Upgrades über Upgrades

Crifty

Captain
Hallo,

Nachdem ich mein Windows 7 auf 8 und später dann auf 8.1 geupdatet hatte konnte ich mich früher nie beklagen.

Heute habe ich noch das update mal auf win 10 gemacht und musste feststellen das es Probleme gibt, (ich denke zu oft geupdatet) also wollte ich win 10 frisch aufsetzen und musste nach der Stick-Vorbereitung feststellen das im installationskasten stand: halten Sie ihren Key bereit!

Die Frage ist jetzt, wenn ich frisch aufsetzen will, welchen Key will er dann von mir haben? (habe vorher in den News geschaut und da stand das eine Neuinstallation erst nachdem Upgrade möglich ist)

du musst erst auf Windows 10 upgraden damit deine Lizenz in einen Windows 10 Key umgewandelt wird. Diesen kannst du dann ggf. auslesen und zur Neuinstallation nutzen (oder bei einem OEM Rechner im UEFI gespeichert)

btw: Kann man endlich wieder die Eingabe des Keys bei der Installation überspringen und ggf. später eingeben.

Ich denke man sollte aktuell den generischen Win10 Key verwenden, da die Aktivierungsserver ausgelastet sein dürften. Den Win7 Key kann man später immernoch eingeben denke ich. Eigtl. hätte MS auch gleich die passenden Win7/8.1 Keys freigeben können.

Den Win7 Key kann man eben nicht eingeben, da dieser nach dem Upgrade ein anderer ist. Also vorher Key auslesen und speichern, dann neu installieren.

Stichwort: Magical Jelly Bean Keyfinder

win 10 ist installiert und aktiviert aber dadurch das das System alles andere als sauber arbeitet, will ich ja alles neu machen und der usb stick ist vorbereitet aber ich habe keine Ahnung welchen key das Programm am ende meint

ok und der angezeigte key ist der mit dem ich Win 10 frisch installieren kann oder wie?

Du brauchst keinen key zum installieren von win10 (wenn du vorher das upgrade gemacht hast) du kannst die Eingabe überspringen! Win10 aktiviert sich mit einem generischen key. Wie das später gehandhabt wird wenn man auf einem neuen rechner zb das win10 installieren will, das gibt MS noch bekannt.

Crifty schrieb:
ok und der angezeigte key ist der mit dem ich Win 10 frisch installieren kann oder wie?

Ja.

habe ich so auch noch mal getestet in einer virtuellen Maschine

ja wie gesagt, es ist noch installiert ( mit dem ganzen win 7,8, und 8.1 müll). dann wird die key abfrage übersprungen, wegen der Hardware ID. korrekt?
Ergänzung ()

Danke sehr :)

Ich habe Win10 auch in einer VM getestet, und das Feature zum Zurücksetzen genutzt, hat gut funktioniert. Vielleicht probierst du das mal aus.

Zurück
Oben