(Ur-)alt Gaming-PC braucht ein Update

bk_sAn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,



nachdem ich nun schon mehrere Jahre mit demselben Setup „zurechtkomme“ und langsam merke, dass die Hardware nicht mehr in dem zuverlässigsten Zustand ist, dachte ich an ein Upgrade. Ich bin aktuell eher der Gelegenheitsspieler und besitze im Prinzip keine aktuellen Titel.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Ja, z.B. Parkitect, DotA Underlords, WC3 (hardwarehungrige Custom Maps), Star Citizen, GTA V, Cities: Skylines, …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt zur Zeit
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wären wünschenswert, natürlich mit Ausnahme von Star Citizen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssiges Spielen genügt, habe keine hohen Anforderungen an die Framerate


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten mal Video- oder Bildbearbeitung, dann aber mit kostenlosen Tools



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am liebsten wäre mir ein ultra-leiser PC, bevorzugt mit 0db – Fan Mode (der auch wirklich genutzt werden kann, nicht so wie bei der aktuellen Graka, die das technisch zwar könnte, aber nie konstante Temperaturen in dem Modus hält und somit der Lüfter immer an ist)



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich

Beide können nur max. Full HD



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 (davon 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 und 2x2GB Corsair Value Select DDR3-1333)
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme3
  • Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 380X 4G GDDR5 PCI-E
  • HDD / SSD:
    • 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
    • 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • 250GB Samsung SSD 850 EVO


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt für alles ca. 450-550€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Auf Grund der aktuellen Grafikkartensituation möchte ich mit dem Kauf der Graka warten bis sich die Preise wieder normalisiert haben, das Upgrade von CPU/Mainboard/RAM würde anfallen sobald ich eine sinnvolle Zusammenstellung habe



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen





Grundlegend wollte ich das Upgrade in zwei Schritten durchführen (wegen dem Grafikkartenfiasko zur Zeit). Ich habe gehofft, mein Netzteil noch etwas nutzen zu können, auch wenn das mittlerweile fast 9 Jahre auf dem Buckel hat. In einer groben Recherche hatte ich mir eine Ryzen 3 3100 oder 3300X rausgesucht, dazu ein 16GB Kit von G.Skill (DDR4-3200), ein Gigabyte B550M DS3H und einen Alpenföhn Ben Nevis. Sollte eine PSU notwendig werden hatte ich an eins von CoolerMaster (MasterWatt 450W ATX 2.4 MPX-4501-AMAAB) oder Seasonic (Focus GX 550W ATX 2.4 FOCUS-GX-550) gedacht. Seitens Graka bleibt wohl eh nur abzuwarten.

Die obere Recherche basiert nur auf ein paar Filtern von gh.de, meine aktive Zeit des tiefen Hardwarewissens ist schon lange vorbei.

Freue mich über jeden Rat!

Gruß
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du momentan nicht unbedingt zur Aufrechterhaltung deines Lebensunterhalts etwas brauchst, rate ich zur Zeit DRINGEND vom Kauf neuer Hardware ab. Einzig SSD und Ram kann man gut kaufen, da diese zur Zeit noch sehr günstig angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bk_sAn, adAstra und Silver4Monsters
Willkommen im Forum,
schließe mich @The_Jensie an, wenn man eine Grafikkarte hat, kann man allerdings zumindest Intel CPUs gerade recht preiswert kaufen. Eine CPU der Leistungsklasse i5 10400F auf einem günstigen Z490 Board mit 16 GB RAM wird man vermutlich auch nach der "Halbleiterkrise" kaum günstiger bekommen.

bk_sAn schrieb:
langsam merke, dass die Hardware nicht mehr in dem zuverlässigsten Zustand ist,
Wo hapert es denn? (also bei der "Zuverlässigkeit"). Bezüglich Lautstärke der R9 390X hilft eventuell ein wenig UV.

bk_sAn schrieb:
16GB Kit von G.Skill
Welches genau?

bk_sAn schrieb:
Seasonic (Focus GX 550W ATX 2.4 FOCUS-GX-550) gedacht.
Deutlich bessere Wahl. Ein 80+ Bronze Netzteil mit 450W Leistung für 60€ anzubieten ist schon frech.
 
Bei einem 10400F mit Z490 zahlst du halt 80€ drauf im Vergleich zum 3100 mit dem günstigen B550 Board. Aber für die 80€ kriegst du verhältnismäßig viel Leistung, 4 Kerne sind halt doch knapp bemessen. Eine Upgrade Möglichkeit besteht dann bei beiden, wobei das beim 10400F denke ich nicht nötig sein wird. Bis der in einem Low Budget PC limitiert, sind mindestens 4-5 Jahre vergangen, dann lohnt sich auch ein Upgrade von einer Generation nicht.
 
bk_sAn schrieb:
Ryzen 3 3100 oder 3300X
beide nicht bzw nur zu komplett lächerlichen preisen lieferbar.

CoolerMaster (MasterWatt 450W ATX 2.4 MPX-4501-AMAAB) oder Seasonic (Focus GX 550W ATX 2.4 FOCUS-GX-550)
was für ne graka soll denn später verbaut werden? mit 80Plus Bronze würde ich mir eher nichts mehr kaufen, zumindest bzw erst recht nicht bei dem preis.

halte dich an #3. vllt noch ein paar wochen warten bis B560-bretter breit verfügbar sind, die erlauben auch RAM-OC und unterstützen Rocket Lake.
 
Ich würde erstmal nur das minimale ausgeben. Eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte wie GTX 1660 super reicht. Dazu ein neueres Netzteil. Mitte/Ende 2021 dann neues Mainboard, CPU und RAM gleich mit DDR5.
 
Danke an alle für die zahlreichen Infos! Kurz zu den Fragen:

Silver4Monsters schrieb:
Wo hapert es denn? (also bei der "Zuverlässigkeit").
Der USB-Controller am Mainboard ist zum Teil hin, es funktionieren nicht mehr alle Slots bzw. deren Stromversorgung ist begrenzt. Außerdem freezt der PC regelmäßig beim Surfen für 10-20 Sekunden vollständig ein und fängt dann an alle ausgeführten Befehle nachzuholen. Meine Vermutung liegt daher auch teilweise bei Mainboard/RAM-Riegel

Silver4Monsters schrieb:
(Die Frage zielte auf die von mir rausgesuchten RAM Riegel) Ich hatte mir die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) rausgesucht. Habe aber auch da nur nach nem günstigen 16GB Dual Channel Kit gesucht, da nach meinem (möglicherweise veralteten) Wissen die effektiven Unterschiede zwischen teurerem und günstigeren RAM eher marginal sind.

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll denn später verbaut werden? mit 80Plus Bronze würde ich mir eher nichts mehr kaufen, zumindest bzw erst recht nicht bei dem preis.
Da bin ich mir noch unschlüssig... Wichtig wäre wie gesagt ein 0db-Fan Modus, zunächst hatte ich an die 5500XT gedacht, aber zu den Preisen sowieso unsinnig. Den Hinweis mit dem Netzteil nehme ich mit. Allerdings hat mein aktueller PC mit dem 9 Jahre alten 520W Netzteil (auch 80+ Bronze) aktuell offensichtlich keine Probleme auch bei Volllast meine CPU (125W TDP) und die Graka (190W TDP) zu versorgen. Die aktuelle CPU/Graka Generation scheint da doch deutlich effizienter zu sein (TDP CPU ~65W und Graka~125W). Aus der Sicht würde ich das doch eher entspannt sehen.

zivilist schrieb:
Ich würde erstmal nur das minimale ausgeben. Eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte wie GTX 1660 super reicht. Dazu ein neueres Netzteil. Mitte/Ende 2021 dann neues Mainboard, CPU und RAM gleich mit DDR5.
Diesen Vorschlag kann ich nicht ganz nachvollziehen, da aktuell alle Grafikkarten nur zu Mondpreisen zu haben sind und der Rest innerhalb des von mir angestrebten "Low Budget" PCs zu "normaleren" Preisen verfügbar ist.

