News US-Sammelklage: G.Skill zahlt 2,4 Mio. US-Dollar, weil XMP nicht ab Werk lĂ€uft

Stahlseele schrieb:
Um das Auto als Vergleich zu benutzen:
Hier ist ein Auto, das 800PS schafft!
Da mach ich mit 😅
Wie ĂŒberprĂŒfe ich eigentlich als Laie zuhause ob mein Auto auch die PS abliefert die es haben soll?
(wahrscheinlich heißt es, dass Auto hat die Leistung solange bis check-engine leuchtet)

xexex schrieb:
Ja! Bei Schrottmodulen von G-Skill, die sparen sich bis heute gerne eine komplette Spezifizierung.
Schau mal genau hin, bei Crucial stehen auch nur XMP und EXPO und ein einzelnes Baseline JEDEC Profil.
Dein Rumgepolter gegen ach so böse Ram Hersteller bringt nichts.

SJAFNWEIF schrieb:
9600 MT/s dĂŒrfte auf den wenigsten Systemen erreichbar sein.
Ebenso finanziell fĂŒr die Allermeisten auch nicht erreichbar, weil viel zu teuer.
Bspw. vor der Ram Krise 100€ vs. 600€ fĂŒr ein 32GB Kit... der Kundenkreis weiß schon, dass er sich da Technik am Rande des Machbaren holt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stahlseele
0x8100 schrieb:
"alder lake" - soso. und du glaubst, es macht keinen unterschied, ob da vielleicht ein alder lake celeron oder ein hochgezĂŒchteter i9 fĂŒr den test genommen wurde? da steht auch nicht, mit welcher bios/microcode-version der test erstellt wurde. im grunde steht da nicht wirklich viel.
Sei ehrlich, welcher User, der mit der genannten Info nichts anfangen kann, weil er den Unterschied zwischen Celeron und i9 nicht kennt, geht ins BIOS um auf XMP umzustellen, nachdem er sich extra solchen RAM fĂŒr seinen PC gekauft hat?

Man muss das mal realistisch einordnen, dann sieht man, wie unglaublich absurd diese Klage ist und NUR, absolut NUR der Bereicherung der AnwÀlte auf KlÀgerseite dient.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Araska schrieb:
All die tollen 6000+ Overclock-Riegel, die ich bislang in der Hand hatte, haben selbstverstÀndlich nicht diese Spec als Non-XMP hinterlegt, sondern stets so etwas wie DDR5-4800.
Und das ist was mich eigentlich ankotzt ich möchte nicht ĂŒbertakten, aber finde mal ein 5600 Kit das tatsĂ€chlich JEDEC 5600 ist, hilft nur WĂŒhlen in DatenblĂ€ttern...

Die echte Lösung ist fĂŒr mich klar einfach automatisch XMP und co aktivieren so das alles optimal lĂ€uft. Ich finde diese Einstellerities echt nervig mittlerweile auch wenn ich FSR Redstone (weil es so overhyped wurde) fĂŒr ne Luftnummer bezeichne oft, ist das man nicht fĂŒr jedes Spiel 2h die Settings studieren muss einfach die Games gut laufen fĂŒr mich wichtig.

Expertenzusatzeinstellungen sind ja fein aber es sollten gute Defaultsettings immer laufen, das auf die Kunden ab zu schieben ist bescheuert.

Alleine das ich bei meinem AMD System im Bios trotzdem XMP UND das andere einstellen kann, ist doch bescheuert, entweder man macht 1 System fĂŒr beide oder man zeigt nur 1 an jeh nachdem ob man AMD oder Intel benutzt und mischt die Systeme nicht noch wild.

