News US-Sammelklage: G.Skill zahlt 2,4 Mio. US-Dollar, weil XMP nicht ab Werk läuft

Simanova schrieb:
Desweiteren würde ich mal behaupten, dass mehr als 50% der AMD Gaming Rechner keinen modernen Chipsatztreiber verwenden. Da hat ja AMD mit dem AMD Install Manager schon etwas gegengesteuert.
Danke für die Info, der war tatsächlich nicht ganz up-to-date:hammer_alt:

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie ich gesagt habe, es ändert sich nichts, die Werbetypen passen nur besser auf was sie in ihr Kleingedrucktes schreiben - was sowieso keiner liest.
Sorry, aber das ist Quatsch, die Änderungen sind längst durchgeführt worden.
Tested Speed (Up To) (XMP/EXPO) 6000 MT/s
* Enable the XMP or EXPO profile in the BIOS to reach up to the rated potential overclock speed of this memory kit, subject to the use of compatible hardware. Enabling XMP/EXPO is an act of overclocking and requires BIOS setting adjustments. Maximum memory speed and system stability depends on the capability of the motherboard & CPU. The memory kit will boot at the SPD speed at default BIOS settings with compatible hardware.
https://www.gskill.com/specification/165/393/1661410171/F5-6000J3038F16GX2-TZ5N-Specification

Es mag nach wenig klingen, aber genau das macht den Unterschied aus, es kann jetzt niemand mehr kommen und sagen, der Hersteller schreibt doch es wäre DDR5-6000 Speicher. Wenn du es nicht liest, habe ich auch kein Problem mit, G-Skill dürfte Millionen verdient haben mit Leuten die einfach Speicher mit höchsten Zahlen gekauft haben und es dann in irgendeinen OEM PC gesteckt haben.
Reaching the rated XMP/EXPO overclock speed and system stability will depend on the compatibility and capability of the motherboard and CPU used.
Und nein, bevor du es behauptest, vor ein paar Monaten stand das so alles noch nicht da.

die das trinken daraus nicht empfiehlt
In den meisten Gegenden kanst du nicht mal das Wasser aus dem Wasserhahn trinken.... Ob nun Klo oder Wasserhahn da ist es gleich :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es mag nach wenig klingen, aber genau das macht den Unterschied aus, es kann jetzt niemand mehr kommen und sagen
Eine Sache gibt es noch, auch wenn draufsteht xmp im BIOS anschalten geht es ja dennoch nicht auf jedem Board und wenn man bei Intel schaut kommt noch die Frage welche CPU...... Auf hat man ein z790 Board muss der RAM damit kompatibel sein und hinzu kommt ist er kompatibel welche CPU ist verbaut ne 12er 13er oder 14er Generation.... Selbst bei zwei gleichen CPUs ist nichtmal gewährleistet das RAM der hohen mt/s raten funktionieren...

Und mal ehrlich seit ihr verrückt wehr liest den die qvl vom RAM oder Mainboard :)

Zuletzt bearbeitet:
@AnkH Ich finde Deinen Kommentar schon etwas derb. Nicht jeder Amerikaner ist ein Idiot. Ich bin auch Amerikaner, aber kann durchaus denken.

Ich kann verstehen, das derzeit die Meinung über Amerika nicht gut ist, auch nicht bei mir, aber es ist ein grober Fehler, alle über einen Kamm zu scheren.

Nur mal so...

xexex schrieb:
Woher soll Hans Wurst wissen, dass sein DDR5-9000 Modul, für das er mindestens doppelt so viel bezahlt hat, als für DDR5-5600 Speicher, in seinem PC sowieso maximal mit DDR5-5600 laufen wird? Auf der Verpackung steht es jedenfalls nicht, und in den üblichen Onlineshops wird es ebenfalls als DDR5-9000 Speicher verkauft.
Leider wird sich Hans Wurst erst um die wichtigen Infos bemühen, wenn er auf ein Problem trifft.
Neuanmeldungen im Forum kommen gerne ohne das vorher gelesene RTFM, wo die helfenden Helden für den Problemfall der es geschafft hat sich anzumelden gar die Produkt PDF öffnen und das Lösungsbild hoch laden.

