Upgraden oder abwarten? Videoschnitt PC

BBG

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Ahoj da draußen!
Nach dem ich beim Videoschnitt bei größeren Projekte an die Grenzen stoße und an 4k Material deswegen nicht traue (obwohls die Cam hergäbe und ich für Zoomfahrten gern nutzen würde), würde ich gerne demnächst mal am Prozessor was ändern. Am liebsten wäre mir gewesen nur kurz den Kühler runter und nen neuen mit gleichem Sockel rein, weil ich sonst mit RAM Größe und dem SSD Raid gut hingekommen bin. ...aber hab soweit mitgeschnitten dass das nicht geht bzw sinnvoll wäre. Wenn ich gerade sehe dass ich mir den anfang 2012 gebaut habe, bin ich iwie froh dass der überhaupt so lange getaugt hat, ist man ja anderes gewönt. =)

Habe intel, aber wenn ich eh das Board tauschen muss, denn wäre auch nichts gegen AMD zu sprechen. Ich hatte einen AMD Ryzen 5 2600X im Visier, aber nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen hab, bin ich etwas verunsichert, da einige hir und da zum "abwarten" raten. Ich weiss nicht was gerade in den Startlöchern steht und wie groß das preisgefälle für den 2600er o.ä. dann wäre, sprich ob sich das lohnt wegen ~20€ 3Monate zu warten. Mir gehts hauptsächlich um zügigeres Arbeiten beim Schneiden. Preis-Leistung wäre mir wichtig. Mich würde da euere Meinung interessieren und wenns im Budget nen sinnvolles Upgrade gäbe, wär ich dankbar um Vorschläge immer zusammen mit: Prozessor+Mainboard+RAM, ggf auch Komplett PCs wenns da was sinnvolleres gäbe.


Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt per Resolve. Musikstudio per Cubase. Fotobearbeitung per Lightroom. Alle jubeljahre mal ein Spiel aber ich zähl keine Framerates oder Texturendetails.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
für die Winterzeit ist geplant: GTA 5, Die Brücke von Arnheim, hauptsache ruckelt nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei: 1x Samsung 4k monitor 28" & 1x alter 15" Gericom LCD glaube alles 60hz, Sync(s) weiss ich nicht...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2600 4x3,4 (@4,3 GHz)
  • Kühler: CoolerMaster Wasserkühlung (ich glaube seidon 120L)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR3 2x 8GB
  • Mainboard: Asrock Z68 Extreme4 Gen3
  • Netzteil: BeQuiet GOLD80 - 580 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master (Schallgedämmt)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200, 2GB, Core 400 MHz, Memory 1400 MHz
  • SSD: 2x Samsung 830 128GB als RAID

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 5-6 Jahre wieder wäre schön.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst, diesen Winter. Aber evtl gibt ja was im Black Friday was sich lohnt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eher Selber bauen , Raid behalten+Wasserkühlung behalten. Ausser es wär günstiger die Kiste am Stück auf ebay zu verscherbeln und einen Fertigen zu kaufen.

Sorry falls ich ähnliche Frage doch übersehen hab (denn gern link dazu, bin neu hier) und schonmal vielen Dank für Zeit und Mühe!! =)
 
das problem ist, dass du für deine angepeilten 500€ nix wirklich besseres bekommst. neue cpu für den sockel bringts nicht. ansonsten brauchste board, cpu und ram. für 500 euro auch nicht der bringer. den rest könntest ja prinzipiell behalten. und warum machst du ein ssd raid? nimm eine fürs system und die andere als cachedisk. wobei die halt auch schon arg klein sind. ziemlich schwierig in deinem fall ;)
 
Kauf wenn Du brauchst.
In Sachen Preis Leistung kommst Du an einem AMD system zur Zeit eigentlich nicht vorbei.
Da Du in der Regel auch viel RAM für Videoschnitt brauchst, passt das dann auch gerade so in die 500€, mit 16 GB. Die AMD CPU profitieren sehr von schnellem RAM mit niedrigen Latenzen, den Sweetspot bei den Preisen musst Du für Dich selbst herausfinden.

Für den Zweck sicher super aber aus dem Budget finde ich den Threadripper 1920X zur Zeit sehr Interessant.
Ich denke mehr Pro Features, Kerne und etwas Zukunfstsicherheit kann man derzeit kaum so preiswert kaufen.
Man hat 12 Kerne und es gibt schon jetzt 32 für den Sockel. Das werden aber min. 300€ mehr.

Das wäre allerdings auch mein Rat für jemanden der Videoschnitt betreiben mag und 5 bis 6 Jahre Nutzungsdauer im Sinn hat.
Evtl mit 2 x 8GB starten und später nochmal daselbe dazu, dann rennt auch der Quadchannel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue GPU rein fertig
da gäbe es
gtx1060 280€
rx580 8gb 240€
gtx1070 380€
gtx1070ti 480€
wechsle von Hauptkomponente kommst mit 500€ nicht weit

alternative bei etwa 800€

r5 2600x 230€
b450 100€
16gb ddr4 3000 man muss manuell OC ansonsten ddr4 2400- 2666 dual rank 120€
Simplen scythe Kühler bsp mugen 5 45€ ich verwende einen ashura auch etwa 40€
thermalright hat auch ein gutes mount system bsp tr macho rev2 b
gtx 1060 6gb 280€
alternatie aber Strom hungriger rx580 8gb ab 240€
~780€

beim Netzteil ist die frage welches bequite
bei e8 austauschen
e9 behalten
Weil der PC tendenziell 2011 ist ist ein e8 wahrscheinlicher
dann Plus 90€ fürs netzteuil gleicher marke ansonsten günstigeres dc+dc netzteil egal ob single oder multirail
Da wäre
evga ~80€
seasonic 70€
corsair 70€
coolermaster 70€
fsp 70€
die Auswahl

Zu fps ziel mit meinen haswel-e @stock gta5 mit einer gtx1060
1080p fast max settings (ohne nvidia optionen)
Größtenmteils cpu limit zwischen 50-90fps
dein sandy bridge muss da schon 4ghz laufen um bei mir gleichzuziehen
Die Möglichkeit des OC auf min 4,4ghz würde helfen
Mehr als 6 thread bringen bei gta 5 nichts, hier zählt Takt
ryzen r5 2600x läuft mit 4ghz in etwa das wäre gegenüber meiner cpu +15% bei gta 5
Aber nur dann wenn die gpu nicht limitiert
Was deinen 4k Anspruch locker sein sollte
Für min 4k und 60fps sind leider rtx2080ti only
Mit einer fast nicht mehr erhältlichen gtx1080ti wäre die Option auch fast möglich
das wäre 4k mit etwa 45fps

Sinnvolle Auflösung sind derzeit 1440p und 1080p wenn es nach gpu Leistung ginge

Zu video bearbeitung 16gb reichen wenn nur schnitt und encoding ist
Sofern in kompromierten material
unkompromentiert (nur adobe avid und vsc design)
braucht man ram und das viel

Weil aber gerade das nur bei fraps bzw mjpeg gibt ist avidemux pflicht und danach in mehreren spuren auf schnittprogramme wie tmpgenc powerdirektor oder lightworks mehr als 16gb sinnfrei
dvb tcs ist selbst 8gb sinnlos
Einfacher schnitt reicht avidemux auch wegen dem Spur trennung wichtig, teletext und multichannelaudio sind oft buggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Hauptanwendungszweck nicht Gaming ist macht eine neue GPU viel weniger Sinn als ein CPU Upgrade.

Mit dem Budget würde sogar ein 8 Kerner gehen.

ryzen 1700 165.-
b350 Brett 70.-
16G DDR4 115,-
RX 570 150.-


Wenn man die Grafikkarte weglassen würde, könnte man auf Ryzen 2700X, B450 Board und schnellen RAM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich muss zugeben, für die 500€ würde ich wohl eine GTX 1060 und eine schnelle große HDD kaufen. Eine WD Black mit 4TB z.B. Wenn das Geld noch reicht, dann gebraucht weitere 16GB RAM nachrüsten, da bei 4K-Videobearbeitung 16GB recht knapp bemessen sind.
 
Ich hatte vergessen, ich hab noch eine 2 TB HDD drin für die Daten. Die wird denn wohl auch ersetzt werden müssen irgendwann, aber noch tut die. Backup is noch auf ner Externen. Eilt also auch nicht.

@yaegi Ich bin leider nich so derbe fit mit den Details. Ohne Foren und Youtube-Tutorials wär ich der Ochse vorm Berg! ;D Meines wissens nach gibts eine RAID cofig quasi als backup, und eine für schnellere Zugriffszeiten. Letzteres hab ich mir nach nem Tutorial so eingerichtet. Bin damals günstig an ne zweite platte gekommen.

Uff ja schwierig!! An sich, auf den ersten blick, dass was @IBISXI sagt oder die alternative von @syfsyn... aber wenn ich eh sehe dass ich eh besser 6/7/800 statt 500€ einplanen sollte um vielleicht nicht den gleichen Fehler wie beim jetzigen System zu machen (zwar gute Preisleistung, aber nich upgradebar).
Bei 800 wäre aber @EvilsTwin vorschlag für mich interessanter. Ich weiss zwar nich welches Board für den CPU empfehlenswert wäre für meine Zwecke, aber falls da eins von den um die ~300€ passt (Asus prime X399a) + Arbeitsspeicher (Fury Hyper X)= ~815€ laut Geizhals
Nur auf dem Board wiederum kann ich dann meinen Kühler, Gehäuse,GraKa,Netzteil nich verbauen oder? Ich hab mit den Anschlüssen und Kombatibilitäten überhaupt keinen Schimmer... :/
Wenn alles rausfällt, wär denn echt schade und würde selbst den 800€ Rahmen komplett sprengen und ich bin wieder beim "abwarten" alleine von Budget her. Nach und nach ma aktuelleres Netzteil + Graka nachrüsten wär kein ding, aber alles auf einmal is nich drin die nächsten Monate. Auweia... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Kühler müsstest du auch ersetzen. Netzeil und Grafikkarte kannst du aber behalten.
Wenn du das Aussu prime X399a nimmst, musst du wahrscheinlich das Gehäuse auch ersetzen (hängt aber halt davon ab welches Gehäuse du momentan exakt hast ;) )
Wenn du eines von den Mainboards nimmst, sollte es aber passen: https://geizhals.eu/?cat=mbtr4&xf=4400_ATX%7E4400_%B5ATX (Die Mainboards haben den selben, bzw. kleineren Formfaktor wie dein jetziges :) )

Und da dein Netzteil auch schon zwischen 7 und 9 Jahren alt ist, könnte man darüber nachdenken dies ebenfalls auszutauschen, aber eilen tuts nicht :)
 
Uff krass...ich hab gerade auf ebay zugeschlagen und das Asus X399a zusammen mit einem Threadripper 1900x gebraucht für 380€ geschossen! Ist dann zwar "nur" 8 Kern, aber ich würds denn für den Preis erstma so probieren. Cpu wieder verkaufen und doch auf den 1950 setzen kann ich ja immernoch, denke aber sicher so schon bedeutend besser als meine Kiste jetzt.
Dh, ich hab noch max 150€ für arbeitsspreicher da, wenn da noch einer einen Tipp hat bin ich dankbar. Ich steig bei der Timing vs MHz diskussion nich ganz durch. Ich hätte mir jetzt 3200mhz mit 16-16-16-48 gekauft. Da hatte ich 2x 8GB für die 150€ gefunden. Nochmals - Vielen dank soweit schonmal! =)
 
Auf dem Threadripper Sys solltest du 4 Module verbauen, denn das hat QuadChannel, was dir beim Videoschnitt eigentlich auch zugute kommen sollte.

Die Aegis bieten sich an... halt zwei Kits...
 
Zurück
Oben