Uprgade 2019 PC auf 2025/26

Sonykhh

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Jahren mit Hilfe der Community einen sehr guten PC zusammengebaut. Ich möchte jetzt wieder investieren und mich upgraden.
In letzter Zeit merke ich immer mehr, wie mein Setup seine besten Tage nun hinter sich hat und es zu einigen Engpässen kommt.

Mir fällt auf, das die Performance laggy wird, wenn ich ein Spiel spiele, mehrere Hintergrundanwendungen (Modtool / Disord usw.) dazu an habe und noch ein paar Tasks Firefox. Mein Arbeitsspeicher (32 GB) füllt sich rasch auf bis zu 80% und es wird alles irgendwie langsam und laggy. FPS droppt dabei beispielsweise in WOW (mit mittlerweile sehr niedrigen Grafikeinstellungen auf 18-45 FPS).

Ich poste mal eine Übersicht meines Systems.

1758269164127.png

Ich habe mir jetzt etliche Dinge durchgelesen.
CPU 9800er etwas eher für Gaming geignet, weil die Zuweisung unter Windows bei der 9950 teilweise über Gamecenter etc vorgenommen werden muss.

Mobo: Nova einer der wenigern ohne Lanesharing. Könnte aber mit 870er Chipsatz etwas überzogen sein, weil ich kein USB 4 nutze usw. Tomahawk wurde auch häufig genannt. Ansonsten 650/670/850 oder eben 870er Nova.

RAM: Hier bin ich immer am unsichersten was eigentlich passt. Egal wieviel ich dazu studiere ich verstehe diesen Bereich einfach nicht.

Graka: eine 5080 Super darf es mindestens werden. Ich war auch auf der Jagd nach einer 4090, aber die gibts auch nicht wirklich in dem Rahmen günstiger wie ich es gerne hätte. 5090 (Super) kann es werden, da es in letzter Zeit im Depot gut lief ;)

HDD: Da ich eine PCI5 mit höheren Zugriffsdaten habe, macht es doch mehr Sinn diesen Slot als Gamingplatte = D: zu designieren und entsprechend die anderen Plätze für Systemspeicher = C: und Medien und Sonstigesspeicher = E:.

Hier sind meine Ideen und freue mich auf euren Input und Kritik oder Anregungen.

https://geizhals.de/wishlists/4387312

Anmerkung: Beleuchtung ist mir vollkommen egal und ich brauche es überhaupt nicht.
Mein Gehäuse wird der Fractal D. Define R6 C Blackout bleiben und ich bin sehr offen für eine Wasserkühlung der CPU. Bisher habe ich mit Noctua NH15 gekühlt. Super Lüfter, aber eben auch sehr schwer und extrem klobig und Platzeinnehmend.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
KCD/WOW/CIV7/Atomfall/Crimson Desert/ Clair Obscure / Dying Light 2 / Anno xxxx / crusader kings3 / Baldurs Gate 3 uvm.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
lg 34gk950f @3440 x 1440 144Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
leider nur noch mittel eher low wegen alter Graka
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll Flüssig laufen ohne lange Ladezeiten. Ich möchte spielen, nebenbei manchmal was streamen oder aber unterschiedliche dinge im Hintergrund laufen lassen (raiderio, curse, TSM, Firefox multiple Tabs)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor lg 34gk950f @3440 x 1440 144Hz
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/34gk950f-b/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich würde den alten PC ausmustern
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich würde in 2 Tranchen arbeiten. Ram/Mobo/PSU/CPU jetzt. Graka vermutlich wenn die Super Karten von Nvidia launchen. Mein Fractal Gehäuse würde ich verwenden und bis dahin noch die 2080TI.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Dies wäre der 5 oder 6 PC den ich selber zusammenbaue. Einzig bei Einstellungen zu Ram oder OC empfinde ich mein Wissen auf Grundkenntnisniveau und bin um jeden sinnvollen Input dankbar,
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du musst IMHO keine 5000 EUR ausgeben damit es nicht mehr "laggy" wird.
Wie definierst Du "Arbeitsspeicher füllt sich". 80 % ist doch gar nichts - der RAM ist ja gerade dazu da, gefüllt zu werden.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal aufzeichnen, wann die Drops kommen. Liegt es an CPU oder GPU? Oder doch am RAM? So aufs Blaue hinaus 5000 EUR raus zu ballern? Kann man machen, muss man nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Fragger911 und Aduasen
Echt jetzt? 400,- NT und 330,- MB? Da bin ich raus. Würde alles bis auf die CPU und WD m2 anders machen. Bau dir den 1800,- PC in der Hilfe zusammen und später dann die Super rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen, Stellarix und 3 andere
SSD: Lexar NM790 - Nicht so hoffnungslos und nutzlos überteuert wie die Samsung in deiner Liste.
Kuehler: Arctic Freezer 36. Langlebiger als jede AIO und mehralsausreichend
Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html - Gleich mal ~200 Euro gespart ohne leistung zu verlieren.

