Upgradepaket - passt die zusammenstellung?

ok, danke für die tips. aber amd fällt für mich trotzdem flach, habe zu viel negatives darüber gelesen (single-core performance, hitze, mein kühler passt nicht, ....).
Die M.2 SSD hat sich auf jeden Fall schonmal erledigt!

Deathangel008 schrieb:
@moddok:
sondern eine CPU mit mehr kernen und/oder threads. wenn es Intel sein soll also nen 8700(K), 9700K oder 9900K. bis anfang 2017 gab es im mainstream maximal 4K/8T, mit ein grund warum du mit dem alten 3570K so lange ausgekommen bist. seit 2017 ist die zahl der kerne/threads stark angestiegen, da betrachte ich 6K/6T als alles andere als "zukunftssicher".
Der i7 8700(k) hat doch auch "nur" 6 Kerne? 9700k und 9900k liegen leider deutlich über dem Budget.
 
Fanboy Argumente.

Intel hat übgrigens die Hitzkopfspitze übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Achim_Anders, KarlsruheArgus und 5 andere
moddok schrieb:
Der i7 8700(k) hat doch auch "nur" 6 Kerne?
Ja. Aber 6 Kerne / 12 Threads.
Also entweder 8700K aufwärts oder sich vernünftig zu AMD belesen und eventuell mal Vorurteile abbauen. Den 9600K würd ich jedenfalls nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy und Technoligie
@moddok Deine Vorurteile sind veraltet oder faktisch falsch (Temperaturprobleme haben aktuell Intel-Prozessoren dank "Zahnpasta", die AMD Prozessoren lassen sich vernünftig kühlen)
Dann gönn dir deinen 9600K 6 Kern / 6 Thread CPU für 265€, aber komm nicht in ein paar Jahren hier in's Forum und beschwer dich, dass deine CPU in modernen Titeln auf 100% läuft, während Ryzen 7 2700(X) Nutzer mit 8 Kernen und 16 Threads nur müde drüber lächeln können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, KarlsruheArgus, Markchen und 2 andere
moddok schrieb:
habe zu viel negatives darüber gelesen (single-core performance, hitze,
Meinst du damit die alten Bulldozer Gurken?
Und ja Intel hat aktuell noch einen Taktvorteil, dass wird sich im Sommer aber ändern und es herrscht dann Gleichstand mit der Ryzen 3000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Muss ja kein Ryzen sein. Aber dann doch bitte 8700K oder sparen und 9900K oder meinetwegen 9700K wenns denn unbedingt Intel sein soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, hungerham, Sturmflut92 und eine weitere Person
Stuxi schrieb:
Muss ja kein Ryzen sein. Aber dann doch bitte 8700K oder sparen und 9900K oder meinetwegen 9700K wenns denn unbedingt Intel sein soll..

Na für nen vernünftigen Intel hat er leider kein Geld, aber ein AMD Prozessor ist nicht gut genug für ihn :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Stuxi
da habe ich wohl in ein bienennest gestochen, sorry. aber im ton braucht man sich trotzdem nicht zu vergreifen, für solche fragen ist ein forum schließlich da.

also um das mal zusammenzufassen, wenns intel sein soll, dann der i7-9700K und wenn es AMD sein kann, dann den Ryzen 7 2700X?
 
Es hat sich niemand im Ton vergriffen...

Ja zur Frage 9700K und 2700X.
 
@moddok
Ich nutze das SeaSonic Focus Plus Platinum, das Focus Plus Gold wäre aber auch eine ordentliche Sache.
Die vorgeschlagenen beQuiet Netzteile kenne ich persönlich nicht, sollen aber auch gut sein.

Wenn INTEL, dann auch der 8700k, der ist vollkommen okay. Der hat auch 6 Cores und 12 threads. Darum geht es ja den meisten.

Die Intel/AMD Diskussion einfach vernachlässigen. Ich habe das gleiche schon hinter mir. Der ein oder andere muss seinen favourite einfach durchbringen und einem die Meinung förmlich aufzwingen. Wenn jemand nach dem besten Preis Leistungsverhältnis fragt kann ich verstehen, dass alles vorgeschlagen wird. Wenn speziell aber AMD ausgeschlossen wird dann sollte man das doch irgendwie ernst nehmen und respektieren, auch wenn jemand ein schlechteres Preis Leistungsverhältnis kaufen mag. Ist ja immerhin die Entscheidung des jeweils einzelnen.
Das doofe daran ist aber dass es oft dahin abdriftet, dassOptimum empfehlen zu wollen, was aber für jeden unterschiedlich sein kann.
Die ganze Multithread Diskussion sind Spekulationen. Keinerwird dir sagen können wie der Ryzen 3000 genau performen wird, wann die Games auf mehr als 12 threads optimiert sind. Gerne wird das aber als Argument genommen.
Habe selber lange recherchiert und bin mir immer noch nicht schlüssig welcher CPU meinen 2500k in Rente schicken wird.
Aber eines will ich dir sagen. Entscheide aus dem Bauch heraus und achte auf die Fakten, die dir wichtig sind.
Wir reden nicht von RIESEN Nachteilen oder Vorteilen. Wir sind bei 1-10% Leistung oder vllt. 15% aber alle Games, wenn es nicht die krassesten Settings auf nem riesen 4k Monitor sind, laufen egal ob 8700k oder Ryzen 2700X oder 2600 ordentlich. In deinem Setting würde, egal bei welchem CPU, eh die 1060 der Flaschenhals sein.
Zukunftssicher sind alle der genannten. Wie lange diese halten bleibt dann abzuwarten und du musst schauen was du damit machst. Mein 2500k läuft seit mehr als 7 Jahren. Damals hätte man auch nicht zu diesem geraten um ein System zu bauen, welches auf 6+ Jahre ausgelegt ist. Für meine Zwecke reichte er aber durchgehen, auch jetzt noch.
Deswegen mach dich einfach frei von dieser Minimierung und Maximierung. Es darf gerne der 8700k mit 12threads sein. Der wird dir die nächsten Jahre ein treuer Begleiter sein. Nur kauf dir nicht den Intel mit 6 Cores und nur 6 threads. Das wäre wirklich verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Stuxi
Ob nun 9700K mit 8C/8T oder 8700K mit 6C/12T musst du entscheiden.
Reines Gaming wsl. eher ersterer.

