US-ANSI Layout Umbau QWERTZ Key-Caps.

Traxx555

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
808
Hi zusammen,

ich möchte mir eine mechanische US Layout Tastatur kaufen, allerdings auf QWERTZ layout mit Key-Caps umbauen.

Ich habe bisher leider keinen Key-Cap Satz fürs ANSI Layout gesehen, welches zu QWERTZ passt.

Habt ihr eine gute Adresse (bestenfalls aus DE) wo ich sowas bestellen kann?
Mir gehts darum, dass die Key-Caps optisch gleich sind mit "QWERTZ" Iso Satz werden. Also, die Shift bzw Enter Taste vom ANSI-Layout dann mit den Umlauten wie Ö, Ä usw zusammen passt.

Weiterhin, wie geht ihr sinnvoll mit der fehlenden Raute taste um? Diese vom ANSI zu übernehmen ist vielleicht das üblichste (also auf der "3")? Das "§" Zeichen benötige ich nicht.

Vielen Dank bereits für Tipps!
 
Ich kann dir original Cherry Lasered PBT Tastenkappen anbieten in ISO DE - sehr guter Zustand.
Zu deinem Problem: wenn du eine US Tastatur kaufst sollten schwarze Kappen dabei sein - wie wärs wenn du mit schwarzen modifiers und meinen weisen ISO DE Kappen für den Rest arbeitest?
 
Fast genau das was ich suche die KM-Gaming, danke.
Leider ist maximal 87(88) Keys Pflicht also TKL.
Sie scheint allerdings den 105. Key anstatt der schön großen linken shift untergebracht zu haben, welcher der größte Gewinn vom ANSI gewesen wär :( Auf die große Backspace hätte ich lieber verzichtet, oder gleich auf den ganzen Key.

Na dann wird mir nix anderes über bleiben als doppelt bestellen, wie du schon sagst.
 
Traxx555 schrieb:
Auf die große Backspace hätte ich lieber verzichtet, oder gleich auf den ganzen Key.

Mal aus reiner Neugier eine Frage. Vermutlich halten die meisten "Backspace" für die wichtigste Taste überhaupt, daher würde es mich interessieren, ob du dich niemals vertippst bzw. wie handhabst du das?
 
Eine durchaus berechtigte Frage.
Hintergrund: Ich benutze seit etwa einem halben Jahr die Backspace Taste nicht mehr (DEL tuts auch ;)), da kaputt bei meiner aktuellen CM Storm Quickfire Rapid TKL. Hat leider einen Schaden am PCB. Hab bereits alle potenziell in Frage kommenden Lötstellen neu verlötet, bzw. den erst gedacht kaputten Switch in eine andere Taste gebaut und umgekehrt. Folge war, dass kein Switch kaputt ist.

Seit diesem halben Jahr such ich auch gelegentlich nach einem guten Nachfolger, leider vergeblich.
Die Storm Quickfire Rapid traf ziemlich gut meinen Geschmack. Nochmal kaufen möchte ich nicht (rein aus Ego.. wenn bereits etwas kaputt ging). Und weiterhin, schaut man natürlich auch nach einem Upgrade, was evtl. noch besser/vorteilhafter wäre.

Zu berücksichtigen ist, dass ich die Tastatur zu 95% zum Zocken (Dota, FPS) verwende, da ist Backspace weitaus seltener Shit im Gebrauch. :) Schreiben/Programmieren mach ich in der Arbeit genug, aber da ist ja eine andere Tastatur im Einsatz. Natürlich ist die Backspace dann unverzichtbar und ob ISO oder ANSI ist dann Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eine sehr spezielle Situation, mit einer sehr speziellen Anwendung. Ich hatte schon Angst, dass ich einen "tollen Trick" o.Ä. all die Jahre verpasst hätte ... nur mit "del" + Cursor(-Block vermutlich) zu arbeiten würde mich extrem nerven ;)
 
Zurück
Oben