Upload in Dropbox

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe mehrere, älterer HDDs mit archivierten Dateien von mir. In Summe ca. 1,5 TB.
Ich habe ein Dropbox Abo über 2 TB.
Ich habe einen Laptop mit 100 GB freiem Speicher auf einer 250 GB SSD.

Ich möchte meine archivierten Dateien in einen Veracrypt Container packen und diesen Conatiner am besten an einem Stück in Dropbox hochladen.

Ich habe nun gesehen dass es über die Dropbox Website eine Dateigrößenbeschränkung von 50 GB gibt.
Und über die Dropbox App kann ich es nicht hochladen da nicht genügend Speicher verfügbar ist.

Den zu erstellenden Ordner würde ich natürlich nicht mit meinem Laptop synchronisieren. Heißt 1,5 TB nur online in der Dropbox.
Weiß jemand wie ich den Container am Stück uploaden kann?
 
Verschlüssel doch statt mit Veracrypt über Cryptomator (https://cryptomator.org/de/), dann kannst du deine Daten auch sukzessive hochladen, denn 1,5 TB am Stück halte ich für keine gute Idee, in vielerlei Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, aroxx, coasterblog und eine weitere Person
@Malaclypse17 die Möglichkeit kenne ich nicht. Ich nutze seit Jahren Veracrypt und Truecrypt... vertraue meine Daten nicht so einfacher irgendeiner unbekannten Lösung.
 
Schmalhans93 schrieb:
vertraue meine Daten nicht so einfacher irgendeiner unbekannten Lösung.
Die Schlüssel liegen bei dir und nur dir (Client-Side Verschlüsselung), das ist alles was zählt, der Rest ist Sache der Verschlüsselungsmethode und Implementierung, da darfst du dich gerne informieren: https://github.com/cryptomator/cryptomator
Es steht dir auch offen, dich anderweitig umzuschauen, mir wäre allerdings keine bessere Lösung bekannt.
 
Okay, vielleicht probiere ich es doch mal.
Ich habe aber noch ein anderes Problem.

Ich habe ein Dropbox Abo per iOS gekauft mit monatlicher Abrechnung.
Ich habe über meine Kreditkarte ein Offer bei dem ich 40% auf ein Dropbox Abo bekomme welches ich direkt über die Seite abschließe.

Habe jetzt mein iOS Abo im App Store gekündigt - es läuft aber noch den kompletten Monat und ich kann kein neues Abo online über die Dropbox Website abschließen.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage zu Cryptomator weil du von den Schlüsseln gesprochen hast.
Angenommen mein Laptop raucht ab und ist komplett kaputt.
Wenn ich mir einen Neuen hole reicht mir das Passwort alleine um über Dropbox wieder an meine Dateien zu kommen - richtig? Ich brauche keine Schlüsseldateien oder Sonstiges?
Ergänzung ()

Habe es gerade ausprobiert. Cryptomator funktioniert so auch nicht.
Sobald ich einstelle dass die Daten nur online verfügbar sind steigt das Programm aus.
Man muss die Daten lokal auf der SSD speichern... sonst funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Habe es gerade ausprobiert. Cryptomator funktioniert so auch nicht.
Ich habe relativ wenig Erfahrung in der Anwendung von Cryptomator, da müsste dir jemand mit mehr Expertise weiterhelfen.
Bzw. was meinst du mit "steigt das Programm aus"?
 
Schmalhans93 schrieb:
ich kann kein neues Abo online über die Dropbox Website abschließen.
Warum nicht? Welche Fehlermeldung wird angezeigt? U.u. mal bei Dropbox anrufen.

Schmalhans93 schrieb:
Wenn ich mir einen Neuen hole reicht mir das Passwort alleine um über Dropbox wieder an meine Dateien zu kommen - richtig? Ich brauche keine Schlüsseldateien oder Sonstiges?
Ja. Wenn du allerdings die verschlüsselte Datei mit einer Schlüsseldatei versiehst, hilft dir die Dropbox dann auch nicht mehr weiter.
 
Holzkopf schrieb:
Eine Crypt-Software wo ein IT-Forensik Unternehmen Sponsor ist ? Soll das Satire sein ? :evillol:
Da geht mein Vertrauen in die Software gegen 0
Ich habe es gestern doch mal ausprobiert und die Dropbox auf eine externe Festplatte gezogen.
Das ist kein Märchen - ich schwöre dass die Festplatte auf der der Cryptomator sein Laufwerk erstellt hat kaputt gegangen ist.

In meinem gesamten Leben habe ich noch nie eine HDD zerstört. Glaube kaum dass das Zufall ist.
 
Zurück
Oben