Upgradepaket - passt die zusammenstellung?

ich habe 1x 1440p 144Hz Monitor auf dem Schreibtisch (dort werden Shooter und alles andere gezockt), und werde demnächst 3x 1080p 144Hz Bildschirme im SimRig haben (Simulator, hier werden alle möglichen rennspiele gezockt).
Habe mich jetzt übrigens doch zum 9700k durchgerungen, jetzt muss halt die Grafikkarte noch etwas warten. Aber damit sollte ich durchaus für die Zukunft gerüstet sein.
 
Mit 8 Kernen und 8 Threads wird das erstmal reichen. Kann ich so bestätigen.

Nimm beim RAM aber ruhig einen mit einer kurzen Latenz cl13 oder 14. Auch wenn Intel CPUs beim RAM nicht so kleinlich sind wie die von AMD, so kann ich sagen das eine niedrige Latenz in Spielen meist mehr bringt als ein hoher Takt. https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/

Auf Seite zwei sieht man das kleine Latenzen genauso gut sind wie ein hoher Takt. Teilweise sogar besser. 😁
 
@KarlsruheArgus

Um zu sehen was schneller RAM bringt ist der Test den Du verlinkt hast leider sehr mau. Macht aber nichts, denn CB hatte das vorher schonmal getestet.

https://www.computerbase.de/2018-04...rmancerating-speicheroptimierungen-frametimes

Im extrem Fall sieht das dann schnell mal so aus.

763991


Aber auch sonst stimme ich Dir zu... Schneller RAM ist fast immer eine gute idee. Selbst wenn es im Schnitt nur 10% sind wie bei dem getesteten Intel Sys, dann muss man 10% Performance durch CPU übertakten auch erstmal hinbekommen. In der Regel kommt das dann mit erheblichem Mehrverbrauch und Kühlaufwand daher. Bei RAM gibts das ohne größere Hindernisse.

Nur der TE hat sich jetzt halt mit dem 9700k selbst soweit geschröpft, dass er sowieso total im GPU Limit hängt. Egal ob mit schnellem oder langsamem RAM. Von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, KarlsruheArgus und Stuxi
Zurück
Oben