News US-Musikindustrie stoppt Massenklagen

Beatmaster A.C. schrieb:
Sind Kartelle nicht verboten? Das Bundeskartellamt und die EU komission verbietet doch solche Zusammenschlüsse weil sie Verbraucherfeindlich sind.

In der Eu vllt aber hier gehts ja um die USA... kp wie das da ist...

ich finds gut das die RIAA eine "humanere" Methode einsetzt, geltendes Recht durchzusetzen. klar ist, ein verbrechen bleibt ein verbrechen, allerdings muss man sich auch eingestehen das die art und weise, wie man heutzutage mit Kunden umgeht (dazu zähle ich auch die künstler unter zeitdruck zu setzen, damit ja eh jedes jahr ne neue scheibe rauskommt, auf der 15 Gülle-Tracks drauf sind und 1 guter) ja schon ein solches Verhalten fast provoziert.

der vergleich vom "diebstahl" einiger MP3s mit "gelegentlichem" Mord (du behauptest ja selbst das der vergleich hinkt) ist dann doch aber arg "ins klo gegriffen".

bei mord wird jemand um sein kostbarstes gut gebracht, sein leben. das downloaden der MP3-Files bringt einen Künstler nicht um ... falls es ihm "den Job kostet" dann dürfte es sowieso nicht all zu weit her sein, mit der kunst. Denn gute Künstler werden weiterhin gekauft ...

allerdings ist diese Methode in Deutschland und Österreich nicht wirklich durchsetzbar, denn Firmen dürfen ungefragt keine persönliche Daten an dritte weitergeben UND mein surf-verhalten ist ja wohl sehr persönlich.

greez

H3rby schrieb:
...DRM freie Musik in guter Qualität hat nicht geholfen...

Wo bitte bekomme ich DRM-freie Musik in guter Qualität ohne mich vorher registrieren und persönliche Angaben machen zu müssen ? Sobald ich mehr angeben muss als eine eMailadresse kommt ein Geschäft übers Netz für mich nicht in Frage,zumindest nicht wenn ich nur ein File kaufen will.

Dennoch ist es zu begrüßen dass die Massenklagen in den USA endlich mal ein Ende haben. Die Kosten für eine anständige Verteidigung sind in den USA unverhältnismäßig hoch.

Übrigens : Es heisst Beweis, und nicht Beweiß... da kriegt man ja Augenkrebs wenn sowas lesen muß...

Gar nicht so schlecht. Wenn ihr Zugang eingeschränkt oder ganz gesperrt wird, schauen sich die Leuten endlich nach Alternativen um und landen bei den anonymen Tauschbörsen.

Deathdrep_KO schrieb:
der vergleich vom "diebstahl" einiger MP3s mit "gelegentlichem" Mord (du behauptest ja selbst das der vergleich hinkt) ist dann doch aber arg "ins klo gegriffen".

Logisch, aber anders scheinen es eingie Leute ja leider nicht zu begreifen..

Man kann es auch treffender formulieren, z.B. mit dem Diebstahl von mal ab und zu von 5€ aus Omas Portemonnaie.. Das wäre ja nach der Aussage eines Forumsmitglieds hier im Thread kein Beweis bzw. nicht bestrafungswürdig..
(Gibt es da zufällig jemanden in der Nähe, der das mal "ausprobieren könnte.. Einfach so 1 - 2 Mal pro Monat ein wenig Geld mopsen von dem User... Wenn er sich nicht aufregt oder das als Okay ansieht, können wir über diese Theorie ja nochmal sprechen.. ^^)

Nebenbei geht es um das Uploaden und Downloaden, nicht wie von c0mp4ct behauptet.

Und welche Firma gibt hier persönlich Daten weiter? Wenn jemand von dir lädt oder du von jemanden lädst, dann kannst du diese Daten sehr wohl einfach weiter geben.. So weit kommt es wohl noch, dass jemand mir 5€ klaut und ich dies nicht angeben darf, weil "persönlich".. ^^

H3rby schrieb:
Nebenbei geht es um das Uploaden und Downloaden, nicht wie von c0mp4ct behauptet.

"um notfalls den Internetzugang eines hartnäckigen Anbieters urheberrechtlich geschützten Materials zu sperren"

"Der Provider werde dann eine Mitteilung an seinen Kunden schicken, in der er dazu aufgefordert wird, den illegalen Upload geschützter Inhalte zu unterlassen."

hast du den Text vollständig gelesen? Es geht rein um Uploader in diesem Text!

@ H3rby

Der Vergleich mit dem Diebstahl hinkt trotzdem noch, da bei einem herkömmlichem Diebstahl dem Bestohlenen immer ein Schaden entsteht, da ihm etwas aktiv weggenommen wird (der Oma fehlen die 5€).
Bei Runterladen entsteht der Schaden erst, wenn auf Grund des illegalen Bezugs des Liedes/Films die entsprechende Ware nicht mehr gekauft wird.
Nur wird dieser gravierende Unterschied immer unter den Teppich gekehrt…
(und nein, dass ist kein Schönreden, vom illegalen runterladen! trotzdem, sollte man schon passende Vergleiche wählen!)

es kommt doch sowieso hauptsächlich nur noch dreck raus den kaum einer haben will... sollense mal machen... :freak:

es ist auch geil, wie schön man reden kann, dass man doch auf einmal viel humaner sei und nicht mehr soviele leute verklagen will.... SUPER, damit sind die bei mir ganz weit vorn...

wenn ich nicht wüsste, dass 1725812582158215 klagen auch 1725812582158215 * anwaltshonorar kosten würden und es dementsprechend nahe liegt, dass soviele gerichtsprozesse zu führen extrem ins geld geht, was der industrie ja momentan angeblich so sehr mangelt. da stellt sich natürlich auch die frage, wieso sie vorher nicht solche ansätze verfolgt haben. hab gestern nen jahr alten artikel in der chip gelesen, wie einfach es ist eine urheberrechtsverletzung unbewusst einzugehen und wie sehr diese organisationen daran arbeiten sich nicht an das verhalten der bevölkerung anzupassen. in meinen augen wäre die kulturflatrate das beste (ja, auch wenns da draussen soviele gez/gema/sonstwas-hasser gibt, ohne die gez hätten wir kein staatliches fernsehen und wie das dann laufen würde, sieht man besonders gut in den wahlkämpfen der usa [bush auf fox gewonnen, nbc nich etc.]). wieso kultur-flatrate? weil sich dann solche organisationen erstmal schön gefickt fühlen können und die abmahnungsanwälte sich nen neues geschäftsfeld suchen müssen.

ist nen bisschen wie der wolf bei rotkäppchen.

Buttkiss schrieb:
@ flappes
Der Provider kann mit dem Zugang natürlich machen was er möchte ! Wenn du ihn für illegale Zwecke nutzt ist jeder Vertrag hinfällig. Da hat der Provider auch vollkommen recht und man sollte froh sein wenn man noch so davonkommt.

ja so lange er nur das machen kann was ER möchte seh ich kein problem. Den der Provider hat ja kein interesse deine gebühren zu verlieren. Wenn aber die musikindustrie die provider zwingt wirds schon schwieriger.

Außerdem wurde hier schon oft fälschlicherweise von einem Verbrechen gesprochen, es geht im schlimsten fall um ein Vergehen. Das ist ein unterschied, genauso ist es auch kein Raub. Noch nicht mal ein Diebstahl, aber wenn ihr schon die nicht ganz richtigen real-life-verkürzungen machen müsst nehmt wenigstens Diebstahl, ist dann zwar immernoch ne übertreibung aber entspricht eurer logik noch am ehesten dem urheberrechts-verstoß.

Ob überdies tatsächlich auch der größte Filesharer rechtlich unangetastet bleibt, muss sich zeigen.

Wer ist denn dieser ominöse größte Filesharer? Der Größte Filesharer aller Zeiten etwa? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
DRM freie Musik in hoher Qualität zu einem angemessenem Preis mit großer Auswahl bietet meines Wissens nur eine Webseite an: amazon.com mit ihren Mp3 Downloads. Geht leider nur, wenn man in den USA wohnt, angeblich soll das Geschäftsmodell auch mal nach Deutschland kommen, gehört hat man davon aber noch nichts weiter.

Seltsam ist auch, das es bei itunes plus nur die Musik des Labels "EMI" DRM frei gibt, angeblich weil die anderen Labels auf DRM bestehen...dann frage ich mich aber, warum dann amazon.com die Musik von anderen Labels die bei itunes nur mit Schutz erhältlich ist, auch ohne anbieten kann...irgendeiner lügt doch da. Und ich glaube nicht das amazon das illegal anbietet, es ist wohl eher so, das die anderen Labels itunes nicht so mögen, so das sie ihre DRM freie Musik lieber über amazon verkaufen!!

US-Musikindustrie hat ein Kunde wegen illegale Downloads mithilfe Internetprovider gesperrt und doch in einige Zeit später wieder freigegeben und ihn entschuldigt, weil dieser Kunde ehrenvoll Herr W. Schäuble (privat und zuhause) aus Deutschland ist. :eek: :evillol:

DiaPolo schrieb:
Aja, und woher beziehst du diese DRM-freie Musik mit guter Quali? Bisher kam mir nix passendes unter. Hab mich, zugegebenermaßen, nur am Rande für diese Entwicklung interessiert. Mein letzter Stand war/ist -> Quali mittelprächtig, Preis hoch

Grüße

Sehe ich auch so ... DRM Freie Downloads zu anständigen Preisen wären super sofern diese nicht nur den Mainstreammarkt abdecken und auch komplett sind (z.b. Discographien bekommt man heute so gut wie nur Illegal, erst recht bei nicht-Mainstreamshice und vor allem keine älteren Alben).