@0x8100
Ach komm, was isn das jetzt? Anfangen sich irgendwelche Gespenster herbeizudichten die es nicht gibt und irgendwo verzweifelt nach Strohhalmen suchen und darauf dann eine Diskussion fĂŒhren wollen.
Wenn kein genauerer Prozessor definiert wurde, muss davon ausgegangen werden, dass alle Prozessoren getestet worden sind, alles Andere ist per se eine feindseelige Weltansicht und fĂŒhrt nirgendwo hin außer in Isolation, zeitgleich wĂŒrde man sich mit so einer Aussage direkt disqualifizieren, weil man ja wissentlich und schon mit Sorge, absichtlich, wissentlich, dennoch gekauft hat.
Als wĂŒrde ich auf Ebay gehen und sofort bei der ersten Gelegenheit von Betrug ausgehen bevor ich eine Bestellung aufgebe. Äußere das mal vor einem Gericht im Zweifelsfall, da schmiert man sich, zumindest hierzulande, mal schön selber an.

Man darf ĂŒberhaupt mal froh sein, dass es diese Listen gibt und wenn diese Listen in irgendeiner Form durch falsche Gesetze ausgenutzt werden, dann wird es sie bald nicht mehr geben oder man stellt es einfach ein und verkauft Fertig PCs.

Solche Klagen sind nur feindseelig gegenĂŒber dem Rest und eig. sollte das Wohl der Allgemeinheit wohl darĂŒber stehen.
Bin gespannt wie das Urteil am Ende ausfÀllt aber bei den USA wundert mich wirklich nichts mehr.
Das sind Freiheiten, die keine sind.

Edit: wenn das „bis zu“ eingeklagt wird, dann aber bitte nicht spĂ€ter jammern, wenn ihr bis zu 6000er Ram bezahlt habt aber der nur mit 5200 lĂ€uft, dann ist das Recht sich die Leistung zu holen nĂ€mlich mit den Wörtern „bis zu“ verwirkt und man darf auf Kulanz hoffen.

Sollte wohl jedem klar sein, was das bedeutet und welchen Schaden das Urteil anrichten kann.
Wenn GSkill sich die zwei Millionen dann mit bis zu Speicher wiederholt, will ich echt nichts hören.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
welcher User, der mit der genannten Info nichts anfangen kann, weil er den Unterschied zwischen Celeron und i9 nicht kennt, geht ins BIOS um auf XMP umzustellen, nachdem er sich extra solchen RAM fĂŒr seinen PC gekauft hat?
??? haben wir doch gerade gesehen! user bezeichnet sich als laie, geht auf die seite des mainboardherstellers und schaut in mehr oder weniger nichtssagende kompatibilitÀtslisten, kauft das schnellste dort angegebene und wundert sich dann, dass die kombination in seinem system nicht funktioniert. das forum ist voll damit...
eax1990 schrieb:
Wenn kein genauerer Prozessor definiert wurde, muss davon ausgegangen werden, dass alle Prozessoren getestet worden sind
in welcher fantasiewelt lebst du denn bitte? als wenn da jemand alle cpu-variationen mit allen modultypen kombiniert... da wird die beste cpu - in deinem bespiel als best-case irgendein i9 - genommen und mit ein paar ram-modulen getestet. nur dummerweise sagt das nichts darĂŒber aus, ob dein evtl. vorhandener i3 dann den gleichen speed schafft.

das einzig richtige ist nunmal, dass auf der packung des rams "bis zu" drauf steht, denn der hersteller des rams kennt die kombination von board/cpu/ram nicht und kann nicht garantieren, dass die maximal angegebene geschwindigkeit auch stabil funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
ruthi91 schrieb:
Schau mal genau hin,
Schaue du mal genau hin!

G-Skill - OC 6000MT/s - JEDEC 4800MT/s
Crucial - OC 6000MT/s - JEDEC 5600MT/s

Die Diskrepanz zwischen den beworbenen Taktraten aus dem MĂ€rchenwald und den tatsĂ€chlich garantierten Taktraten, war bei G-Skill schon immer am höchsten. NatĂŒrlich besitzt das Crucial Modul auch alle kleineren Taktangaben im SPD EEPROM, es wird auf der Webseite nur die höchste angegeben.

