Wolfgang.R-357: schrieb:
Ob der Takt funktioniert, liegt nicht nur an dem RAM-Hersteller, auch beim Mainboard und der CPU - genauer gesagt am Speichercontroller darin.
Daher ist die Klage vollkommen sinnlos, der RAM-Hersteller kann daran nichts ändern.
RAM sollte so verkauft werden, dass die beworbenen Spezifikationen garantiert bei 100% der Käufer läuft.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Auf OC gibt es keine Garantie, gabs noch nie, wirds auch nie geben, darum schreiben auch die beiden CPU-Hersteller maximal garantierte RAM-Taktraten in ihre Spezifikationen, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, weil es pure Glückssache ist was der Speichercontroller kann
Wenn mit OC und testen mehr läuft, dann ist das ein Bonus.
„Gegenstand der Klage waren die auf der Packung beworbenen Taktraten von Desktop-Arbeitsspeicher der Standards DDR4 und DDR5, die über den jeweiligen JEDEC-Standards von DDR4-2133 beziehungsweise DDR5-4800 liegen.“
Ich finde die Klage nicht sinnlos.
wenn der PC Bauer das OC Profil nicht aktiviert
oder der User ein FW Update einspielt
die MB Batterie leer geht
man das Bios zurück setzen muss
bekommt man ohne Fachkenntnisse nicht die beworbene Leistung
bei meinem alten PC musste ich auch erst mal suchen, dort heißt es DOCP und nicht XMP/EXPO
„Versierten Anwendern und PC-Bastlern ist in der Regel bewusst, dass höhere Taktraten, wie beispielsweise DDR5-6000, manuell im BIOS des Mainboards eingestellt oder via Intel-XMP- respektive AMD-EXPO-Profil geladen werden müssen.“
genau, eben nur versierte Nutzer