Uprade von CrossfireX auf Single GPU

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wie der Titel schon sagt muss ich mein System umrüsten.
Nicht das ich damit generell unzufrieden wäre, aber die Lüfter auf den Grafikkarten rattern und klackern schon so kaputt vor sich hin..das macht keinen Spaß mehr.
Desweiteren möchte ich in nächster Zeit auf ein kleineres, leiseres Gehäuse umsteigen.

Meine Frage ist nun:
Welche Graka soll ich mir holen?
Ich will
1. möglichst wenig Leistungsverlust haben
2. möglichst wenig draufzahlen (mit zwei kleinen Kindern bleibt da wenig Budget für so teure Hobbys :))
Vielleicht hat einer von euch gleich ne empfehlenswerte Graka bei dich rumliegen die er günstig verscherbeln will :p

Mein jetziges System besteht aus:
Gigybyte Z77-Ud3
intel 3570k
18GB RAM
2x HD 7970 (die ersten, keine GHZ-Version)
Corsair AX750

Ich bedanke mich schon mal für die Tipps

Würde noch warten bis zur neuen Generation (kommt angeblich im Sommer), sonst bleibt eben nur das was zur Zeit das beste
ist, Fury oder 980 Ti(Titan X)

Ja die beiden hatte ich mir auch schon angesehen, ich muss nur ehrlich sagen dass mir die noch viel zu teuer sind.
Ich krieg für meine Karten vielleicht noch 250eur, und da noch über 300-400eur draufzulegen ist schon viel.

Zu erst kommen die "kleinen" neuen und 2017 dann die "großen" von daher. Warten keine gute Empfehlung wenn er jetzt tauschen will/muss.
Für eine 980Ti wirst sicher bissel was drauf zahlen müssen.

Deswegen, eine Nano würde ich sagen.

für deine ratterkarten willst du noch geld? vorsicht bei der beschreibung.... verschweigst du das rattern bei ebay, wird es unangenehm für dich.

als zwischenlösung: 970gtx oder r9 380

oder warten bis die neuen rauskommen.

Nimm einfach eine Fury Nano, 500-250 = 250 €
Die Karte ist leise und Kühl, bei Bedarf kannst du den Kühler hochdrehen und die Karte läuft so schnell wie eine Fury X.
Habe ich auch gemacht und ich würde es jederzeit wieder tun, die Leistung ist einfach mega und für DX12 bist mit AMD auch besser aufgestellt als mit nVidia. Schau mal auf anderen Seiten nicht nur auf CB, hier is eh die Meinung stark nVidia orientiert bei der Redaktion.

für deine ratterkarten willst du noch geld? vorsicht bei der beschreibung.... verschweigst du das rattern bei ebay, wird es unangenehm für dich.

ich weiß, danke :)
Ich hab da noch einen Bekannten, der würd sie wahrscheinlich nehmen - Seine Aussage: Ich hab soviele Kühler zuhause ich bau mir da schon irgendwas, Garantie is ja eh schon abgelaufen :)

GTX970 oder R9380 ? Das wäre ja ein (großer) Rückschritt in Sachen Leistung ... Wenn du auf ein kleines Case umsteigen willst wäre die R9 Nano vielleicht eine Idee. Jenachdem wie klein es werden soll
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-nano-test.51407/seite-4

Du hast mit deinen 2 HD7970 einfach schon ein ziemlich Leistungsstarkes Paket, was man nicht so günstig ebenbürtig oder besser ersetzen kann. Vllt kann man das mit den Lüftern auch einfach beheben und die Karten erstmal weiter nutzen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen Worten ist zu entnehmen das du, wenn möglich, nichts drauf zahlen möchtest und ein gleichstarkes System möchtest?!
Hast du auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen einfach mal die beiden 7970er sauber zu machen und evtl. neue Kühler bzw. Lüfter zu möntieren?
Vielleicht wäre das den "Kleinen" Zugunsten.

Muss fellkater Recht geben. Ich hätte auch einfach die Kühler ausgetauscht. Außerdem kann man bei der Aussage "möglichst wenig draufzahlen" schlecht irgendwas empfehlen.
R9 380 = 250€ + möglichst wenig draufzahlen.
980Ti = 250€ + 4x möglichst wenig draufzahlen.
You know what i mean? :)

Zurück
Oben