Planst du 2 oder 3 RTX5090 einzubauen? Sonst tun 850w es auch
Sonykhh schrieb:
Der PC soll Flüssig laufen ohne lange Ladezeiten.
die limitieren vor allem durch latenzen zwischen CPU und SSD.
eine NVMe SSD, egal welche PCIe generation, schafft ca 20% niedrigere Ladezeiten als eine Sata SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, TheHille und Sonykhh
@conglom-o joa, die 850x ist schon auch preislich noch ok.
Mich triggert gerade nur dieses "zahl doppeltfuer PCIe 5, dann laden spiele schneller. Diesmal wirklich. Versprochen." Marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und conglom-o
Huch, da hatte ich das falsche Netzteil reingepackt. Der sollte es sein. Habe aber auch kein Problem mit dem NZXT.

Sonykhh schrieb:
Mein Arbeitsspeicher (32 GB) füllt sich rasch auf bis zu 80% und es wird alles irgendwie langsam und laggy
Dein XMP ist nicht aktiv.

Bei über ~80% Füllstand fängt Windows an großzügig auszulagern damit wird die Latenz des Datenträgers relevanter.

Den RAM auf 64GB zu erweitern wäre vor einem Jahr eine gute Option gewesen aktuell steigen die DDR4 Preise damit ist eine Aufrüstung uninteressant.

Edit:
Gib deiner CPU ein bisschen Freilauf mit dem PBO und stell das PPT auf ~142W.

Die CPU wird dann soweit hochboosten wie es die Temperaturen zulassen.
Damit könntest du die aktuelle Problematik inkl. XMP Aktivierung erstmal dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Es wird einfach insgesamt langsamer nach einigen Minuten.
Ich habe Firefox offen und höre mir etwas auf YT an. Habe dann noch einige andere Tabs offen.
Discord läuft.
Einige Begleitprogramme wie (Im Beispiel von WOW) Raiderio/TSM usw.
Wenn ich dann ALT+Tab drücke verzögerungen. Das spiel Selbst läuft, wenn man mit mehr als 10 Spielern spielt extrem unflüssig mit teilweisen verzögerungen. Als ob man ein Video mit 0,8 facher Geschwindigkeit abspielt. Ladezeiten werden schon ziemlich lang, wenn man Zonen wechselt. Und viele andere Indikatoren.

ich habe da 5000€ geschrieben und wundere mich darüber, weil wenn es eine 5090 wird ist eh 50-60% damit erfüllt? Bei den anderen Komponenten Wird man für Speicher/HDD/Mobo/CPU/Lüftung doch eh bei mindestens 1200-1500€ liegen. Ich werde 3 SSDs brauchen.
1 Systemplatte, muss keine immense Kapazität haben 1 TB reicht dort locker, (Beispielhaft) aber wenn der Unterschied zu 2TB 30-50€ sind dann stört mich das einfach nicht.

Unsicher bin ich mir beim MB + Ram.

Das vorgeschlagene MB ist das was ich jetzt gelesen habe von allen Zeitschiften, Techseiten usw bestbewertet und No Brainer wenn man bis ca 300€ investieren kann.
Ich bin eben auf Laneharing gestossen und wenn ich das Geld für eine 5080/5090 investiere, dann sollte doch kein Kompromiss sein? Oder vertue ich mich da?