Das Problem mit Werbeversprechen der Hersteller trifft ja eben den Hans Wurst, nicht den fachlich versierten Nutzer mit langjähriger Erfahrung, was geht und was nicht geht.

Das ist ja auch der Unterschied zwischen Frame Chasers der seine Beratungen teuer verkauft und Buildzoid als ambitionierter Profi, der sein Wissen kostenlos teilt, Probleme erkennen kann und in Technews auftaucht. Würde Buildzoid eine große Summe an Geld geschenkt bekommen, würde er auf Jahre mit DRAM Tests, Mainboardanalysen und mit OC Potenzialen beschäftigt sein. Dann würden wir sicher auch mal Flüssigstickstoff OC Extremtests sehen, wie hoch ICs gehen können.

Aber letztlich tauschen die Nutzer in Foren unbezahlte Erfahrunsgwerte aus, auf die jeder Hans Wurst mit seinem mit dem Internet verbundenen Smartphone und Socialinkompetenz zugreifen könnte, warum leuchtendes RGB im PC noch lange kein hochgefahrener PC ist.

-
Crucial RAM ist tatsächlich DAU sicher mit JEDEC Profilen programmiert, habe ich letztens beim Zusammenbau gesehen. Aber Crucial will lieber mit KI großen Schotter machen, anstatt dem Hans Wurst ein einfach sich Plug&Play konfigurierendes RAM Produkt verkaufen. Am Ende kann ja nciht mal die Internet aufsaugende KI mit einer Antwort helfen, wenn die käuflichen Produkte entweder nicht verfügbar oder nicht durch Nutzer getestet, weil nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Amis halt, denen musste wahrscheinlich noch sagen, dass Sie den eigenen Kot nicht fressen sollen... Unabhängig davon ist das doch für Gskill eh ein Fliegenschiss

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Leider bei uns in Europa nicht möglich. Bestes Beispiel: Der Dieselskandal
Im Dieselskandal wurden eigentlich sogar jede Menge Vergleiche erzielt. Der Grund, warum das in Deutschland nicht geht, ist schlicht, dass die meisten Tatbestände hier einer Person nachgewiesen werden müssen. In einigen Fällen ist das auch geschehen. Eine Körperschaft oder Firma ist in Deutschland aber nicht für das Fehlverhalten einzelner Mitglieder anzuklagen, jedenfalls nicht in der Form, dass Schadensersatz geleistet werden müsste.

AnkH schrieb:
Meinst Du, grosse Teile der Beträge gehen an die Anwälte, der Rest wird dann aufgeteilt.
Wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass jedem Kläger $10.000 rausspringen können.
AnkH schrieb:
Und nochmals: wofür wirst Du entschädigt?
Für Irreführendes Marketing wirst du entschädigt und ich finde das auch absolut richtig so. Nicht jeder ist in der Materie so drin, wie wir es hier im Forum tun. Der Großteil von PC Nutzern haben keine Ahnung, wie es unter Haube aussieht. Wenn sich einer von diesen Nutzern jetzt einen eigenen PC zusammenschrauben möchte und kauft sich RAM, weil dieser 8000Mhz verspricht, aber kläglich damit auf einer Zen5 CPU scheitert, dann ist es Irreführend, solange kein Disclaimer bei steht, dass dies abhängig von CPU und Mainboard ist.

Da kannst du auch die Ladegeschwindigkeit bei E-Autos nehmen. Die neusten versprechen 400kw Ladeleistung und in 12min von 10-80%. Was da verschwiegen wird ist, dass die Batterie dafür vorkonditioniert sein muss, die Ladesäule die Leistung überhaupt bereitstellen muss und ob die 400kw nicht grade vom Netzbetreiber gedrosselt wird. Als Ahnungsloser kaufst du das Auto nach eingehender Beratung mit dem Wissen, dass du ja nur 12min laden musst die ganze Zeit, aber durchaus auch 30min oder länger an einer Säule hängen darfst.

SJAFNWEIF schrieb:
9600 MT/s dürfte auf den wenigsten Systemen erreichbar sein. Insofern ist es schon wichtig, dass das so klar wie möglich vom Hersteller kommuniziert wird, und da sehe ich durchaus erheblichen Verbesserungsbedarf. Nützt ja wenig, dass es diese Infos zumindest teilweise auf der Webseite von G.Skill gibt, wenn im Onlineshop nur groß "DDR5-9600" im Titel steht, und man ganz weit scrollen muss, bevor dann irgendwo ganz klein was vages von "im BIOS auf kompatiblen Systemen aktivieren" steht, ohne genaue Erläuterung. Und auf der Verpackung steht gar nichts dazu, wer im Laden kauft, ist also nicht besser dran.

Jaaa ok, dann muss ich so ziemlich jede Werbung verklagen, wenn das deine Grundlage ist. Gerade in Märkten mit Produkten die sich über den Preis definieren müssen, bewirbt man sehr vieles, das nur unter gewissen Umständen zu 100% erreichbar ist. So lange es machbar ist, ist es aber halt nicht falsch.

Die Zielgruppe solcher Produkte wie diese RAM Riegel sind aber ohnehin nicht die breite Masse, sondern fortgeschrittene User und von denen kann ich durchaus erwarten, dass sie A) in der Lage sind das richtig einzuordnen B) sich vorher informieren was sie kaufen und C) die technischen Kenntnisse haben, das aus dem Produkt herauszuholen.

Es steht ja auch klar im Artikel, dass andere Hersteller das nicht anders Regeln und höhere Taktraten praktisch immer über das BIOS aktiviert werden müssen. Daher sehe ich hier das kaprizieren auf einen einzelnen Hersteller als Versuch wieder Geld abzugreifen, Schaden hat der Kläger mal sicher keinen.

freshprince2002 schrieb:
Wäre ich doch nur ein Ami, wäre ich Kläger von Beruf :D

Die Kläger bekommen nicht sehr viel. Die wo dabei richtig abkassieren sind die Anwälte

Ob der Takt funktioniert, liegt nicht nur an dem RAM-Hersteller, auch beim Mainboard und der CPU - genauer gesagt am Speichercontroller darin.

Daher ist die Klage vollkommen sinnlos, der RAM-Hersteller kann daran nichts ändern.

RAM sollte so verkauft werden, dass die beworbenen Spezifikationen garantiert bei 100% der Käufer läuft.

Auf OC gibt es keine Garantie, gabs noch nie, wirds auch nie geben, darum schreiben auch die beiden CPU-Hersteller maximal garantierte RAM-Taktraten in ihre Spezifikationen, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, weil es pure Glückssache ist was der Speichercontroller kann

Wenn mit OC und testen mehr läuft, dann ist das ein Bonus.

„Gegenstand der Klage waren die auf der Packung beworbenen Taktraten von Desktop-Arbeitsspeicher der Standards DDR4 und DDR5, die über den jeweiligen JEDEC-Standards von DDR4-2133 beziehungsweise DDR5-4800 liegen.“

Ich finde die Klage nicht sinnlos.
wenn der PC Bauer das OC Profil nicht aktiviert
oder der User ein FW Update einspielt
die MB Batterie leer geht
man das Bios zurück setzen muss
bekommt man ohne Fachkenntnisse nicht die beworbene Leistung
bei meinem alten PC musste ich auch erst mal suchen, dort heißt es DOCP und nicht XMP/EXPO

7D97DBF5-6D98-406C-A8F6-D8FDB4A94D35.jpeg

53261A5B-583B-4BDC-A24C-A98B29A1AE58.jpeg

„Versierten Anwendern und PC-Bastlern ist in der Regel bewusst, dass höhere Taktraten, wie beispielsweise DDR5-6000, manuell im BIOS des Mainboards eingestellt oder via Intel-XMP- respektive AMD-EXPO-Profil geladen werden müssen.“

genau, eben nur versierte Nutzer

Zurück
Oben