Urlaub - VPN Umgehung Geoblocking

K

knoxxi

Gast
Huhu,

Urlaub steht vor der Tür und um auch im europäischen Ausland unsere Streaming Angebote nutzen zu können, muss das Geoblocking umgangen werden. Hauptsache man zahlt für den scheiß, aber wehe man will es nutzen...

Es steht zur Verfügung:

IPad Pro
Laptop
Holländische IP
Daheim ne Fritzbox 7590

Was kann ich am besten machen um halbwegs günstig die Dienste (ÖR/TV NOW etc) nutzen zu können?

Danke und Gruß

Tobi
 
Fritz!VPN nutzen solang dein Anschluss Zuhause flott genug ist (sprich VDSL). Ansonsten bleibt nur nen kostenpflichtiger Anbieter. PIA ist klasse
 
Ich hab ne 100mbit VDSL, sollte also reichen. Ich habe mir nun in der Fritte einen VPN User angelegt und im IPad eingerichtet. :)

Ich werde in zwei Wochen wissen ob es klappt. Die Verbindung klappt auf jeden Fall schon mal :)

Danke euch bishier.

Gruß Tobi
 
Aber auch zum normalem Surfen ist der VPN-Tunnel ganz nützlich, insbesonders wenn das Hotel-WLAN unverschlüsselt ist oder das Hotel diverse Webseiten filtert. Geht natürlich nur, wenn im Hotel keine IPSEC-Verbindungen blockiert werden (dürfte eigentlich selten der Fall sein, dass die IPSEC blocken).

Ich benutze es auch, wenn ich paar Tage weg bin und den Sat-Receiver programmieren möchte.
 
ich werde in NL aber Urlaubskriminalisiert, der Livestream der ÖR funktioniert dort leider nicht...

Zitat ZDF:
ZDF-Livestreams im Ausland sehen
Die Rund-um-die-Uhr Livestreams unter "Live-TV" sind aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland abrufbar. Das ZDF bietet für ausgewählte Sendungen exklusive Livestreams an, die außerhalb Deutschlands genutzt werden können.

Andere Sendungen stehen schon zum TV-Sendetermin als Video in der ZDFmediathek. Diese sind in den meisten Fällen über Deutschland hinaus abrufbar.
 
knoxxi schrieb:
Hauptsache man zahlt für den scheiß, aber wehe man will es nutzen...
Auch wenn es ärgerlich ist, ist das vertretbar. Hintergrund ist nicht die Drangsalierung des Kunden, sondern vielmehr, dass zB das ZDF im Ausland keine Übertragungsrechte hat, die nämlich bei den dortigen Sendern liegen. Das ZDF darf das im Ausland also gar nicht anbieten und hat somit keine andere Wahl.

Netflix und Co gehen auch immer mehr dazu über, sogar bekannte VPN-Anbieter zu blockieren, weil das Geoblocking eben gerade durch VPNs umgangen wird. Bei privaten VPNs wie zB auf deiner heimischen Fritzbox haben sie aber keine Chance, weil es von außen nicht ersichtlich ist ob die eigentliche Quelle des Signals im Ausland liegt, sie sehen nur die legitime, private IP Adresse der heimischen Fritzbox, im richtigen Land.

Wenn man häufiger in diese Situation kommt und zB die Lösung über ein VPN im heimischen Netzwerk nicht mehr ausreicht, weil zB der Upload daheim zu stark belastet wird, kann man sich mit zT kostenpflichtigen VPN-Anbietern behelfen. Das Problem damit habe ich aber bereits angerissen: Bekannte VPN-Anbieter werden immer häufiger pauschal blockiert. Stattdessen kann man sich dann einen kleinen vServer im www mieten (meiner kostet <2€ im Monat) und dort einen VPN-Server installieren. Allerdings setzt das ein gewisses KnowHow voraus, um den Server entsprechend abzusichern und ist für absolute Laien daher nicht zu empfehlen. Ich nutze meinen VPN-vServer u.a. für besagte Geoblocking, aber auch um die verschiedenen Wohnungen/Häuser der Familie zentral miteinander zu vernetzen. Das lief zuvor über meinen Linux-Server daheim, aber mit VDSL25 macht das keinen Spaß (25/5 Mbit/s).
 
h00bi schrieb:
Ansonsten buch dir irgendwo einen Kurzzeit-VPN oder benutze für den Urlaub den Account von nem Kumpel.
Wozu? Er hat doch schon den VPN-Tunnel über die Fritzbox. Der Server sieht die Fritzbox zuhause als Teilnehmer und nicht das Hotel im Ausland.
 
Das "ansonsten" bezog sich darauf falls die Lösung über die FB nicht klappt, warum auch immer (Stromausfall, Rückfallprofil, Störung, bescheidenes Routing auf den Anschluss zuhause, whatever). Dass es technisch möglich ist das über die FB laufen zu lassen ist mir schon klar.
Den kommerziellen VPN kann er auch fix buchen wenn er schon im Urlaub ist und Variante A nicht klappt.
 
Von außen auf FritzBox und dann Streamen.

Urlaubsland -> FritzBox -> Stream

Ansonsten VPN Anbieter Cyberghost , Perfect-Privacy oder Hide.me die bieten Testpakete das sollte ausreichen
 
Zurück
Oben