News Mai-Patchday für Windows 11: Xbox Mode, Explorer-Upgrades und 137 Sicherheitslücken

nobby_a schrieb:
Es kann sein, dass dieser Rechner irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme mit bestimmten Treibern hat,
Ja das ist häufig der Grund, aber zwei identische VMs auf dem gleichen Host, die eine Hat es, die andere nicht. Das ist schon Kurios.

Corros1on schrieb:
Gegenfrage, wie sähe deiner Meinung nach das ideale Verhalten einer professionellen Software-Firma aus, wenn dir das Verhalten oder die Intervalle, die Microsoft fährt nicht passen?
Wie geschrieben: Gleich bereitstellen wenn fertig und es den Firmen selbst überlassen wann sie aktualisieren.

Windows ist ja nur ein Nischenprodukt (eben auf dem Desktop und deshalb besonders auffällig), während fast alles andere, besonders die großen und wichtigen Systeme, auf Linux basieren: Ohne vom Hersteller erzwungenen Patchday, aber offensichtlich funktioniert es trotzdem.

Ich habe jedenfalls noch nie davon gelesen, dass sich irgendeine Firma deswegen beschwert und einen festen Patchday wie bei Windows gefordert hat.

Caramon2 schrieb:
Wie geschrieben: Gleich bereitstellen wenn fertig und es den Firmen selbst überlassen wann sie aktualisieren.
Das was mit Linux kommt war ja fast schon so sicher wie das Amen in der Kirche bzw. hätte ich darauf wetten können.

Aber zurück zum Thema.

Eine Linux-Distribution ist ein Kurator und Microsoft ein Hersteller.
Wenn ein OS-Hersteller quasi täglich Updates durch die Pipeline pustet, kann das halt sehr schnell für Chaos bei 10k+ Clients verursachen oder ist eigentlich fast schon vorprogrammiert. Wie soll da produktives Arbeiten möglich oder garantiert werden? Genau um Chaos und Verlust von Produktivität zu vermeiden gibt es Patchdays...

Sorry, wenn ich das mal sagen muss, aber dein Vorschlag ist keine Lösung, sondern vorprogrammiertes Chaos und fernab jeglicher Realität wie die IT Arbeit. In einem Bastelsystem als Hobby, wo der Weg das Ziel ist, kann es vielleicht passend sein, aber garantiert nicht für eine IT-Infrastruktur von 10k+ Clients.

MSI-MATZE schrieb:
Hab gerade den Artikel gefunden
Hat jemand die Probleme auch von euch
https://winfuture.de/news,158692.html
Nee, aber hast du die Lösungsmöglichkeit in den Kommentaren gelesen?

Ich hatte dieses Problem mehrfach und war schon kurz vor der Neuinstallation. Nach einigem an Recherche konnte ich für mich das Problem so lösen: Bei W11 Rechnern, die vor längerer Zeit schon installiert wurden, ist die EFI Partition meist "nur" 100 MB groß. Das führt häufig zum Abbruch speziell bei diesem Update. Bei mir waren 98% belegt.
Lösung: Mit dem kostenlosen Tool AOMEI Partition Assistant konnte ich die EFI Partition auf etwas über 500MB vergrößern (C: verkleinert, die 16MB Reservierte Partition nach rechts verschoben und die EFI Partition vergrößert. )
Danach lief das Update einwandfrei durch. Falls hier noch jemand gefrustet ist. ;-)

Zurück
Oben