News Urheberrechtsabgabe auf PCs vereinbart

muss ich dann bei dell nachzahlen für mein notebook :D

gez und Urherberrechtsabgabe *Urherberrechtsabgabe als text kopiert*

Urherberrechtsabgabe <-- is doch auch falsch geschrieben oder? :confused_alt:
 
Jetzt drehen sie komplett durch! Ich kann mir auf legalen Wege keine Sicherheitskopien machen(die notwendige Software wird in D´ bei Privatpersonen nur nicht strafrechtlich verfolgt) und die beschliessen einfach mal das Brenner Geld kosten sollen da es den Künstlern so schlecht geht bzw diese für die Raubkopien entschädigt werden sollen.
Wenn ein Sampler mal nicht 39,99 für 2 CD´s(sind 80 D-Mark gewesen!)kosten würde, sondern normale Preise hätte, würden sich auch mehr Leute Originale kaufen!

Ausserdem, wie wird das Geld denn an die Künstler verteilt? Pro verkauften Album bekommen die Künstler dann einen Boni der sich an der Menge der angenommenen Raubkopien orientiert.

Selbst wenn es so gemacht werden würde woher kommt denn das angenomme Zahlenmaterial?! Wer entscheidet und wer verteilt? Und wer bezahlt die Verteiler? Das stinkt doch zum Himmel!
 
Wir zahlen also etwas für etwas das wir eigentlich gar nicht mehr dürfen, weil quasi nichts keinen Kopierschutz hat.

Irgendwie find ich das Verfassungsrechtlich arg fraglich.
Die Verfassung und das Gesetz nach normalen Menschenverstand wird eh total ausgehölt.
Was bringt ein Recht, dass man praktisch nicht ausüben darf?
Wieso zahlt man auch noch dafür?
Und wenn man dann noch dabei erwischt würde, von einer tollen Abmahnkanzlei, dann zahlt man auch noch doppelt und dreifach für etwas, das man ja quasi schon bezahlt hat?!

Tja, da wissen wir ja so langsam wer die Gesetze schreibt in Deutschland. LoL
 
na dann forder ich doch sowas gleich auch noch auf blöcke, stifte, allgemein alles was sich beschreiben lässt und mit was man schreiben bzw malen kann
 
Der Hit:
Da werden Sachen beschlossen die auf Jahre rückwirkend zählen. :freak:
 
Mh also irgendwie finden die immer neue Mittel um noch an zusätzliches Geld zu kommen.

Aber irgendwie steht jeder Käufer unter verdacht Privatkopien anzufertigen.

Bleibt abzuwarten wie sich das noch entwickeln wird.
 
Ich will Reaktionen sehen, Klagen, Schrift an das Bundesverfassungsgericht, CCC einschalten!

Falls es jemand nicht mitgekriegt hat, das war eine Hyperbel.
Falls jemand nicht weiß, was das ist, schlage bitte hier nach.
Geld bezahlen für einen Vorgang, der strafrechtliche Konsequenzen hat ist ja wohl fas so schlimm wie Datenklau und -verkauf.
Ich glaub, da kann man mit Verfassungsgericht nichts machen, da es kein Gesetz ist, sondern Verträge zwischen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Wenn ein Sampler mal nicht 39,99 für 2 CD´s(sind 80 D-Mark gewesen!)kosten würde, sondern normale Preise hätte, würden sich auch mehr Leute Originale kaufen!
Welcher Sampler kostet denn bitte 39,95€?

Diese kosten seit der Euro-Umstellung im Schnitt ca. 20€. Schon lange keine CD mehr gekauft, oder? Aber hauptsache man hat seinen Senf zum restlichen Gesülze dazugegeben :rolleyes:
 
@icecoldkilla
wenn du es schaffst, mit einem block und stiften ein buch 1:1 zu kopieren... ;)

@topic
kann mir mal jemand erklären, warum genau jetzt noch nachträglich abgaben entrichtet werden müssen und wer das finanziert? für kleinere händler dürfte das recht heftig werden

und ich finde es lustig, dass die privatkopie als rechtfertigung herhalten muss. erstens darf man auch ohne diese "übereinkunft" privatkopien erstellen und zweitens müssten im gegenzug sämtliche drm-maßnahmen wegfallen... was aber wohl eher nicht geschehen wird. hier gings wohl eher um eine medienwirksame finanzmittelumverteilung, wovon der verbraucher wiedermal nichts hat ausser neu umschriebene preiserhöhungen ;)

@dirky8
bitte erstmal informieren, bevor sowas sinnfreies gepostet wird. keine normale doppel-cd ala "bravo hits" hat jemals auch nur im ansatz 40€ gekostet. 40dm, ja. und die d-mark haben einige noch miterlebt... wohl im gegensatz zu dir ;)

@funcoder
und? man darf privatkopien (in gewissem rahmen) anfertigen. "unter verdacht"... als wärs was illegales -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich traurig wie einflussreich solche Lobbies sind.
Auf die Idee eine PKW-Maut auf Langeoog einzuführen, ist wohl deren nächster Coup.

My 2 cents

P.S: was ein Glück dass ich mir vor 2 Wochen einen neuen Brenner gekauft habe ;)
 
Nehmen wir an ich hätte seit 2002 eine GmbH und fleißig PCs verkauft, die ich selbst zusammen geschraubt habe. Bin ich dann hiervon betroffen und muss in voller Höhe nachzahlen?
 
Wer Brennt den heute noch CD´s bzw. DVD ? Jedes 0815 radio schluckt mitlerweiel mp3 vom Stick und jeder halbwegs neue LCD spielt Images von Platte ab. Hab glaub schon 1 Jahr keine CD mehr gebrannt geschweige den DVD ?
 
Bald werden PCs als Selbstbausatz verkauft :D

Ou man so dummer kram!
An wenn geht das Geld? Was machen die damit? Und was gibt ihnen die Berechtigung!

Wenn das legal ist, pah dann mach ich nen Verein auf für Zigaretten, Süßigkeiten und alles was es gibt!

LUFTSTEUER BTW!!!!
 
dirky8 schrieb:
...
Wenn ein Sampler mal nicht 39,99 für 2 CD´s(sind 80 D-Mark gewesen!)kosten würde, sondern normale Preise hätte, würden sich auch mehr Leute Originale kaufen!
...

Kann da nur zustimmen. War heute mal im Saturn neue Alben mit ~10 Liedern 18 Euro ..... da hab ich verworfen mir mal wieder ein Album zu kaufen ...
 
ich hab den text jetzt nur kurz überflogen.

für was wird bei euch in deutschland genau gezahlt?
und vorallem WOHIN fliesst das geld?

und ist es gesetzlich vertretbar rückwirkende zahlungen zu verlangen?

schleifts?
 
Ich hoffe sehr das hat noch ein Nachspiel das hier gegen diese Abgaben Klagen erhoben werden , immerhin verlangen die Rechteverwerter Millionen von Gelder für die sie keinerlei Gegenwert anbieten.

Im Mai wird wieder ein Landtag gewählt , wählt einfach mal was Richtiges und nicht diese Parteien die diese modernen Raubritter auch noch unterstützen.
 
AK_MK_FG schrieb:
Versteh ich das richtig, dass die Leute die sich ihren PC selber zuzammenbauen, nicht hiervon betroffen sind?

Auf dem Brenner/HDD ist die Gebühr zu teilen trotzdem drauf.

Wenn ich nun für den Rechner, für Festplatten und jeden Rohling eine Urhebergebühr im vorraus zahle, muß ich ja Raubkopieren. Anders kann ich das nicht verstehen.
 
Wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung? Ach das gilt bei dieser Lobby nicht?
Um diese Abgaben zurückzubekommen (falls ausgewiesen), muss man seine Unschuld beweisen.....

Solange die PiratenPartei noch mit Nacktscanner beschäftigt ist, noch schnell verabschiedet?


PS: So wie ich das verstehe, hat dies nichts mit den Politikern zu tun, sondern sind das irgendwelche privaten Verträge. Und da auf diese Abgabe auch USt behoben wird, sind die Politiker brav und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil is aber das eventuell kleine und mittelgroße betriebe dabei pleite gehen :)
das dünnt den markt ein wenig aus^^

denn ich glaube kaum das wer genung rücklagen hat um das zu zahlen.
bei ca. 500 rechnern die am tag produziert werden kommt da ne schöne summe zusammen :D
 
Zurück
Oben