Ich hatte damals sämtliche Informationen inkl. ModUE über die Abmahn-Dreipage gefunden.Goldsmith schrieb:Völlig andere Frage, über die Jahre, sind ja viele Kanzleien aus dem Boden geschossen und haben abgemahnt, das war ja ein sehr einträgliches Geschäft, wird immer noch in diesem enormen Umfang abgemahnt, oder hat das nachgelassen?
In dem Forum gab's auch eine Statistik, welche Kanzlei wie oft in welchem Monat abgemahnt hatte. Und ich dachte, da wären auch Zahlen gewesen, zu wievielen Gerichtsverfahren es gekommen ist.
Allerdings lassen sich die Abmahnkanzleien nicht gern in die Karten schauen. Oft wurde da auch Stillschweigen vereinbart zwischen Kanzleien und Abgemahnten. Es gab mal das Gerücht, dass Waldorff-Frommer allein 34 Richter beim Amtsgericht München für ihre Abmahnfälle "beschäftigt" hatte. Allerdings waren das die Hochzeiten so um 2011/2012 herum.
Ich würde vermuten, die Abmahnzahlen sind etwas heruntergegangen. Die P2P-Börsen sind in Deutschland zum großen Teil unüblich geworden. Und zumindest bei Musik hat die Contentindustrie ja auch hinzugelernt. In Zeiten von Spotify & Co. lohnt es sich nicht mehr, alles aus dem Netz zu ziehen. Bei Filmen sieht das schon wieder anders aus mit der Fragmentierung der Streamingdienste.