moddok schrieb:
aber im ton braucht man sich trotzdem nicht zu vergreifen
Hat sich doch keiner? Ein Forum ist da um zu fragen, ja. Aber wenn man Empfehlungen bekommt, sollte man auch darüber nachdenken und sich Fragen warum man in solch einem Forum die jeweilige Empfehlung bekommt. Und nicht direkt abschmettern, weil man ja mal irgendwo irgendwas gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Stuxi schrieb:
Ob nun 9700K mit 8C/8T oder 8700K mit 6C/12T musst du entscheiden.
Reines Gaming wsl. eher ersterer.
Der Preisunterschied liegt im moment bei 33€. Da ist die Auswahl nicht schwer.

Aber Mainboard und RAM passen soweit oder?
 
Fürs Mainboard bin ich bei Intel nicht der Richtige. Grundsätzlich würde ichs aber mal bejahen.
Der RAM ist soweit in Ordnung.
Man könnte noch die schnelle Variante nehmen, auch bei Intel hilft schneller RAM im CPU-Limit. Interessant vorallem im Hinblick darauf, dass du sagst möglichst viele FPS. Ist aber auch ne ecke teurer und man sollte sich mit RAM OC beschäftigen. Teurer RAM wäre bei 16GB beispielsweise solch einer. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden. Infos darüber im Intel RAM OC Thread.
 
moddok schrieb:
Der Preisunterschied liegt im moment bei 33€. Da ist die Auswahl nicht schwer.

Aber Mainboard und RAM passen soweit oder?

Wenn das Budget aktuell nicht reicht, würde ich einen 8600k (gebraucht) in Betracht ziehen und später evtl auf 9700k oder 9900k updaten.
Unterbau und Speicher ist ja kompatibel.
 
vielen dank. meint ihr 16GB ram sind im moment durchaus ausreichend? habe ich momentan auch und der war nie wirklich voll. 32gb erscheint mir ein wenig overkill nur zum zocken
 
Nur um nochmal zu untermauern warum dir alle vom 9600k abraten. Der ist langsam und teuer und durch den Mangel an Threads auch sehr schnell wieder outdated.

Hier mal ein paar Benchmark im Vergleich zu meinem 2600x

Average CPU Mark aller 9600k in der Passmark Datenbank = 13469 CPU Marks

Mein 2600x = 16462 CPU Marks

Oder etwas mehr Gaming mäßig

TimeSpy 9600k = 6135 Punkte

Meine 2600x = 7095 3D Marks

Wenn er wenigstens billiger wäre....

Der 9700k liefert grob 17200 Passmarks und 8200 3D Mark Punkte. Also gemittelt grob 10% mehr CPU Leistung im CPU Limit. Ist halt ein ziemlich ekliger Aufpreis dafür. Schau halt das du dir dadurch nicht selbst das Budget für die GraKa abgräbst.

P.S.: Ja, 16gb RAM sind völlig ausreichend fürs gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Stuxi
moddok schrieb:
mein kühler passt nicht
hä?
Cooling Socket Support
Intel 115x, Intel 2011/2066, AMD AM3/AM2, AMD AM4, AMD TR4 (Purchase TR4 bracket CW-8960054)
klick


für nen 9700K mit option auf OC würde ich schon zu nem ordentlichen MB greifen, z.b. zum Gigabyte Z390 Aorus Elite. oder man verzichtet auf OC, nimmt nen 8700 ohne K und dazu ein günstiges Z370-MB um den RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können. 16GB sind in den meisten fällen noch ausreichend, aber nicht mehr üppig. aber ist ja schnell nachgerüstet und Intel-CPUs sind da auch nicht so empfindlich.
 
Also jetzt mal Tacheles,
AMD hat mit den neuen Ryzen CPUs vieles richtig gemacht.

CPUs von AMD sind zurzeit die P/L Sieger.

Wenn du also nicht da Geld hast um dir einen vernünftigen Intel zu holen dann lass es. Intel hat immernoch die Leistungskrone aber das zu verdammt hohen Preisen.

Halt dich einfach an die PC-Bauvorschläge im Forum. Das Corsair Netzteil ist absolut in Ordnung.

Da du mit 3 bis 4 Bildschirmen arbeiten wirst brauchst du eigentlich eine CPU mit hoher Singlecode Leistung(für Spiele) und vielen Threads. Dazu noch eine sehr gute GPU.

Außerdem verstehe ich nicht so ganz deine Beschreibung:
moddok schrieb:
mit so viel FPS wie geht auf 1440p (vermutlich Apex, BF V, andere Shooter) und hauptsächlich iRacing. Momentan noch in 1080p Single-Screen aber bald auf Tripple Screen (3x FullHD).
Ja mit was zockste jetzt ? Mit drei 1080p oder drei 1440p oder einem 1440p. Lässt sich nämlich nicht so richtig herauslesen.
Ergänzung ()

Weitere Infos zu möglichen Kombis kann man erst geben wenn klar ist wie viele Bildschirme zum zocken verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben