Uprade der Cpu oder doch 4K Gaming

Duke00

Lt. Commander Pro
Hey Leute,
Aktuell habe ich einen i5 760 @3,3ghz und wollte diesen jetzt eigentlich in Rente schicken und auf den i7 8700k upgraden um dann wieder für ne Zeit lang Ruhe zu haben.Ich spiele aktuell auf 1080p und als graka werkelt eine Gtx 980 JetStream bei der mir aktuell die 4gb ram auch mal öfter knapp werden. Nun hab ich folgendes Video gesehen:
https://m.youtube.com/watch?v=KpRGhVo9jxs
Dabei schneidet der i5 750 bei 1080p natürlich deutlich schlechter ab. Jedoch kam ich jetzt auf den Gedanken statt cpu mainboard und ram zu wechseln für ca. 600€ auf einen 4K Monitor und eine Gtx 1080 zu aktualisieren, da in der Auflösung der i5 750 ja fast genauso gut wie der neuste i5 abschneidet.

Hier noch das restliche System:
Dan A4 V1 Case
Cooljag Falcon II mit 120mm Lüfter als Cpu Kühler
8Gb Low Profil DDR 3 1600mhz Ram
Corsair SFX 450W Netzteil

Was meint ihr ist das bessere Upgrade?

ist dir der 760 denn aktuell irgendwo zu lahm? 8GB RAM sind mittlerweile eher wenig.

edit:
wenn dir der 760 bereits zu lahm ist brauchst du eh ne neue CPU. du wirst ja dann in UHD nicht die settings so wählen dass die graka limitiert und dann noch weniger fps liefert als du vorher hattest, welche dir ja schon zu wenig waren.

Zuletzt bearbeitet:
Da du so quasi künstlich ein GPU Limit erzeugst, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt gedacht.

Das löst aber noch nicht dein Problem mit dem zu wenig RAM, da solltest du vielleicht auch aufstocken. Zudem hast du natürlich keinen Vorteil in CPU-lastigen spielen. edit: Ach du meintest VRAM :D Sorry, aber ich würde trotzdem noch 8GB dazupacken.

Übergangsweise kannste das durchaus probieren. Die 1080 und ein 4k Monitor veralten ja nicht so schnell. Lass dir trotzdem gesagt sein, dass die 1080 für 4k etwas knapp gewählt ist.

Probiers doch mal in 640x480 ohne AA anstatt in 4K, und schon siehst Du wie viel FPS die CPU und nicht die Graka stemmt.
Überlegen ob es ausreicht. Entscheiden.

Ach ja, 640x480 bedeutet nicht LOW. Davon sag ich nix.

Und nur für das Verständnis, was ich erreichen möchte. Ein CPU-Limit. Denn das tritt in 640x480 an etwa genau der gleichen Stelle ein, wie in 4K. Nur das es halt in 640x480 leichter zu erreichen ist, auch mit einer schwachen Graka^^

Er erzeugt nicht Quasi ein künstliches GPU Limit, sonder es ist ein GPU Limit.
Die 1080 schafft in 4k nicht mehr daher ist es fast egal wie schnell der Prozessor ist. Das funktioniert aber nur solange die Regler auf Maximum stehen, drehst du die runter wird das GPU Limit runtergenommen und irgendwann Limitiert dein Prozessor, während der neue noch mehr Reserven hätte. Und wer will schon mit 30 fps spielen ?

4k monitor + gtx 108ß wären dann aber auch mindestens mal 800 euro statt 600 und das wäre das billigste vom billigsten :confused_alt:

Das kommt vor allem darauf an was du spielst:
Mit einem i7-8700K hast du deutlich höhere FPS oder zumindest die Möglichkeit auf weit höhere FPS. Gerade in Shootern ist das mmn. wichtig.
In 4K sind sich die CPU`s ähnlich da generell nicht mehr so hohe FPS Raten erreicht werden. Für schicke Singleplayertitel und RPG`s ist das sicher nett. In Onlinetiteln würde ich ungern mit 30fps rumkrebsen egal wie schick die Grafik ist.

Die Alternative zu beiden Extremen wäre mmn. eine günstigere CPU:
Ein Ryzen 5 1600 befeuert aktuelle Titel auch gut und kostet nicht mal halb so viel wie ein i7-8700K. Mit dem gesparten Geld und dem Verkauf der alten Teile ist eine günstige GTX 1070(Ti) locker im Budget die 1080p aktuell ganz locker mit sehr hohen Grafiksettings befeuert (so lange man es nicht mit AA und Downsampling übertreibt...)
Damit läuft dann alles wieder flott und du hast auf beiden Seiten "Ruhe."

