichend oder sollte ich da mehr investieren?

Eventuell mal ein Blick auf die Ergonomie werfen. Höhenverstellbar ? Drehbar? etc.
 
Paradox.13te schrieb:
Alder Lake wurde dir schon nahe gelegt siehe oben. Selbst der kleinste 6 Kerner
Da hast sicher recht, aber mit dem Thema werde ich mich dann noch intensiver beschäftigen müssen.
Ich habe mich etwas weiter nun auch noch mehr in das Thema vertieft und muss bei der ganzen Recherche aufpassen, dass ich nicht den Faden verliere.

Also bei den Intels steht ja das K für die Möglichkeit übertakten zu können und das F für eine fehlende/deaktivierte interne Grafikeinheit.
Wenn ich also übertakten möchte, brauche ich ein passendes Board. Wenn ich es richtig recherchiert habe, geht dann nur das Z690

Verstehe ich es richtig, wenn ich ein intel ohne Buchstaben am Ende holen würde, dann wäre die cpu nicht übertaktbar, hätte aber eine interne Grafikeinheit?

Ich übersetze das mal für mich:
dann könnte ich statt einer kleineren cpu mit K eine größere cpu ohne K nehmen, da ich nicht übertakten möchte, oder umgekehrt eine kleinere cpu mit K nehmen, da diese durchaus günstiger sein könnte als die größere ohne K
und eine cpu mit F braucht eine Grafikkarte und eine cpu ohne F braucht nicht zwingend eine Grafikkarte?

Ich werde das Szenario mit Intel-CPU mal für mich zusammenstellen und in eine Wunschliste packen
 
Zueroc schrieb:
Wenn ich also übertakten möchte, brauche ich ein passendes Board.
richtig
Zueroc schrieb:
Wenn ich es richtig recherchiert habe, geht dann nur das Z690
falsch

Offiziell brauchst du ein Z690 Mainboard. Inoffiziell brauchst du aber nur ein Mainboard mit einem externen
Taktgenerator. Infos dazu findest hier #56

Zueroc schrieb:
Verstehe ich es richtig, wenn ich ein intel ohne Buchstaben am Ende holen würde, dann wäre die cpu nicht übertaktbar, hätte aber eine interne Grafikeinheit?

Siehe oben offiziell nicht übertaktbar, inoffiziell geht das.

Wie auch immer ich rate dir dringend davon ab, da es sich hier um ein PC handelt für die Arbeit.
 
So, Samstag war noch der Postbote da und hat den 5800X gebracht. Kühlpaste hatte ich zum Glück noch da :)

Paradox.13te schrieb:
Du willst mit der Kiste Geld verdienen bzw. brauchst das für die Arbeit und willst dir ein Beta BIOS drauf spielen. Respekt.

Ich konnte nicht anders, war für mich jetzt erstmal das, was ich umsetzen wollte und es läuft alles soweit. Anfänglich hatte ich die Schwierigkeit, das der Rechner nach CPU-Tausch immer sofort ins BIOS gestartet hat. Mit Recherche und entsprechender Änderung :
Start ins BIOS > Erweitert > Windows OS Configuration > BIOS CSM/UEFI Mode > CSM
läuft jetzt alles, sogar mein RAM läuft nun auf 3200.

Die Lüfterkurven habe ich mir noch manuell eingestellt, da der 5800X ja ganz ordentlich faucht, sobald es was zu tun gibt:)

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das wäre bequem. Wenn aber Rechenzeit = Geld ist, wäre ein Alder Lake / Raptor Lake / Ryzen 7000 wohl das Maß der Dinge.

Nun habe ich natürlich sehnlichst meine Software gestartet und was soll ich sagen, den Effekt, den ich mir erhofft hatte, habe ich auch mit dem 5800X nicht erreicht.

FAZIT:
Zueroc schrieb:
Ich werde das Szenario mit Intel-CPU mal für mich zusammenstellen und in eine Wunschliste packen
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung im BIOS erläutert)
Du scheinst das alles ziemlich genau schildern und verstehen zu können. Siehe bspw. die Lüfterkurve, dazu gibt es duztende Threads. Oder XMP. Das ist schon mal sehr erfreulich!

Was sagt CineBench R23 hinsichtlich der erreichten Punktzahl in "Multi"?

Der 5800x liegt in R23 42% vor einem 2700x.
https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/2/#abschnitt_singlecorebenchmarks

Der 5800x liegt in gemischten Anwendungen Multi 87% vor einem 1700x.
https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/2/#abschnitt_multicorebenchmarks

Alder Lake und Raptor Lake hin oder her. Seien es noch mal 10%+ mehr Leistung hier oder dort - das wird wohl kaum etwas am Problem ändern. Es sei denn, die Software unterstützt einen Befehlssatz / Technologie, die es nur bei Intel CPUs gibt.

Zueroc schrieb:
nach CPU-Tausch immer sofort ins BIOS gestartet hat.
Sicherlich hast du das Beta-BIOS installiert?

