WaKü - Ja oder nein? Single GPU & Single CPU. "Lebenslang"

Ich würde dir auch auf jeden Fall von ‘nem Bayres abraten die sind nicht nur scheiße zum befüllen da du sie ja irgendwie rausziehen musst und somit die Schläuche länger schneiden musst, noch kannst du die besonders gut sauber machen.
Wenn du einen Zylinder nimmst kannst du den Boden und den Deckel einfach abschrauben und ihn so reinigen.

Und deine Angst das die Schläuche Platzen ist völlig unbegründet deine Cpu und Gpu müssten lange bei 100°C laufen um das Wasser so zu erhitzen das es verdampft und sich ausdehnt.
 
Schläuche und platzen ? Wie das? Eine Wakü hat keinen Druck drauf, noch ätzt sich etwas durch.
Zusätze, meist von Firmen die sonst nichts mit Chemie zu tun haben, sind allerdings in der Tat unbequem.
Sie holen die Weichmacher aus den Schläuchen, dadurch werden diese milchig und lagern sich in den feineren Rillen der Kühlkörper ab.

Was 100% funktioniert sind die neuen MasterKleer Schläuche im Karton + G48 von BASF.
Kostengünstig und sicher, von mir 2 Jahre lang erprobt ohne Probleme.

Das Wasser selbst liegt mit einem MORA nur paar Grad über Zimmertemperatur (SLI), wird also niemals annähernd so heiß wie die GPUs selbst. Bei mir lag das Wasser etwa 1-2° über Raumtemp, die GTX570er mit OC kamen niemals über 45° im Furmark .
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzen ist etwas weit hergeholt, ich weiss :-D

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen MO-RA2 recht günstig schießen können.
Eben habe ich hier im Forum gelesen, dass man nur Kühler desselben Materials ( Kupfer, Nickel...) verwenden darf.
Bekomme ich nun Probleme mit der Konfig?
 
Kupfer, Nickel, Messing und Edelstahl sind die wohl verbreitetstenMetalle in einer Wakü. Von Korrosion o.Ä. habe ich bei dieser Zusammensetzung noch nichts gehört/gelesen. Beim Einsatz von Aluminium und direktem Kontakt zwischen Alu und einem edleren Metall kann das Aluminium dagegen sehr schnell zerfressen werden.
 
Kupfer und Nickel (und damit ja auch Messing) sind zustammen überhaut kein Problem da brauchst du noch nicht mal einen Korrosionsschutz zu geben. Denn Nickel bildet eine Stabile Passivierung schicht,so dass es mit Kupfer zu keiner Elektrochemischen Redox-Reaktion kommen kann.
Das einzige Problem ist Aluminium, dessen Passivierungsschicht ist in wässrigen Medien nicht PH stabil.
 
Danke euch Leute! :)
Dann lass ich mal mein Konto abkühlen und bestelle mir nach und nach die Teile :D
Ich würde gerade meine Einkaufsliste so bestellen ( abgesehen vom Radiator, habe ja einen) und erstmal den CPU Kühler weglassen ( und nachbestellen ), was meint ihr?

Kleines Update:
Die Kohle kommt langsam zusammen.

Was bis jetzt vorhanden ist:
R9 290
GPU Kühlblock + Backplate
Pumpe
Neues Mainboard + fx 8320
MO-RA2
JEDE MENGE 120mm Lüfter :D

So Sieht also mein neuer Warenkorb aus ( Hoffentlich diesesmal richtig gemacht... )
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/e0872d26142a79918a48a49951ea7fe2
( Den CPU Kühlblock versuche ich gebraucht aufzutreiben)
Wenn alles gut geht, bekomme ich auch endlich mal einen Nebenjob.
Das bedeutet ich kann das gute Stück auch endlich fertigstellen.

Das Lüfter lackieren hab ich auch schon vorbereitet. Habe schonmal alle Utensilien ( Sprühdose, Schutzbrille, Atemmaske, Malerband etc. ) besorgt. Jetzt fehlt mir nur noch die Räumlichkeit :D
Jemand eine Idee, wie man das auch im Haus machen könnte, ohne eine Sauerei zu veranstalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Wasser hast du den vor zu verbrauchen? eine Flasche reicht für 2,5 Liter. Ich benutze nie einen Anti Korrosionsschutz, würde dir eher empfehlen PT-Nuke oder ähnliches gegen Algen zu kaufen. Du hast ja kein Alu im Kreislauf. Hast du ne Garage oder irgendwas Überdachtes draußen.
 
ich würd zum lackieren einen karton nehmen, als schutzhülle. das decht schonmal 5 seiten ab.
wenn du es dann in der Whg machen musst, würd ich ne Fließdecke oder ein altes Bettlaken drüber und drunter legen und damit eine eigene "Höhle" schaffen.
 
Zurück
Oben