Man bekam auch mit DDR4 20 Profile hin, einzig XMP Profile waren auf zwei beschränkt, weil Intel es so vorgab.ruthi91 schrieb:Bei DDR5 scheint er nun so groß zu sein, dass man da 4-5 Profile reinbekommt.
Es gab nie Limits für ein korrekt beschriebenes SPD EEPROM, sondern nur einige Hersteller die sich es gespart haben dort Einträge zu machen. XMP hatte hingegen tatsächlich Limits, die nun auf fünf Profile erhöht wurden. Bei XMP/EXPO Modulen werden die "Slots" zwischen den beiden Systemen aufgeteilt.
Das Problem bei OC Modulen ist/war, dass dort Einträge oft fehlen. Der Hersteller bewirbt die Module mit Fantasiewerten, während sie nach JEDEC mit irgendwelchen Mindestgeschwindigkeiten laufen. G.Skill war dafür fast schon "berühmt", ich habe mich schon vor vielen Jahren darüber mehrfach ausgekotzt.
Es war ja nicht zwingend so, dass die Module keine höheren Geschwindigkeiten mit JEDEC Spannungen geschafft hätten, es war schlichtweg eine Schlamperei seitens des Herstellers, diese nicht zu testen und ins SPD einzutragen.
Zuletzt bearbeitet: