Upload max. 4 mbps

elbreito

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe jetzt schon viele Seiten nach einer Lösung für mein Problem durchsucht, eine Lösung für mein Problem habe ich allerdings nie gefunden.

Mein Problem ist, dass ich sobald ich meinen PC an ein Netzwerk-Kabel anschließe die Upload Geschwindigkeit wie "gedecktelt" wirkt. Das heißt in Zahlen ich habe 50mbps Download konstant und der Upload lungert um die 4,0mbps herum. Wenn ich nur aber das Kabel ziehe und den PC über das Wlan verbinde erreiche ich einen deutlich höheren Upload (Down- und Upload bei ca. 10mbps).

Ich habe bereits versucht das LAN-Kabel zu wechseln, das ist scheinbar nicht das Problem.

(Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber beim Speedtest habe ich auch immer ein ähnliches Muster bei Upload. Er beginnt bei 4,0 bricht dann auf 2,0 ein und kämpft sich dann so auf 3,8 hoch wo die Geschwindigkeit dann bleibt.)

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mal das Tool TCP Optimizer installieren und für die LAN Schnittstelle die Windows Defaults wiederherstellen lassen. Meist liegt so etwas an verbastelten Einstellungen von irgendwelchen Tools in der Registry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elbreito, Sebbi, Nilson und eine weitere Person
Ergänzend dazu: Um welche Netzwerkkarte/NIC geht es? Treiber mal neu installiert? Welcher Internetanschluss/-anbieter? Welcher Router? Es fehlen zu viele Infos für weitere Hilfe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Die LAN-Verbindung ist direkt? Keine Dose oder gar D-/Power-LAN dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, chrigu, Der Lord und eine weitere Person
Wenn das Kabel direkt und ohne Umweg vom pc lanport1 zum Router lanport2 gesteckt ist, Windows aktuell ist, keine fremd virenscanner wie Norton Kaspersky bitdefender usw. oder zonealarm installiert wurde, und nur die Treiber des lanadapter, keine killersuite oder andere verschnellern-Tool aktiv ist und das Kabel getauscht wurde….. Mhh dann würde ich mal mit einem livelinux usbstick starten und kontrollieren wie es unter Linux ist…. Falls volles Rohr mit Linux, bitte Windows komplett neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben