murzl
Cadet 3rd Year
mojzika1 schrieb:Wahnsinns Leistungs/Energie -Verhältnis!
dafür auch wahnsinns preis :-/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mojzika1 schrieb:Wahnsinns Leistungs/Energie -Verhältnis!
Weltenspinner schrieb:Dann hättest du mindestens einen 98WH-Akku, also 12 Zellen. 12W für die CPU allein
wäre auch extrem viel, ich denke, das ist das gesamte Notebook. Selbst Desktop-CPUs
verbrauchen im idle deutlich weniger als 12W.
nihil schrieb:man könnte diese zugleich locker (derbe) undervolten, tja, könnte man - wenn die geizigen Hersteller bei mobilen Rechnern (wo es enorm viel Sinn macht und die Hardware besser als Desktop-Chips mitspielt) endlich mal BIOS dafür öffnen würden...
Darklord543 schrieb:Das Desktops CPUs im Idle weniger als 12W brauchen muss man erstmal beweisen.
Das ist so gut wie nicht auslesbar. Mit Board Ram und einer Festplatte hat man gleich die 100W.
jamotide schrieb:Mein ganzes 2500k System braucht 27w im idle, und das ist mit PSU Ineffizienz.
makiyt schrieb:Bei Intel ist die Yield-Rate besser, sprich, es gibt mehr gute Chips aus der Produktion und deren Qualität ist dann nochmal höher als die bisherigen.
Die Folge: Die CPUs vertragen einen (leicht) höheren Takt, weil die Ausbeute a) größer und b) besser ist.
makiyt schrieb:Mit BIOS hat das aber erst mal nix zu tun.
Du meinst vermutlich eher, dass manche Notebooks dann ein BIOS-Update für die neuen CPUs brauchen.
nihil schrieb:Klar wird die Qualität der Chips mit der Zeit besser, das ändert aber nichts daran, dass diese Chips hardwaretechnisch identisch sind. Wie gesagt wird nicht mal die Revision verbessert/gesteigert, ergo sind die Qualitätsverbesserungen minimal/vernachlässigbar, sonst hätte Intel die Chips auf jeden Fall mit neuen Stepping/Revision geschmückt - das klingt ausgereifter und lässt sich besser verkaufen (zumindest unter NERDs).![]()
makiyt schrieb:Doch - sie geben mehr Takt drauf. Eben weil die jüngeren CPUs den Takt mitmachen. Bei älteren wäre die Ausschussquote zu hoch. Daher MÜSSEN sie sich physikalisch leicht unterscheiden, sonst würde der höher Takt ja nicht funktionieren.