Und genau deshalb sollte der TE entscheiden ob seine aktuelle CPU überhaupt genug FPS für ihn liefert. In seiner Software. In seinen Settings. SEINER Meinung nach.

ich würde die GTX980 behalten und den 760 er raus schmeissen. der ist von der IPC quasi kaum schneller als ein Core 2 Quad mit gleichem takt.

alternative wäre ein i7 860 und OC damit (günstig zu bekommen ) aber selbst da würde ich nicht machen.

der 4k hype ist ir net geheuer. denn selbst die 1080 ist für AAA titel fast zu lahm eigentlich.

daher cpu auf 8700k und erst zur nächsten generation auf die 80 er serie wechseln wenn es 4 k sein muss

Chesterfield schrieb:
der 4k hype ist ir net geheuer. denn selbst die 1080 ist für AAA titel fast zu lahm eigentlich.

Was hat das mit der Auflösung zu tun? *g*
Alleine die Regler bestimmen was am Ende rauskommt.
Das was Du da beschreibst sind alleine Deine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn

:) ich habe mich unzureichend ausgedrückt, stimmt. die regler werden aber bei 1080 besitzern tendenziell immer anschlag rechts gesetzt weil sie denken die leistung ist unendlich ... bin davon ausgegangen. 4 k auf LOW settings sollte sicher machbar sein ...

aber ich zocke dann lieber "high" ( nicht ultra, merhgewinn vernachlässigbar -je nach spiel mehr oder weniger-) und wqhd statt 4k und low ;)

*g* so kann man das guten Gewissens stehenlassen :-)

Ich werde heute Abend mal den vorgeschlagenen Test in 640x480 machen und gucken wie viele dpa bei rumkommen. Wenn ich’s richtig verstanden hab stellt das ja auch ca. die fpa dar, die ich in 4K erreichen würde.

Das stellt die CPU-FPS dar.
Ob die Graka ÜBERHAUPT so viele FPS in 4K darstellen kann, das ist ne ganz andere Frage. Wenn man das Getrennt betrachtet, kommt man auch zu einem Ergebnis. Aber das zusammenwürfeln von CPU und Graka macht ein Ergebnis deutlich schwieriger.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist:
REICHEN mir die FPS meiner CPU, dann brauch ich sie nicht ersetzen, oder reichen sie mir nicht, dann muss sie ersetzt werden. So einfach isses.
Macht nicht mehr draus.

@ TE: ich frage nochmal: ist dir der 760 denn aktuell irgendwo zu lahm?

Alternativ wäre vllt auch ein 8600k ne Option mit wqhd. Da muss ich erst mal gucken ob die GtX 980 das noch packt ^^ AMD kommt leider nicht in Frage, da dort mein aktueller Cpu Kühler nicht passt, dieser jedoch der leistungsstärkste aktuell fürs A4 ist und ich ihn gern behalten möchte.
Ergänzung ()

@Deathangel008 ja sonst würde ich ja nicht aufrüsten wollen 😀 z.b pubg läuft er halt voll ins Limit

Aber dann stellt sich die Frage so, wie Du sie formulierst doch gar nicht.
Die CPU wird ja in 4K nicht wundersamerweise schneller.

Oh ja Stimmt :D da war grad durch das Video einfach nen Denkfehler ^^ Cpu Limit bleibt Cpu Limit 🤣 okay dann bleibt es bei dem Cpu Upgrade, vielen Dank an alle ^^

Duke00 schrieb:
Alternativ wäre vllt auch ein 8600k ne Option mit wqhd. Da muss ich erst mal gucken ob die GtX 980 das noch packt ^^ AMD kommt leider nicht in Frage, da dort mein aktueller Cpu Kühler nicht passt, dieser jedoch der leistungsstärkste aktuell fürs A4 ist und ich ihn gern behalten möchte.
Ergänzung ()

@Deathangel008 ja sonst würde ich ja nicht aufrüsten wollen 😀 z.b pubg läuft er halt voll ins Limit

Hmm, da muss ich Hisn recht geben.

Deswegen wird von den Foren-Usern auch auf den persönlichen Ansprüchen hinsichtlich Auflösung, FPS, Einstellungen herumgeritten.

Wenn du bereits jetzt in FHD in deiner gewünscht Software, PUBG, zu wenig FPS hast, dann wird das sich in 4K selbst mit ner 1080ti nicht ändern. ... Leider :)

So hab jetzt grad mal Pubg auf Ultra Settings mit nidrigster Auflösung (1280x720) getestet und komme auf 60-72fps mit drops auf ca. 40 FPS
Ich werde wohl die Tage meine CPU noch mal höher drehen und gucken ob ich noch was rausholen kann.

Zurück
Oben