Edit:

@ H3rby

Der Vergleich mit dem Diebstahl hinkt trotzdem noch, da bei einem herkömmlichem Diebstahl dem Bestohlenen immer ein Schaden entsteht, da ihm etwas aktiv weggenommen wird (der Oma fehlen die 5€).
Bei Runterladen entsteht der Schaden erst, wenn auf Grund des illegalen Bezugs des Liedes/Films die entsprechende Ware nicht mehr gekauft wird.
Nur wird dieser gravierende Unterschied immer unter den Teppich gekehrt…
(und nein, dass ist kein Schönreden, vom illegalen runterladen! trotzdem, sollte man schon passende Vergleiche wählen!)

Richtig ... Viele Menschen laden auch nur deshalb weil sie A) keinen Kopierschutz wollen der B) noch mal den Preis erhöht oder C) sich das ganze sowieso nicht leisten können. Diese Personen würden sich das Produkt also eh nicht kaufen ... Bleiben aber noch D) die Personen die sich erst mal von der Qualität des Produkts überzeugen wollen (oft bei Spielen), ich habe es schon so gehandhabt und kenne viele die das auch so tun. Sobald das Produkt (wie gesagt, meist ein Spiel) gefällt wird es gekauft denn heute sind Fehlkäufe leider Gottes sehr häufig aufgrund von Alpha / Beta Versionen die im Handel stehen und dafür darf man oft noch 60€ zahlen ... Auch wenn ich den € / DM Vergleich nicht mag aber das sind 120DM! Soviel hätte ich damals jedenfalls nicht für ein Spiel ausgegeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, neue Ideen müssen her, um gegen die kriminelle Energie der Filesharer vorzugehen.

ach findest du ja ? :lol:
und was soll das deiner meinung nach bringen ?
leute seid ihr so naiv oder tut ihr nur so ?
du musikindustrie glaubt doch wohl nicht etwa das alben,spiele,filme,programme die sich ein pirat so im monat zieht potenzielles geld gewesen wären.
es wird nach wie vor trotzdem nicht gekauft !
weil sich der großteil (den teils schundhaften content) eh nicht leisten kann, und schon garnicht in dem umfang. ;)

@I-HaTeD2: Wenn ich ein Spiel checken will, leih ich das in der Videothek aus.
Allerdings hat man bei Musik zum Probehören manchmal tatsächlich nur die Chance, illegal etwas runterzuladen. Einfach bei MM, Saturn und co. mal in eine CD reinhören geht nur bei wenigen Scheiben. Hörproben im Netz sind auch noch viel zu selten.
Also muss der Kunde entweder blind kaufen oder illegales tun.
Außerdem ist es mehr als beschissen, dass Album XY gerade in den Charts hochgeht und auf einmal über 20,-€ kostet, monatelang, vorher aber für 14,-€ zu haben war.
@topic:
Gegen Filesharing, Torrents, Filehoster und Co. wird die Musikindustrie so oder so verlieren. Stattdessen sollten sie ihre Kunden eher durch interessante Angebote, vernünftige Preise und hohe Qualität wieder zurückerobern. Egal ob nun online oder mit klassischen CD´s

ich glaube kaum, das der anbieter dir den internetanschluss kündigt, schließlich zahlen die leute ja viel geld dafür und vor allem für höhere downloadgeschwindigkeiten, der aber keinen sinn mehr hat wenn man nix saugen kann, dann reicht ne 1000er leitung vollkommen zum surfen

mir persönlich wäre es lieber, wenn mein Internetzugang gesperrt wird, als dass ich ne fette Klage an den Hals kriege...

Ich find das super. Ich denke damit könnte man auch neue Arbeitsplätze schaffen. Ich wäre dafür, dass sich die Musikindustrie um nichts mehr kümmern muss, sondern die Provider die Arbeitslosen von der Straße holt, welche dann die Aufgabe bekommen die Kunden 24/7 zu kontrollieren, zu schauen, was sie machen und dann dementsprechend handeln. Die Musikindustrie kann sich vollkommen auf die Musik konzentrieren und auf altmodische Verkaufsmodelle zurückgreifen, der Staat hat weniger Arbeitslose durchzufüttern, die Provider könnten vom Staat subventioniert werden, die Arbeitslosen haben einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Perfekt :king:

Man könnte natürlich zum Drohen auch weitere Maßnahmen anstreben. Sollte trotz der Mahnung der User nicht vernünftig werden, wird der Vermieter eingeschaltet und mit einer Kündigung gedroht, den Arbeitgeber könnte man auch noch informieren...
:cool_alt:

Toller Freifahrtsschein. Schließlich kann man dann ziehen so viel man will, zwar nur bis zur Ermahnung, aber davor hat man ja keinerlei Befürchtungen...

Das kann doch nicht der Plan gewesen sein? Da muss was besseres kommen. Was weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben