Upgraden. Was als nächstes.

@schmedd9r
was in der 2070 super oder 2080 Klasse...

das ist preislich gut vertretbar...

mit dem Gegenwert seiner alten 1070 die er auf ebay kriegt kann er so für vielleicht ~400 Euro
die Grafikleistung deutlich erhöhen..

da gehts nicht wie beim Flat-GAming um so sachen wie "kann ich Raytracing benutzen oder nicht"
oder "kann ich statt 60hz mit 144Hz spielen"

in VR sind wir viel eher an der Kante zu unspielbar...

ich bin ja genau diesen Weg gegangen
(Prozessor 6700k, 32Gb Ram)

mit der 1070 hatte ich z.b. Probleme bei Fallout4
das spiel war matschig, ruckelig - was teils zu Motion-Sickness führte und ich deshalb es nicht spielen konnte...

oder PRojectCars wo ich praktisch ohne Supersampling gefahren bin, z.b. Nummernschilder anderer Autos kaumlesen konnte

oder Subnautica, wo - egal was ich machte - einfach so ein ruckeliges Bild hatte, dass es mir Kotzübel wurde...
alle Details, AA auf minium.. dann war das Ruckeln gerade so gering, dass es mir nicht mehr schlecht wurde..
aber das GAme sah so einfach nur beschissen aus, wie ein Spiel vor 30 Jahren..
es war defakto auch nicht spielbar so...

mit der 2070 Super hat sich hier viel geändert...
mehr als ich erwartet hätte..
Subnautica läuft jetzt (klar, immernoch mit Reprojection) flüssig genug, dass ich sogar Supersampling verwenden kann und es optisch auch ansprechend ist..

beim Autofahren fahre ich sehr hohen SuperSampling-Wert bewusst, also weiterhin mit REprojection (find ich für Autofahren ok so)
dafür ist das Bild scharf, kann auch 2 Autos vor mir noch die Nummerntafeln lesen

FAllout4: jetzt endlich spielbar, ohne verwaschene Texturen
auch das spiel ist Kotzkübel-verdächtig wenn die FRamezahlen ständig stark einbrechen..

das war mit der 1070 ständig ein gefiddel irgendwie eine Einstellung zu treffen um nicht es gerade so irgendwie spielen zu können und es trotzdem nicht absolut kacke aussieht..

jetzt mit der 2070 Super ist das wesentlich wesentlich besser und hab jetzt schon einige Stunden in dem Spiel versenkt...

die 2070 super ist am Papier glaub ich "nur" ca. 50% schneller...
gefühlt in VR ist es aber mehr..

der Prozessor (und meiner ist wohl noch langsamer wie der vom Threadersteller, meiner: 6700K - nix overclocked
hat noch kaum in einem VR-Game limitiert...

die 1070 eben in jedem 2ten..

und selbst die 2070 Super kann ich mit den grafik anspruchsvolleren Spielen jederzeit an die Grenze bringen

(zumal ich auch eine Index habe...
damit kann ich auch ne 2080ti in die Knie zwingen.... bedenke:
2 Displays, diese auch noch per Supersampling bespielt UND das ganze bei der Index mit bis zu 144Hz)

da brauchts kein Raytracing um eben auch ne 2080ti niederzuknüppeln

mit meinem 3440x1440p Monitor hatte ich mit der 1070 nie Probleme...
lief immer alles zufriedenstellend...

VR - wie gesagt - ist nen anderes Kaliber was Grafik-Leistung anbelangt...

was positiv (bezüglich Grafiklast) beim Threadersteller zu werten ist:

er hat ne Rift-S
diese hat
a) eine recht geringe Auflösung (die geringste der aktuellen, dieses Jahr erschienen Brillen)
b) nur 80Hz

also er wird vorerst sicher auch mit der 1070 noch spaß haben können (halt Details reduzieren, und bei den großen AA/AAA Titeln halt wahrscheinlich mit Abstrichen leben müssen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
wie Schnetzel schrieb: oberste Prio hat die Grafikkarte, aber erstmal gucken, wie weit der TE mit der 1070 kommt. Mit ASW kann es noch hinhauen hier und da.

Zurück
Oben