Upgrade?

Yassuo

Cadet 4th Year
Hi erstmal!

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mein jetziges Setup etwas upgraden sollte.. bzw. ich möchte bald anfangen zu streamen und habe schon ein paar Teststreams gemacht und festgestellt, dass meine FPS nicht sehr stabil sind. Ich habe vor Fortnite zu streamen.. In meinen Teststreams ist mir aufgefallen, das meine FPS in Bereichen, wo mehrere Spieler gerendert werden müssen meine FPS instabil sind dh. von ca. 80 auf 30 und dann wieder auf 100 springen.

Nun ist die Frage, ob ich auf einen Ryzen 5 2600 upgraden sollte und zudem ob ich noch 8 GB ddr4 ram holen sollte, obwohl ich eigentlich nie auf 100% Auslastung beim ram komme. Zudem frage ich mich ob eine Ryzen 5 2600 zu overkill für eine 1050 wäre und die 1050 Anfagen würde zu bottlenecken?

Mein Setup:
Win 10 64 bit
Ryzen 3 1200 ( 3.9 Ghz )
B350M PRO-VD PLUS
1x ADATA XPG Z1 8GB ( 3200 Mhz )
ASUS GTX 1050 2000 Mhz core 4403 Mhz Memory
SAMSUNG EVO 860 250 GB SSD
1 TB HDD

Vielen dank für die Antworten. :)

Ryzen 2600 (zum streamen noch besser 2700X)
und definitiv einen zweiten RAM Riegel..

Würde die 1050 nicht anfangen zu bottlenecken?

Die 1050 ist jetzt auch kein GPU-Wunder.. mal über eine 570/580 nachdenken (nur mit 8GB).. ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, der 2600er tut es aber für den Anfang..

Kann ich dann theoretisch einen kostengünstigen 2ten ram stick mit 8 gb von einer andren Marke holen, da ich keine günstigen 8gb single sticks gefunden habe.

Yassuo schrieb:
Würde die 1050 nicht anfangen zu bottlenecken?

Die Grafikkarte kommt am ehesten an ihre Leistungsgrenze, so ist das bei den meisten Spielen und Systemen :)

Paulchen_B schrieb:
Die Grafikkarte kommt am ehesten an ihre Leistungsgrenze, so ist das bei den meisten Spielen und Systemen :)
Wenn ich meine cpu und gpu während des spielens beobachte, kommt meine cpu viel eher an ihre grenzen. Ich habe mich schon gefragt woran das liegen kann.

Auch ohne streaming liegt die Cpu bei fast 100% auslastung

Bei Ryzen auf jeden Fall Dual Channel...

Was die Auslastung angeht, kommt es ja auch immer auf das Spiel an. Gibt ja welche, die sind eher cpu- als gpu-lastig.

Fortnite.. wie schon gesagt und zu meiner Frage vorher: Kann ich theoretisch einen 8gb ddr4 ram stick einer anderen Marke mit meinem stick kombinieren?

Stell den Rechner den Du jetzt hast in die Ecke zum Streamen, und bau Dir einen neuen zum Zocken.
Beides auf einer Maschine zieht Dir immer die FPS runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Na der 1200 ist halt nur ein Quad Core.

Lübke schrieb:
besorg dir als erstes mal den ram-riegel. hersteller ist egal, aber sieh am besten zu dass der auch 3200+ läuft. mit dual-chanel sollte deine cpu im limit schon spürbar besser laufen.
und schau auch nach ob der ram wirklich 3200 läuft und nicht 2133.
Auf CPUZ wird mir eine Geschwindigkeit von 1600mhz angezeigt also 3200 sollte schon passen.

HisN schrieb:
Stell den Rechner den Du jetzt hast in die Ecke zum Streamen, und bau Dir einen neuen zum Zocken.
Beides auf einer Maschine zieht Dir immer die FPS runter.
Ich glaube der eine PC muss schon beides können, da das Budget leider nicht einen zweiten PC hergibt.

Naja, mein 2200G, den ich aktuell noch verwende ist auch Quad Core, eine 100% Auslastung hab ich aber noch nicht gesehen bei der Beobachtung mit MSI Afterburner, die 100% erreicht bei mir dafür die GPU (RX580), wenn die Grafikeinstellungen im Spiel hochreguliert sind. :D

Hey ! Ich habe den ram den du mir vorgenschlagen hast heute geliefert bekommen und direkt eingebaut. Jetzt sitze ich hier mit 16 gb ddr 4 aber mein Pc startet nicht? Was soll ich tun?

Zurück
Oben