News US-Sammelklage: G.Skill zahlt 2,4 Mio. US-Dollar, weil XMP nicht ab Werk läuft

ruthi91 schrieb:
Bei DDR5 scheint er nun so groß zu sein, dass man da 4-5 Profile reinbekommt.
Man bekam auch mit DDR4 20 Profile hin, einzig XMP Profile waren auf zwei beschränkt, weil Intel es so vorgab.
1770832500541.png

Es gab nie Limits für ein korrekt beschriebenes SPD EEPROM, sondern nur einige Hersteller die sich es gespart haben dort Einträge zu machen. XMP hatte hingegen tatsächlich Limits, die nun auf fünf Profile erhöht wurden. Bei XMP/EXPO Modulen werden die "Slots" zwischen den beiden Systemen aufgeteilt.

Das Problem bei OC Modulen ist/war, dass dort Einträge oft fehlen. Der Hersteller bewirbt die Module mit Fantasiewerten, während sie nach JEDEC mit irgendwelchen Mindestgeschwindigkeiten laufen. G.Skill war dafür fast schon "berühmt", ich habe mich schon vor vielen Jahren darüber mehrfach ausgekotzt.
1770832777966.png

Es war ja nicht zwingend so, dass die Module keine höheren Geschwindigkeiten mit JEDEC Spannungen geschafft hätten, es war schlichtweg eine Schlamperei seitens des Herstellers, diese nicht zu testen und ins SPD einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der angeblichen Dummheit der Verbraucher verdienen sich die Anwälte eine goldene Nase. Und da fragen sie sich, warum ein versinkender Bus voller Anwälte gerade mal einen guten Anfang darstellt.

Finde das absolut fragwürdig.

Wenn auf dem RAM 3200MT/s draufsteht, dann kann der auch 3200.

Wenn Board und IMC das nicht können kann da doch der RAM-Hersteller nichts für.

Wenn ich auf nen Corsa Reifen für 270km/h draufschnalle, fährt er danach auch nicht schneller.

Sich für tausende Euros oder Dollars n PC kaufen, aber nicht 5min Recherche machen können im Zusammenhänge zu verstehen. Hauptsache meckern und verklagen.

Spiegel der Gesellschaft. Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Araska schrieb:
Bei (bspw) DDR5 gibt es eine JEDEC-Spezifikation für DDR5-5600.

All die tollen 6000+ Overclock-Riegel, die ich bislang in der Hand hatte, haben selbstverständlich nicht diese Spec als Non-XMP hinterlegt, sondern stets so etwas wie DDR5-4800.

Hat jemand dazu eine sinnvolle Erklärung?

Ganz einfach denke ich, JEDEC-Profil gibt 1,1V vor und nicht diese Überspannungen die die ganzen Hersteller setzen mit XMP/EXPO.

Habe ja gerade meinen alten i7-6700K in Rente geschickt, mit 64 GB DDR4-2800.
Das ganze neumodische Zeug mit XMP usw. kannte ich damals nicht und hat mich nicht interessiert, daher lief der Speicher die ganze Zeit auf 2166. Für 11 Jahre, haha. :cool_alt:

Ich schlage vor, die Klage auf Corsair DDR4 mit Produktion 2014/2015 auszuweiten. ^^

Also ich kann die Klage nachvollziehen. Ich fand es auch schon immer komisch, daß Speicher Hersteller mit XMP Profilen werben, die dann nicht funktionieren. Mein DDR4 Speicher lief noch nie mit seinem XMP Profil... 🙄
In den USA wird dann halt immer gleich geklagt wenn die Anwälte eine Chance auf Schadenersatz sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ChrFr schrieb:
Von daher: "Bitte lasset Hirn regnen..."
Oder Steine... hauptsache du triffst (die GoaT-Ami-MAGA-Typen).
Wann darf die Evolution endlich wieder funktionieren? WANN?

Kann man nur hoffen, dass mütter bei der Geburt dem Nachwuchs schriftlich mitteilen: wenn man nicht atmet fällt man Tod um.
Die brauchen neuralink anscheinend wirklich für die einfachsten Sachen. Aber bei uns ist es ja eigentlich auch nicht besser. Wenn es mal sowas wie eine KI gibt, dann stellen die meisten das denken komplett ein.
Idiocracy ist anscheinend nicht nur ein Film. An die fliegenden Autos aus "zurück in die Zukunft" hat keiner geglaubt... Aber dass wir alle verblöden, wenn es so weitergeht... Daran besteht kein Zweifel 🤣

Autovergleich...

Mann kauft Reifen die bis zu 250 km/h schaffen und dann verklagt man den Reifenhersteller, weil er nicht auf die Packung geschrieben hat, nicht mit deinem Lupo (xyz kleines Auto) du Affe!

Na, Ich hatte mich auch mal vor langer Zeit gewundert warum mein RAM nicht sofort mit der angegebenen Geschwindigkeit lief. Musste das dann auch selbstständig mit diesem EXPO Profilen rausfinden. Ist ja mit etwas Recherche aber auch leicht rauszufinden für einen etwas ambitionierten Anwender, selbst wenn dieser noch ein Anfänger ist. Aber genau das macht doch ein Hobby aus mit etwas tüfteln und probieren, oder ?

AnkH schrieb:
Das Land der geistigen Deppen, man wird dort echt dazu erzogen, keinen Meter mehr selber Denken zu müssen.
Auf der anderen Seite kriegst du dort eine angemessene Entschädigung. So nicht bei uns.

Ich muss gestehen, dass ich mich dermaßen an diesen Automatismus gewöhnt habe EXPO einzustellen, dass mir die JEDEC-Vorgaben gar nicht mehr bewusst waren. Klingt für mich nach einer geschickten Klage durch Anwälte, die technisch keine Ahnung haben, aber im Marketingrecht Experten sind.

HOCLN2 schrieb:
Auf der anderen Seite kriegst du dort eine angemessene Entschädigung. So nicht bei uns.
Meinst Du, grosse Teile der Beträge gehen an die Anwälte, der Rest wird dann aufgeteilt. Und nochmals: wofür wirst Du entschädigt? Für die eigene Dummheit? Dafür, dass Du alles pfannenfertig vorgesetzt bekommen sollst, weil Du ja sonst scheiterst? Wir haben in unserer Firma immer mehr Schwachsinn nach amerikanischem Vorbild, das ist echt nicht feierlich, wie man da die Leute zum Nicht-Denken erzieht. Das will ich hier gar nicht, ordentliche Entschädigungen in einzelnen, berechtigten Fällen hin oder her...

Leider bei uns in Europa nicht möglich. Bestes Beispiel: Der Dieselskandal

anexX schrieb:
Die sind nicht dumm sondern clever - die wissen genau das US Gerichte solchen abstrusen Klagen stattgeben und das die Hauptkläger als auch die Anwälte dafür bei einer Einigung ordentlich im Geld baden - gewusst wie. :smokin:
Und du hast nicht bemerkt, dass die Aussage, die du zitiert hast, auf die breite Bevölkerung bezogen wurde und nicht auf die Kläger.

Robo-Man schrieb:
Sry, aber das ist ja wohl eine sinnvolle Klage.

Ich hatte mehr als einen Kollegen in unserem Gaming Discord, der Probleme mit seinem RAM hatte, weil das EXPO eben nicht sauber auf seiner Board-Kombination lief.

Ob der Takt funktioniert, liegt nicht nur an dem RAM-Hersteller, auch beim Mainboard und der CPU - genauer gesagt am Speichercontroller darin.

Auf die beiden anderen Komponenten hat man keinen Einfluss, dies durch eine Klage zu erzwingen ist gar nicht möglich.

Daher ist die Klage vollkommen sinnlos, der RAM-Hersteller kann daran nichts ändern.

Auf OC gibt es keine Garantie, gabs noch nie, wirds auch nie geben, darum schreiben auch die beiden CPU-Hersteller maximal garantierte RAM-Taktraten in ihre Spezifikationen, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, weil es pure Glückssache ist was der Speichercontroller kann.

Diejenigen die an der Klage teilnehmen, wollen doch nur Geld aus der Sache herausschlagen, die machen das in den Usa weil es dort überhaupt möglich ist, anderswo hätte man die Klage mit einem hämischen grinsen sofort abgewiesen.

Was wird sich ändern, gar nichts, die Werbeabteilungen der Hersteller passen nur noch mehr auf wie sie etwas schreiben, also Anwalt-sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch ein paar Corsair Vengeance 3600 CL18 Riegel die auch nicht die DOCP Geschwindigkeit mit dem Nanya Speicher schaffen. Kann ich da jetzt auch klagen? 😅 War ein RMA Fall Samsung B-Dies eingeschickt Nanya bekommen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Daher ist die Klage vollkommen sinnlos, der RAM-Hersteller kann daran nichts ändern.
Neben den Geldzahlungen enthält der Vergleich weitere Auflagen. Künftig sollen beworbene Taktraten als „bis zu“-Werte dargestellt werden. Außerdem soll auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung ein Hinweis ergänzt werden, dass die maximale Geschwindigkeit eine manuelle Übertaktung oder zumindest BIOS-Anpassungen erfordert und von CPU sowie Mainboard abhängt.
Was soll denn "sinnlos" daran sein, eine Firma dazu zu bewegen ihre Produkte korrekt auszuzeichnen? Ist denn die beworbene Geschwindigkeit etwa garantiert oder entspricht einem Standard? Es ist mehr als richtig die Werte als "bis zu" anzugeben, was nun endlich auf der Webseite auch so erfolgt ist.

Schaue dich mal hier im Forum um, wie viele User selbst hier meinen, der teure Speicher den man gekauft hat müsste mit der beworbenen Geschwindigkeit laufen, weil ein Hersteller es doch so angibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wie ich gesagt habe, es ändert sich nichts, die Werbetypen passen nur besser auf was sie in ihr Kleingedrucktes schreiben - was sowieso keiner liest.
Wenn die Sache ohne Geld abgelaufen wäre, wäre ich durchaus bereit zu glauben das es die Mehrheit, die an der Klage teilgenommen haben, ernst meint, es ihnen ums Prinzip geht, sprich die Leute aufzuklären... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Zurück
Oben