Upgrade zu RX580 oder Vega 56?

targo

Cadet 3rd Year
Moin liebe CB'ler

Meine PC-Komponenten sind schon ordentlich, in die Jahre gekommen.
Intel i5 2500k @4GHz,
ASRock Gen3 Extreme3,
MSI R7950 TwinFrozr 3GB,
RAM: 16GB (4x4) DDR3-1600 @9-9-9-24,
NT: CoolerMaster V650,
Gehäuse: Fractal Design Define R4

In einem anderen Thread, habt "ihr" mir schon helfen können, das größere Problem zu identifizieren: Die Grafikkarte.
(Die 7950 limitiert in BF5 meinen 2500k, Nur FullHD - Mid Details)
Der Rest werde ich in Q1 2019 erneuern (aller Voraussicht nach: Ryzen R5 2600(x)+Board/RAM).

Nun geht es aber erst einmal um die Grafikkarte.
Ich liebe, wie man an meinem aktuellen System sehen kann, P/L Champions ^.^. Dies wollte ich daher gerne bei behalten.

Einsatzzweck:
ca.: 80% für Gaming, 15% Multimedia (Filme, Musik), + 5% Rest.
Hauptsächlich zocke ich Games, wie: Diablo II/III, Torchlight II, MMOs allgemein, The Witcher III, Age of Empires II, also etwas
(A)RPGs-lastig, aber aktuell auch BF5 (Ich werde wohl wieder mit Battlefield anfangen, denn die Beta war doch recht vielversprechend).

Anspruch:
Zukünftig soll die Grafikkarte also auf jeden Fall auch in BF5 überzeugen und "LostArk" ist auch geplant...wenn es nach Europa kommt.
Gute High Details, auf FullHD, reichen mir, ich bin kein "Ultra"-Enthusiast.
1440p könnte ggf. eine Option werden, aber da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
(Ich nutze keine speziellen Programme, die eine besondere Anforderung haben. Nutze kein Streaming und rendere auch nicht.)

Budget:
Hohes P/L Potenzial. Bis max ~ 450EUR.

Nun schwanke ich im Grunde zwischen der RX 580 Nitro+ (280EUR) und der Vega 56 Nitro+(450EUR), beide von Sapphire.
Ich bin mir über den P/L Mehrwert nicht so sicher...+60% Kosten vs. + ~35% mehr FPS (es gab, wohl auch 2/3 Games mit nur ~20% +)

In der Welt der Technik, wird es gen Spitze immer etwas dünn, daher klingt der Deal schon recht gut.
(In punkto Zukunftssicherheit, sind beide Karten okay. Auch wenn die Vega, die 580 natürlich "verputzt")

Wie ist eure Meinung dazu, ist der Mehrwert fair?

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p reicht auch ne RX580. Falls du einen Freesync Monitor hast wirst du an der viel Freude haben.

Ich würde die RX580 kaufen.
Weil billiger, ausreichend und stabiele FPS.
bei der vega schwanken die FPS so brutal stark, das sie teilweise sogar nur auf RX580 niveau liegt, das kommt zwar nur selten vor, aber es kommt vor.
Währe mir den Preis ned wert. :c

Die Vega wird eh bis 2019 durch deine CPU gebremst.
Der 2500K hat mich schon damals in BF4 massiv ausgebremst und das bereits mit ner R9 390 (Leistung ähnlich der RX 480/580) trotz massivem OC auf bis zu 5.2 Ghz.

Für FHD langt die RX580, für alles darüber hinaus kommt bei AMD nur Vega in Betracht.

@Kaleo Meow: Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Ich kann das hier nämlich prima vergleichen - RX480 ist auch im Haus und die RX580 ist eigentlich der gleiche Wein im neuen Schlauch. Bei dem was hier gezockt wird gibt es dieses Verhalten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@abzjji
Daran habe ich auch schon gedacht, muss meinem 8 Jahre alten LG eh mal irgendwann in Rente schicken

@Moselbär
Danke für deine Stimme :D

@Kaleo Meow
Von starken Schwankungen hatte ich nur in der ersten Zeit gelesen, wurde doch durch die besseren Treiber
ausgemerzt oder?

@Chillaholic
Klar, wird die gebremst. aber wir reden hier von ca 6 Monaten, Thema Zukunftsfähigkeit. Ich will die Karte wieder 5Jahre nutzen. Auch wenn nicht viele Shooter bei sind. Sich die Ansprüche also in Grenzen halten

@der Unzensierte
Genau bei dem Punkt bin ich mir eben nicht sicher. 1440p kann die 580 ja auch, dann halt nicht alles auf Highest Details. Damit kann ich sehr gut leben.
Man müsste mit der 580 also aktuell alles auf high packen und in 3/4Jahren dann auf Mid runterfahren ;D.

Aber bei dem P/L Verhältnis werde ich halt etwas schwach. Daher im Grunde die Überlegung.
Gerade im Bezug darauf, dass der Rest auch bald neu kommt. Bei meinem aktuellen System war die GraKa ja auch die Bremse, trotz dessen, dass ich diese 2Jahre später gekauft habe,

Aber , dass so viele zur vernünftigeren Wahl raten, hätte ich nicht gedacht :D

Danke euch allen schon einmal :)

Was für Ram hast du eigentlich?
Du gibst nur die Latenzen an, nicht den Takt.

Edit: Steht in der Signatur, 1600er, der bremst in Battlefield noch mal mehr.
Hab damals auf 2133 upgegradet, aber das lohnt wohl nicht mehr für dich.

Nen 2600K kriegst du übrigens auf Ebay für 'n Appel und 'n Ei, da profitiert BF schon ziemlich krass von.
(105€ vom Händler mit Funktionsgarantie)
Den 2500K kannste auch easy wieder verhökern und die Häfte des Preises wieder drin.
Ausserdem sollte auch unter Luft bis 4,5Ghz und mehr drin sein bei beiden CPUs, je nach Glück.

Wenn du wirklich an WQHD denkst, kommst du wohl um die Vega nicht herum.
Das Netzteil dafür hast du und der Preis ist gerade wieder attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
targo schrieb:
Ich bin mir über den P/L Mehrwert nicht so sicher...+60% Kosten vs. + ~35% mehr FPS (es gab, wohl auch 2/3 Games mit nur ~20% +)
Ich spiele mit einer Sapphire RX 470 8G ( 1250 / 2050 ) und bin mit der Leistung bei 1080p auch zufrieden.
Wenn AMD im neuen Grafikkartentreiber die Unterstützung für Microsoft DXR-API aktiviert und die Funktionen Rapid Packed Math ( RX VEGA ) bzw. Shader Intrinsics ( GCN ) in Spielen u.a. für Raytracing genutzt werden,
dann erst wechsle ich zu RX VEGA und auf 1440p.
Wenn dir also die Performance der RX 580 eines Tages nicht ausreicht, dann kaufst du dir etwas stärkeres ;)

@Chillaholic
Ja, da hast du Recht, dass mit dem 2600k wurde mir auch schon empfohlen,
und klar auf 4.2GHz bekomme ich den 2500k CPU locker, vllt sogar auf 4.5GHz, aber ich will in seinen letzen Monaten keine Experimente mehr machen :D. Auf 4GHz läuft er nun seit fast 6 Jahren, der alte Knacker soll sich nicht mehr umgewöhnen müssen^^

@McFly76
Klar, dass geht auch, aber ich bin ein einfacher/verwöhnter User. "An und gut", ist die Devise :P.
Aber ja, wer weiß, ob die Vega 56 in 3 Jahren (oder deren Nach-Nachfolger) sich nicht schon wieder so lohnen, dass ich doch schwach werde^^

@Chillaholic
Du meinst damit, die RX580 und auf den Vega Refresh warten?
Ggf. macht es sogar mehr Sinn, die Rx 580 zu nehmen und dann , 2020 auf die "Next-Gen" aufzuspringen oder?

Ist halt ne Möglichkeit, wobei 7nm Vega für Gamer wohl eher 2019 kommt.

@Chillaholic
Naja ich denke so ergibt es den meisten Sinn. Entweder die 580 reicht oder ich upgrade ggf 2020 erneut xD.
Klingt vernünftig

Ich war auch am Zaudern und hab mich folgende Variante des Aufrüstens entschieden.
Eine "günstige" Nitro+ (270€) im Angebot geschnappt und damit warten bis nächstes Jahr Herbst/Winter oder übernächstes Jahr Sommer.
Da ich auch erstmal nur FHD nutze wäre eine Vega Perlen vor... so, blieben knapp 200€ in der Grafikkartenkriegskasse und ich kann entspannt auf Prozessverbesserungen warten und dennoch spielen.
Leider hab ich knapp die letzte Open-Beta Phase von BF5 verpasst und somit kann ich Dir nicht sagen, wie sie dort läuft aber Witcher sieht toll aus auf alles was geht (bis auf Nvidiakrams) und läuft sehr smooth.

@Cpt.Willard
Danke für die Bestätigung. So hatte es mir @Chillaholic auch empfohlen und so empfinde ich das, auch als sehr gute Lösung.
Ich habe gerade meine RX580 Nitro+ bestellt und warte nun sehnsüchtig. :D
@AC-Coral
Danke dir :), aber ich hab von der Nitro+ so viel gutes gehört, dass mir das die +50Eur Wert ist.
Aber die RedDragon, ist preislich extrem attraktiv.

Zum Thema Bf5 kann ich aber sagen:
Wem Mid details reichen, der kann BF5 auch mit der 7950 (3GB) noch mit ~50fps zocken.
Was ich schon erstaunlich finde, denn die Generation ist >5Jahre alt.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tips und Anregungen ;)

Das fps Limit gibt wohl eher deine CPU vor. Mein 2600k @ 4.1 Ghz limitiert in BF1 auch meine 1070 GTX. Im Schnitt sind nicht mehr als 90 fps Mid/high drin was bei 144hz einfach zu wenig ist.

Battlefield stellt eher Ansprüche an die CPU. Stell mal alles auf niedrig und beobachte deine FPS. Vermutlich wirst du wenig Unterschiede in fps feststellen. CPU Upgrade ist alsu durchaus ratsam.

@.uNited
Das steht am Anfang des threats.
Aktuell limitiert meine 7950 meinen 2500k, um ein paar %.
Nach dem Upgrade auf eine 580 Nitro+, limitiert natürlich die CPU.
Der Rest des Systems ist auch bald dran. Aber mit irgendwas muss man anfangen.
^.^

Irgendwas limitiert leider immer^^. Wenn mein Board eine Spannungserhöhung zulassen würde, dann würde ich auch noch an der Taktschraube drehen. Boardwechsel lohnt sich aufgrund der Gebrauchtpreise leider auch nicht mehr. Bleibt nur das Warten auf Zen 2 :)

Zurück
Oben