Es trifft also definitiv den Richtigen! Bei einem DDR5-6000 Modul mit DDR5-5600 wĂŒrden die meisten vermutlich nicht einmal einen Unterschied feststellen. G-Skill stattet aber gerne Module mit einem SPD Rating aus, was bei der HĂ€lfte der beworbenen Geschwindigkeit liegt.

Technisch gesehen hilft da nur klagen, klagen, klagen und scheinbar hat es auch bei dem Laden mittlerweile Bewegung gegeben. Durchaus als Reaktion zu verstehen, sehen die Angaben zur Geschwindigkeit auf der Webseite nun so aus.
1770829131353.png

G-Skill ist damit aber nicht alleine, je höher die beworbene Taktrate ist, desto höher liegt die Diskrepanz zu dem was die Module garantiert können. FĂŒr den normalen Verbraucher, und damit meine ich nicht die informierten Forenleser hier, ist es reine Augenwischerei.

Woher soll Hans Wurst wissen, dass sein DDR5-9000 Modul, fĂŒr das er mindestens doppelt so viel bezahlt hat, als fĂŒr DDR5-5600 Speicher, in seinem PC sowieso maximal mit DDR5-5600 laufen wird? Auf der Verpackung steht es jedenfalls nicht, und in den ĂŒblichen Onlineshops wird es ebenfalls als DDR5-9000 Speicher verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
??? haben wir doch gerade gesehen! user bezeichnet sich als laie, geht auf die seite des mainboardherstellers und schaut in mehr oder weniger nichtssagende kompatibilitÀtslisten, kauft das schnellste dort angegebene und wundert sich dann, dass die kombination in seinem system nicht funktioniert. das forum ist voll damit...
Dein Laie hat ein CB Useraccount und entspricht somit schon zu 99% nicht der grossen Mehrheit der Laien. Und WENN ein User so vorgeht, wie Du aufzeichnest und dann tatsĂ€chlich fĂŒr einen Celeron OC RAM kauft, weil er nichts Gegenteiliges in den Manuals gefunden hat, tja, dann lernt er es spĂ€testens da, dass sich Informieren nicht mit dem Lesen eines PDFs erledigt ist đŸ€Ł

Was ich sagen will: 99% der Celeron User sind Laien auf einem Level, wo sie sicher nicht OC RAM kaufen gehen.

Und die Foren sind wohl kaum voll mit User, die OC RAM kaufen, welche nicht von ihrer CPU unterstĂŒtzt werden. Das kannst Du vermutlich selbst hier auf CB an einer Hand abzĂ€hlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ruthi91
freshprince2002 schrieb:
OK, wann werden die anderen verklagt, die dasselbe machen?
ruthi91 schrieb:
Tut mir etwas Leid fĂŒr Gskill das Urteil... alle anderen Ram Hersteller ducken sich weg und lachen sich ins FĂ€ustchen?
Corsair hat es doch schon im vergangenen Jahr erwischt. Die mussten 5,5 Millionen zahlen und die Verpackungen Àndern.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Corsair-verliert-Klage-1482062/

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex
FWSWBN schrieb:
Du weißt aber sicherlich was MILF normalerweise bedeutet, deshalb ist es extrem peinlich fĂŒr diesen Anwalt diesen Namen zu wĂ€hlen ^^
Begehrt zu sein muß einem nicht peinlich sein ;-)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Verklagen die Amis auch Toilettenhersteller, weil es keine Warnhinweise in der SchĂŒssel gibt, die das trinken daraus nicht empfiehlt?
Die gibt's doch

AnkH schrieb:
Und die Foren sind wohl kaum voll mit User, die OC RAM kaufen, welche nicht von ihrer CPU unterstĂŒtzt werden.
vielleicht schaust du nochmal in das entsprechende unterforum. das offizielle maximum fĂŒr z.b. am4 ist ddr4-3200, bei 4 modulen auch weniger. und es gibt mehr als genug threads, wo die leute 3600+ module gekauft haben, weil das sei ja von allen empfohlen und auf der mainboard-webseite steht ja, dass 4400 supported ist...

