Internetseiten langsam trotz schnellem Download/Upload Geschwindigkeiten

RonnyS311

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
96
Hallo, wir haben vor kurzen mehr DSL Leistung, von 6000 auf 50000, der Download und Upload sind deutlich schneller und bekommen dabei die volle Leistung.
Internetseiten öffnen sich aber nach wie vor langsam, also da sitzt man schon einige Sekunden davor bis die Seite geöffnet ist. Daran hat sich gar nichts geändert. Nicht nur auf meinem PC, sondern auch bei anderen Geräten.

Daher wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß warum das so ist. Und ob man da irgendwo etwas optimieren kann?
Dankeschön!
 
Wer macht den DNS?
 
Eventuell mal schauen welcher DNS-Anbieter im Router hinterlegt ist.
Dann mit DNS-Bench mal schauen welcher am schnellsten ist und diesen im Router hinterlegen :)
 
Hallo!
Welcher Anbieter? Ist das mit der vollen Leistung wirklich richtig gemessen? Was für ein PC/Gerät wirde denn genutzt?Falls PC, ist eine SSD verbaut?
 
Was für Geräte verwendet ihr. Gerade ältere mobile Geräte können durchaus mit modernen Webseiten überfordert sein.
 
Den Router hatten wir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anbieter Vodafone, ja die Leistung beim Down-/Upload passt. Ja sind SSDs verbaut. Also bei den PCs gleiche Ladezeiten und auch auf Handys nicht wirklich schneller.
Als DNS Server ist ausgewählt vom Internetanbieter zugewiesenen verwenden.
 
Welche CPUs haben die PCs, welche Handys habt ihr?
Webseiten brauchen mittlerweile ordentlich CPU Power.

SSD haben beim Surfen keinen Einfluss, das ist egal.

Was noch Bremsen kann sind Virenscanner, VPN Tunnel, DNS Server, AddOns.
 
DNS Server scheint der schnellste zu sein laut DNS Bench.
Was meinst du mit "neues Profil"?

Hm naja AMD x4 20 ist mit 4 Kernen und 2,8GHz nicht mehr der beste... aber dachte halt nicht das die CPU der limitierende Faktor sein könnte sondern die DSL Geschwindigkeit, da dachte ich das es wenigstens etwas schneller wird.
Handys verschiedene, meins z.b ein Xiaomi Note 9s.
 
Hast du irgendwelche Add-Ons im Browser lauden oder Anti-Virus-Gedöns? Probiere mal einen anderen Browser aus ....
 
Also die CPU ist echt ein altes Dingen da kann ich mir schon vorstellen, dass da einfach nicht flotter geht. Damit sich Webseiten darstellen braucht man halt recht viel Leistung in ganz kurzer Zeit. Da sind 0,5 Sekunden oder 5 Sekunden für den Seitenaufbau halt der Unterschied zwischen flott und echt lahm.

Eine Einsteiger CPU ist heute schon deutlich flotter als eine alte x4, da kann halt wirklich sein, dass die CPU die bessere Internetgeschwindigkeit nicht verwerten kann.

1618172387614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann wird es wohl doch an den Geräten liegen!
Ich kann aktuell halt leider nicht nur CPU aufrüsten, dazu bräuchte ich auch neues Board, Ram, usw. insgesamt aktuell zu teuer für mich.
Aber da weiß ich erstmal Bescheid.
 
Zurück
Oben