Zueroc schrieb:
den Effekt, den ich mir erhofft hatte, habe ich auch mit dem 5800X nicht erreicht.
Bitte noch genauer ausführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das Beta-Bios draufgespielt und dann die CPU gewechselt, danach gestartet und zack, war ich im BIOS, Windows ist nicht gestartet. und nach entsprechender Änderung läuft nun alles.
Zueroc schrieb:
Start ins BIOS > Erweitert > Windows OS Configuration > BIOS CSM/UEFI Mode > CSM


Den Effekt, den ich mir durch erneuern der CPU erhofft hatte, war der, dass die erwähnten DWG-Dateien mit z.B. 207 Layern in Null-Komma-Nix geladen (importiert) sind oder wenn es schon Zeit zum rechnen braucht, meine Softwre dann nicht immer meldet: (Keine Rückmeldung)
Das sich garnichts verbessert hat kann ich auch nicht sagen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Programm, nur weil es viel zu rechnen gibt, immer gleich aufhängt.
Immerhin importiert er nun die Dateien annähernd ohne Hänger aber mit ein bisschen scrollen schaffe ich es immer die Meldung (Keine Rückmeldung) herauszukitzeln. Dann beende ich meistens das Programm, starte es neu und importiere die DWG dann einfach als Bild. Das funktioniert eigentlich am besten und die gewünschten Fangpunkte zum weiteren Abgreifen bleiben auch so erhalten.

Zwirbelkatz schrieb:
Alder Lake und Raptor Lake hin oder her. Seien es noch mal 10%+ mehr Leistung hier oder dort - das wird wohl kaum etwas am Problem ändern. Es sei denn, die Software unterstützt einen Befehlssatz / Technologie, die es nur bei Intel CPUs gibt.

Das habe ich auch schon vermutet
 

Anhänge

  • Beta-Bios.JPG
    Beta-Bios.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 128
Zueroc schrieb:
Das sich garnichts verbessert hat kann ich auch nicht sagen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Programm, nur weil es viel zu rechnen gibt, immer gleich aufhängt.
Das klingt jetzt weniger nach einem Performance-Problem (um das es bisher hauptsächlich ging) sondern um einen Fehler in der Software. Da es sich ja um eine beruflich notwendige Software handelt: hast Du diesbezüglich mal beim Hersteller angefragt?
 
So, nun habe ich das Programm nochmal laufen lassen und die gleiche Datei nochmal importiert, und erstaunlicherweise hat es nun im Vergleich zum 1700 jetzt mit dem 5800X ziemlich gut funktioniert.
Ich kann sogar scrollen, also die Ansicht vergrößern und verkleinern, ohne das er Nennenswert hängen bleibt.

Bei der Datei als Import als CAD muss es 53222 Elemente importieren

abfackler schrieb:
Wichtig ist übereinander liegende Linien und Poligonstützpunkte zu reduzieren, dass hilft am meisten.
unten mal als Beispiel

Hm, vielleicht muss mein Neuer 5800X erstmal richtig warm laufen:)


Edit: Ist mir wirklich ein Rätsel, warum das jetzt so gut geht, sorry für die Panikmache, da muss ich gleich noch ein wenig scrollen, yippie
 

Anhänge

  • Linien reduzieren - davor.JPG
    Linien reduzieren - davor.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 120
  • Linien reduzieren - danach.JPG
    Linien reduzieren - danach.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zueroc schrieb:
Mit Recherche und entsprechender Änderung :
Start ins BIOS > Erweitert > Windows OS Configuration > BIOS CSM/UEFI Mode > CSM
läuft jetzt alles, sogar mein RAM läuft nun auf 3200.

Dann weißt du auch warum bzw. was CSM macht.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was sagt CineBench R23 hinsichtlich der erreichten Punktzahl in "Multi"?

Der 5800x liegt in R23 42% vor einem 2700x.
https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/2/#abschnitt_singlecorebenchmarks

Der 5800x liegt in gemischten Anwendungen Multi 87% vor einem 1700x.
https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/2/#abschnitt_multicorebenchmarks

Alder Lake und Raptor Lake hin oder her. Seien es noch mal 10%+ mehr Leistung hier oder dort - das wird wohl kaum etwas am Problem ändern. Es sei denn, die Software unterstützt einen Befehlssatz / Technologie, die es nur bei Intel CPUs gibt.

Irgendwie verstehe ich nicht wie man etwas verlinken tut und dann nur von 10% sprechen kann. Eventuell brauch ich einen Kaffee weil es hier 4:21 Uhr ist.

Der 12700K ist laut den links in R23 Multi schlappe 45% schneller, in gemischten Anwendungen sind es immer noch 27%. In Single Core unter R23 21%.

Von Raptor Lake sprechen wir mal gar nicht nur das da noch einmal x-xx% drauf kommt.


Das einzige was ich mir vorstellen könnte das es mit mehr RAM besser laufen würde.

@Zueroc
Wie schaut den die RAM Auslastung aus wenn 53222 Elemente importieren tust`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 10%+. Es ging mir um einen ungefähren Maßstab.
Zumal es für den Preis eines 12700 bereits den 5900x gibt.
 
Zurück
Oben