Ich werde jetzt zunächst mal alle Eure Links durchgehen, sollte ich Fragen dazu haben, melde ich mich nochmal.
 
bk_sAn schrieb:
Unterschiede zwischen teurerem und günstigeren RAM eher marginal sind.
Grundsätzlich:
Nimm entweder RAM mit XMP Profilen und bekannten Dies, die Aegis Serie gilt als Problemkind da unbekannte Ramsch Dies drauf verbaut werden.
Oder du nimmst RAM der eine JEDEC Zertifizierung besitzt nach den Specs der CPU, dann geht etwas Leistungs im CPU Limit flöten aber wenigstens läuft es stabil und macht keine Probleme.
bk_sAn schrieb:
Aus der Sicht würde ich das doch eher entspannt sehen.
Nicht ganz die Lastspitzen heutiger GPUs gehen deutlich darüber.
https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/
 
bk_sAn schrieb:
Meine Vermutung liegt daher auch teilweise bei Mainboard/RAM-Riegel
Wenn du ohnehin aufrüsten möchtest (was bei einem 'Bulldozer' nicht unverständlich ist), dann kannst du natürlich erstmal die neue Hardware kaufen und dann schauen, ob alles funktioniert.

Den Vorschlag aus #3 würde ich so unterschreiben, einzig beim Board würde ich direkt ein ATX Board nehmen, außer du planst dich beim Gehäuse zu verkleinern. Das Gigabyte Z490 UD für den gleichen Preis wäre eine solide Wahl, wenn das braune PCB nicht stört.

bk_sAn schrieb:
Da bin ich mir noch unschlüssig... Wichtig wäre wie gesagt ein 0db-Fan Modus,
Ist eigentlich bei den etwas besser ausgestatteten Custom Designs kompletter Standard inzwischen.

bk_sAn schrieb:
Die aktuelle CPU/Graka Generation scheint da doch deutlich effizienter zu sein (TDP CPU ~65W und Graka~125W).
Und dann gibt es Karten wie die RTX 3090 mit bis zu 400W Verbrauch :D Ich glaube @Deathangel008 wollte dir vor allem klar machen, dass es unglücklich wäre, wenn du irgendwann die GPU upgraden möchtest und das Netzteil das nicht mitmacht. 550W sind vollkommen ausreichend, wenn du für dich sagst in den nächsten 5 Jahren kommt definitiv keine Highend GPU in den PC. (bis zur 3070 deckt das eigentlich alles ab)

80+ Gold sollte es allein schon deswegen sein, weil der Standard für den Kunden inzwischen sehr günstig zu haben ist.

bk_sAn schrieb:
Diesen Vorschlag kann ich nicht ganz nachvollziehen, da aktuell alle Grafikkarten nur zu Mondpreisen zu haben sind und der Rest innerhalb des von mir angestrebten "Low Budget" PCs zu "normaleren" Preisen verfügbar ist.
Da bin ich voll bei dir! Ein CPU / MB / RAM Upgrade macht aktuell deutlich mehr Sinn, als ein Grafikkartenupgrade, zumal du mit der 380X ja auch noch eine halbwegs passable FullHD Karte hast - der FX 8320 hat seine besten Tage aber definitiv hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bk_sAn, wolve666 und KarlsruheArgus
bk_sAn schrieb:
Ich hatte mir die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) rausgesucht.
der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips und zickt teilweise schon im XMP rum. empfehlung -> Crucial Ballistix.

Wichtig wäre wie gesagt ein 0db-Fan Modus
halte ich offen gesagt für überbewertet. in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und trotzdem erfüllt die kiste meine durchaus sehr hohen ansprüche an eine sehr niedrige lautstärke. achte lieber darauf dass die karte nen gescheiten kühler hat, zerofan bringt auch nix wenn die karte unter last radau macht weil der kühler nix taugt.