Sonykhh schrieb:
Es wird einfach insgesamt langsamer nach einigen Minuten.
Ich habe Firefox offen und höre mir etwas auf YT an. Habe dann noch einige andere Tabs offen.
Discord läuft.
klingt bei der hardware nach software problem. Antivirensoftware, RGB-, Oder sonsitige Herstellesoftware kann da schon mal probleme machen. + eventuell zu wenig ram

Sonykhh schrieb:
und No Brainer wenn man bis ca 300€ investieren kann.
Dann ist es teurer und der Name klingt cooler.
Schneller oder besser wird der PC aber nicht. Nur ein paar Investoren freuen sich, über geschenktes Geld
Investieren sollte mit return einher gehen
Ergänzung ()

Sonykhh schrieb:
Ich bin eben auf Laneharing gestossen
deine SSDs und die GPU kommen ohne performance zu verlieren mit halb so vielen lanes aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
In Bezug auf das gewünschte Mainboard...
Eigentlich sind heutzutage die meisten Mainboards gut.
Die Kostenfallen lauern in den Ausstattungen dieser.
Welche Anschlüsse brauchst Du also wirklich?
Davon ausgehend wird dann das Mainboard gewählt.

Sonykhh schrieb:
Als ob man ein Video mit 0,8 facher Geschwindigkeit abspielt. Ladezeiten werden schon ziemlich lang, wenn man Zonen wechselt. Und viele andere Indikatoren.
Es wird eben schon großzügig auf die Datenträger ausgelagert, wenn man dann noch mit ~66% der eigtl. Bandbreite arbeitet muss man sich nicht wundern. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hast Du mittlerweile XMP aktiviert? Dein RAM läuft nicht mit voller Geschwindigkeit.

conglom-o schrieb:
Wie definierst Du "Arbeitsspeicher füllt sich". 80 % ist doch gar nichts - der RAM ist ja gerade dazu da, gefüllt zu werden.

80% ist der von Windows gesetzte Schwellwert, wo die Auslagerung auf den Sekundärspeicher verschärft wird und das System fängt gerade in Spielen gerne mit Rucklern und Nachladeswops an. Ab 90% Füllung kann man gefühlt dann dem System beim Fingerzählen zuschauen. Speicher darf man nicht wie einen normalen Prozessorchip betrachten, der möglichst hoch ausgelastet sein soll. Bei RAM, VRAM und auch Sekundärspeicher darf es gerne mehr sein um das System flott zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonykhh
Ja, ist wieder aktiv. Hatte ein Biosupdate als ich den Screenshot angefertigt habe.

Ich würde auch sagen für die Akutbekämpfung:

1) BIOS Update, deins ist von 2022 und da wurde viel gedreht/optimiert seither
2) EXPO/XMP laden sonst verschenkst du Geschwindigkeit

Wenn das nicht reicht für ein gutes Spielgefühl:

3) CPU/Mainboard/RAM Upgrade auf AM5 (ASRock + 9800X3D würde ich aktuell nicht kombinieren)
4) GPU würde ich auch noch auf die Super Varianten mit 24GB warten, die 2080TI ist nicht so schlecht, hat auch DLSS4

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sonykhh
So kenne ich das auch aus meinem Berufsbereich. Ich vertreibe hochwertige Audioartikel. Da gilt insbesondere bei den Verstärkern (egal ob Class A / Class A/B oder D) die Metzgersregel, darf es ein bißchen mehr sein?
Denn nichts limitiert den Klang so sehr, wie eine ungenügende Stromversorgung im Bereich der Akustik, wenn die Hardware aufeinander abgestimmt ist.
Auch dort hat man mit Vorurteilen wie bei der Verkabelung zu kämpfen. "Wie jetzt? Das ist doch rausgeschmissenes Geld so viel für Kabel auszugeben." "Da ist doch nur Marketing" usw. Hörst du allerdings im Blindtest Kabel wie Inakustik Helix zu deutlich kostengünstigeren, kriegt das auch noch fast jeder Laie mit ungeschultem Gehör mit. Ob das in jedem Bereich der Technik der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber selbst hier ist man uneinig was das Board und den Prozessor angeht. Es sind persönliche Präferenzen die überwiegen und ich werde versuchen die für mich schlüssigsten Argumente in ein Setup umzuwandeln.