DaDare schrieb:
Ich muss ja sagen, dass das XMP Profil bei mir in den meisten FÀllen nie funktioniert hat... Daher ist die Klage schon nachvollziehbar. Aber am Ende ist wer der Gewinner? Korrekt, die AnwÀlte. Nicht die Endkunden, nicht der Hersteller.
Du kannst ja auch nicht x-beliebiges RAM mit jedem Mainboard kombinieren. Das RAM muss mit dem Mainboard kompatibel sein, sonst funktioniert XMP nicht. Aber der Fehler ist mir auch schon passiert. Seit dem kaufe ich nur noch RAM mit dem G.Skill RAM-Konfigurator. Der zeigt dir an, welche RAMs mit deinem Mainboard kompatibel sind. Dann funktioniert XMP auch.

@xexex
Ja viel Spaß mit 5600 wenn die bei VollbestĂŒckung bei AMD ebenfalls nicht garantiert sind.
Die Diskussion ĂŒber so ein Nicht-Problem hier ist mir zu fad.

Die berechtigte Frage von @Araska war, dass es erstaunlich wenig Kits gibt mit eingespeicherten JEDEC Profilen fĂŒr mittlere/gehobene Taktstufen und nicht immer nur der Spagat von OC zu minimaler JEDEC Baseline.
Insbesondere im Notebook wĂ€re das hilfreich, da bekommt man oft nur den Bodensatz verbaut und nicht das was die verbaute CPU schaffen wĂŒrde.
Ich weiß aber auch nicht wie es grundsĂ€tzlich mit der SpeichergrĂ¶ĂŸe fĂŒr das SPD aussieht.
Bei DDR3 war der so klein, da gabs nur XMP und Baseline. In der DDR4 Ära war der auch knapp und einige Riegel die vor Ryzen produziert wurden, waren profilmĂ€ĂŸig inkompatibel mit Ryzen, da musste man manuell im Bios eintackern.
Bei DDR5 scheint er nun so groß zu sein, dass man da 4-5 Profile reinbekommt.

Wie gesagt, es ist nunmal OC und das haben auch 15 Jahre lang >99% so verstanden außer ein paar Amis die unbedingt pĂ€pstlicher als der Papst sein wollen. Wems nicht gefĂ€llt der kauft halt nackte grĂŒne Standardriegel.

Leider sind das auch meine Erfahrungen, dass (selbst) XMP höchst selten problemfrei lÀuft. Aus zig Ursachen heraus.
Auf jeden Fall nicht trivial und deshalb VerbrauchertÀuschung, wenn man es ganz genau nimmt.
Ich bin immer wieder shockiert ĂŒber die Anwaltskosten. Ich hab den falschen Beruf ;)

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
vielleicht schaust du nochmal in das entsprechende unterforum. das offizielle maximum fĂŒr z.b. am4 ist ddr4-3200, bei 4 modulen auch weniger. und es gibt mehr als genug threads, wo die leute 3600+ module gekauft haben, weil das sei ja von allen empfohlen und auf der mainboard-webseite steht ja, dass 4400 supported ist...
Das sind aber nicht Laien, sondern die gefÀhrliche Gattung der Halb-Informierten. Wie der User oben, der sich selber als Laie deklariert, dabei sieht man schon seiner Signatur an, dass er kein Laie ist. Egal, ich sehe deinen Punkt, ich definiere einfach Laie strenger als Du.

banenet schrieb:
Du kannst ja auch nicht x-beliebiges RAM mit jedem Mainboard kombinieren. Das RAM muss mit dem Mainboard kompatibel sein, sonst funktioniert XMP nicht. Aber der Fehler ist mir auch schon passiert. Seit dem kaufe ich nur noch RAM mit dem G.Skill RAM-Konfigurator. Der zeigt dir an, welche RAMs mit deinem Mainboard kompatibel sind. Dann funktioniert XMP auch.
da hast du sicher Recht, ist aber völlig Gaga, da wir hier von einem "Standard" reden. Das haut doch vorne und hinten nicht hin

ZurĂŒck
Oben