Allerdings hat mein aktueller PC mit dem 9 Jahre alten 520W Netzteil (auch 80+ Bronze)
sogar über 10 jahre alt. mittlerweile ist 80Plus Gold mehr oder weniger standard, mal ganz davon abgesehen dass ne höhere effizienz weniger abwärme und dadurch potenziell weniger lärm bedeutet.
MasterWatt und RevoBron im Test: Cooler Master und Enermax im Duell mit be quiet! und Corsair
Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich
80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch
ja, toll, das MasterWatt 450W ist semipassiv, aber bei 260W last schon lauter als das Performance X 550W bei 400W last oder das Pure Power 11 500W bei 500W last. von NTs wie dem Straight Power 11 ganz zu schweigen.

Die aktuelle CPU/Graka Generation scheint da doch deutlich effizienter zu sein (TDP CPU ~65W und Graka~125W).
effizienter auf jeden fall, aber effizienter bedeutet nicht automatisch sparsamer. durch den 65W-i5 kann man auch über 100W jagen und aktuelle highendgrakas schlucken (deutlich) über 300W.
 
Fragen die ich mir zu Euren Vorschlägen aktuell vermehrt stelle sind:

1. Ist das teure Z490 Board (und demnach die Intel Variante) wirklich diesen Aufpreis wert?
Mein Kaufverhalten hinsichtlich den Einzelteilen eines PCs hat i.d.R. einen 4-5 Jahresrhythmus. Meine Ansprüche sind daher verhältnismäßig gering ;). Wo liegt der Vorteil in der Intel-ggü. einer Ryzen-Variante hinsichtlich der Spieleleistung. Mir ist klar, dass der Ryzen nur 4/8 Kerne hat und der vorgeschlagene Intel-Prozessor 6/12, aber wäre das wirklich in den Spielen ein sinnvoller und merklicher Vorteil? Mir geht es wie bereits im Eingangspost erwähnt, nicht darum intensives Gaming zu betrieben, sondern gelegentlich mal was zu Spielen. Mir wäre auch lieber, die Einstellungen etwas runterzuschrauben als 100€ mehr auszugeben, immerhin ist das in diesem Preissegment ein relativ großer Anteil.

2. Aktuell besitze ich als CPU-Lüfter einen Thermalright Macho Rev. A und bin daher von dessen minimaler Lautstärke sehr verwöhnt. Der vorgeschlagene Arctic Freezer eSports scheint da deutlich lauter zu sein, weshalb ich in meiner ursprünglichen Recherche einen Alpenföhn Ben Nevis gewählt hatte. Wie seht ihr das?

 
@bk_sAn:
1)
hast dir mal die verfügbarkeit und die preise des 3100 und 3300X angeschaut? mal ganz davon abgesehen dass 4K/8T heute unteres minimum für gaming sind.
wenn du ne günstige 4K/8T-CPU willst dann nimm den i3 10100F. dazu vllt ein B560-MB, da sollte es relativ bald ne ordentliche auswahl geben.

2)
der lüfter des Macho Rev.A wird mit ner minimaldrehzahl von 900RPM angegeben. so schnell drehen bei mir nichtmal die grakalüfter (100mm) unter last; für mich wäre das bei nem 140er störend laut. quelle dafür dass der Freezer 34 eSports "deutlich lauter" sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Edit: Irgendwie wurde mir #13 nicht angezeigt ...
bk_sAn schrieb:
Ryzen nur 4/8 Kerne hat und der vorgeschlagene Intel-Prozessor 6/12, aber wäre das wirklich in den Spielen ein sinnvoller und merklicher Vorteil?
Meiner Meinung nach lohnt sich das. 4C / 8T werden in Spielen so langsam auch zu wenig. Einstellungen nach Links drehen bringt dann gar nichts, sondern man wird einfach unabhängig von den Einstellungen von Mikrorucklern / FPS Drops gequält. Gerade wenn du erst in 5 Jahren wieder aufrüsten möchtest, würde ich das Geld investieren.


bk_sAn schrieb:
Wie seht ihr das?
Also den Arctic Freezer bekommt man mit einer guten Lüfterkurve definitiv sehr leise, nicht ohne Grund ist der Kühler mehr oder weniger die Standardempfehlung hier im Forum. Welchen Test hast du diesbezüglich denn bemüht?

Etwas mehr Kühlleistung bringt zum Beispiel der Fuma 2, obgleich der auch deutlich wuchtiger ist. (Double Tower)
 
Die Quelle für meine Laustärkenvergleiche sind die Herstellerangaben in dB(A). Recherchiert über geizhals.
Da wird der Macho Rev. A mit 19-21dB(A) angegeben.
Der Arctic Freezer hingegen mit 35dB(A), was etwa einer viermal so hohen Lautstärke entspricht.

Natürlich immer vorausgesetzt, diese Angaben stimmen und sich gleich ermittelt worden.

Meine subjektive Meinung: Meinen aktuellen Macho Rev. A höre ich selbst unter CPU Volllast nicht, weil er nie wirklich hochdrehen muss.
 
Die Kühler sind auf Augenhöhe nur der Arctic kann eine höhere Wattzahl bewältigen gegen einen entsprechenden Aufpreis in puncto Lautstärke.
SmartSelect_20210211-124837_Chrome.jpg

Es handelt sich bei diesem Vergleich halt um den Macho Rev. B das tut der Sache aber kein Beinbruch.
 
bk_sAn schrieb:
Die Quelle für meine Laustärkenvergleiche sind die Herstellerangaben in dB(A). Recherchiert über geizhals.
erstens: angaben unterschiedlicher hersteller kann man nicht unbedingt vergleichen.
zweitens: du vergleichst nen 140er-lüfter mit 1300RPM maximaldrehzahl mit nem 120er-lüfter mit 2100RPM maximaldrehzahl.
drittens: wer betreibt seine lüfter schon mit maximalen RPM?
viertens: Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Meine subjektive Meinung: Meinen aktuellen Macho Rev. A höre ich selbst unter CPU Volllast nicht
mit welchen RPM läuft der denn bei dir?
 
Ich hatte bereits vermutet, dass diese ganzen Herstellerangaben durchaus irreführend sein könnten. Ist natürlich immer mühsam für alle aktiven Helfer hier, dass die Fragesteller nicht selbst intensiv recherchieren. Dafür entschuldige ich mich, bin aber sehr dankbar für die belastbaren Vergleiche der Lautstärke. Das hilft mir wirklich weiter und bestärkt mich in der Entscheidung hier um Rat gefragt zu haben.

Deathangel008 schrieb:
mit welchen RPM läuft der denn bei dir?
Mit welchen RPM mein Macho läuft kann ich nicht nachvollziehen, daher die Meinung auch subjektiv :D

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, den ersten Schritt in Richtung Upgrade zu machen (MB + CPU + RAM + Kühler)! Vielen Dank dafür!

Sobald sich die Preise am Grafikkartenmarkt wieder einigermaßen stabilisieren: Welche Grafikkarte würdet ihr mir als sinnvolles Upgrade zu dem System empfehlen?
 
bk_sAn schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr mir als sinnvolles Upgrade zu dem System empfehlen?
Die Frage kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, weil wir nicht wissen, was dann am Markt kaufbar ist.
 
bk_sAn schrieb:
Sobald sich die Preise am Grafikkartenmarkt wieder einigermaßen stabilisieren: Welche Grafikkarte würdet ihr mir als sinnvolles Upgrade zu dem System empfehlen?
Das hängt natürlich immer von deinem für die GPU veranschlagtem Budget ab. Pauschal würde ich aber behaupten eine Nvidia RTX 3060 mit 12GB VRAM, sofern diese zum UVP (329 Euro) erhältlich ist, wäre eine sehr gutes Upgrade, vor allem wenn in FullHD gespielt wird.

Mit Features wie DLSS und dem für die Preisklasse üppig dimensionierten VRAM, sollte es sich um eine sehr langlebige Karte handeln.
 
Zurück
Oben