Ursache für Verbindungsabbruch? (Provider?)

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich gehe (immer schon) erfolgreich mit OpenSuSe 10.2 ins Internet. Bislang hat alles sehr zuverlässig geklappt.

Seit kurzem aber wird meine Internetverbindung unregelmäßig aber zu häufig unterbrochen.

Ich möchte mal meine Software ausschließen, daran habe ich nichts geändert. Ich habe sogar extra mal ein Image wiederhergestellt, um auf dem alten Stand zu sein.

Jetzt habe ich gedacht, ich versuche mal, auf OpenSuSe 11.3 aufzurüsten, hatte ich eh vor. Problem ist nur, das ist ein 600 MB download. Und irgandwann kommt halt immer der Verbindungsabbruch.

Bitte empfehlt mir nicht, das Problem mit einem Downloadmanager zu umgehen, denn ich will die Ursache wissen.

Kann es sein, dass mein Provider (Versatel) das absichtlich macht?

Hintergrund: Ich habe einen recht alten Vertrag mit einer 2000er Flatrate zu einem recht günstigen Preis. Seit einiger Zeit versuchen die nun recht aggressiv, mich zum Wechsel in den neuen Tarif zu drängen (schneller aber teurer). Dabei ist mir aufgefallen, dass die immer dann anrufen (und nur dann), wenn ich werktags zuhause online bin, und das ist extrem selten, nämlich nur, wenn ich mal einzelne Tage Urlaub habe. 3mal haben die das schon getan. Das ist kein Zufall. Ob die live sehen, wann ich online bin?

Naja, jedenfalls ist es auch auffällig, dass ich genau jetzt (Vertrag läuft noch ca. 5 Monate) diese doch recht massive Störung feststelle. Haltet Ihr es für möglich, dass die mich in den neuen Tarif mobben wollen? Habe ich vertraglich Anspruch auf eine stabile Verbindung?

Würde mich über Eure Meinung / Erfahrungen freuen.

Martin

P.S.: Kennt jemand einen Anbieter, der folgendes bietet:
- Zwei echte Anschlüsse ISDN
- DSL Flat (egal wie schnell, min. 2000)
- Festnetzflat
- Bei Umzug "raus aus dem Vertrag"!
für ca. 26 Euro pM?
 
natürlich hast du anspruch darauf dass deine leitung funktionert.
ruf bei der hotline an und sag denen dass die was machen sollen.
aber ich warn dich vor.
die werden wollen dass du:
1. die original versatel hardware anschliesst
2. kein wlan oder sonstige router/switches zwischendrin benutzt
3. so nen komischen speedtest machst, zu mehreren tageszeiten und was auch immer
 
Möglich und vorstellbar ist ja generell mal alles.

Aber gibt es in Deiner Nachbarschaft vielleicht neuere Netze, die zu einem Konflikt führen können? Eventuell mal die Kanäle checken.

Oder hast Du räumlich etwas verändert?

Bei "Bei Umzug raus aus dem Vertrag" könnten sich aufgrund der neuen Rechtsprechung ja einige Änderungen ergeben (haben).
 
Hmmm...

Viel Schnickschnack habe ich sowieso nicht. Nur die Providerhardware. Das werde ich als letzten Schritt mal tun. Das Dumme ist nur, dass das immer erst nach einer ganzen Weile auftaucht. Bei meinem Beispiel oben: 3 Versuche OpenSuSe ca 600 MB immer so bei 50 bis 60 Prozent.

Man hört ja viel von "Drosselungen" bei Benutzern, die eine Flat quasi permanent voll ausnutzen. Kann das auch so was sein? (Aber ich habe ja keinen Volumentarif, sondern eine Flat)

Dass das die Hardware sein soll? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist absolutes Simpel-DSL-Modem.

Das mit dem Umzug heisst nur folgendes: Der BGH hat gesagt, wer umzieht, hat kein Recht, den Vertrag zu kündigen, wenn das nicht vorher so vereinbart war. In meinem Vertrag steht aber drin: "Wenn Du umziehst und wir dort nicht leisten können, dann biste raus". Vertrag geht vor Urteil. Daher meine Frage. Vereinbaren kann man das natürlich immer noch so. Nur wollen die Provider das immer dann nicht, wenn sie teure Hardware dazupacken. Die spinnen immer mehr so rum wie die Handy-Fritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Vertrag steht aber drin: "Wenn Du umziehst und wir dort nicht leisten können, dann biste raus". Vertrag vor Urteil.

Schon klar, aber Du willst ja einen neuen Vertrag bei einem neuen Provider - da nutzt Dir der alte Vertrag nichts.
Die werden auf Nummer sicher gehen und das alle mit aufnehmen.
Wie sie das dann im Endeffekt handhaben steht auf einem anderen Blatt.
 
Nein. Ich will gerne in meinem Vertrag bleiben. Ich habe das da nämlich zur Zeit alles.

Deswegen ja meine Frage, ob die mich da eventuell rausmobben wollen.

Wenns nach mir geht, werde ich mit dem Vertrag alt, den ich jetzt habe.
 
P.S.: Kennt jemand einen Anbieter, der folgendes bietet:
- Zwei echte Anschlüsse ISDN
- DSL Flat (egal wie schnell, min. 2000)
- Festnetzflat
- Bei Umzug "raus aus dem Vertrag"!
für ca. 26 Euro pM?

Darauf war mein Post bezogen.

Ob der Machenschaften Deines jetztigen Providers will ich keine Vermutungen anstellen, aber ich würde als allerstes mal die Hardware testweise tauschen (Freunde, Bekannte, Verwandte) um einen Fehler selbiger auszuschließen.
 
Hallo mschrak,

Am besten ist es, wenn Du die Geräte mal resettest. Falls es dann noch nicht besser wird, kannst Du eine Störung unter unserer kostenfreien Hotline 0800 333 444 8 melden.
Fehlerursachen können eine gestörte Leitung oder eine defekte Hardware sein.

Sobald ein Kunde umzieht und wir ihn an seinem neuen Wohnort nicht versorgen können, kann er jederzeit aus dem Vertrag raus. Er muss uns dazu nur eine Ummeldebescheinigung vorlegen.

Viele Grüße,
Versa
 
Zurück
Oben