News US-Wahl: Internet Archive will Kopie in Kanada erstellen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Internet Archive, das seit 1996 Milliarden von Webseiten für die Zukunft archiviert, plant wegen des Ergebnisses bei der Präsidentschaftswahl in den USA eine Kopie des Katalogs in Kanada aufzubauen. Der Gründer Brewster Kahle will damit einem in den nächsten Jahren möglicherweise restriktiver werdenden Internet vorbeugen.

Zur News: US-Wahl: Internet Archive will Kopie in Kanada erstellen
 
wie genau sieht das eigentlich aktuell mit dem urheberrecht aus? ich mein, ich kann doch nich einfach hergehn und sämtliche webseiten abspeichern und sie dann hosten?
 
Ich vermute fast das sie die Millionen nicht zusammenbekommen werden. 10 PB sind nicht gerade billig...
 
Mickey Cohen schrieb:
wie genau sieht das eigentlich aktuell mit dem urheberrecht aus? ich mein, ich kann doch nich einfach hergehn und sämtliche webseiten abspeichern und sie dann hosten?

Dann verstößt aber dein Browser auch gegen das Urheberrecht, denn schließlich cached er auch die Webseiten :D
 
Gibt wohl keinen einzigen Libtard in ganz Kalifornien, der sich nicht zu schade ist,
im Fahrwasser der Trump-Kandidatur verlogene Publicity für seinen Zweck zu erschleichen. :rolleyes:

Nicht falsch verstehen: Ich liebe das Internet Archive!

Aber die Behauptung, man müsse jetzt wegen TRUMP unbedingt MILLIONEN
sammeln, um in KANADA ein Notfall-Backup zu erstellen ist schlichtweg ABSURD! :freak:


1. Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass die Daten nicht sowieso MINDESTENS
doppelt gesichert seien? Und was wäre demzufolge so schwer daran, einfach nur
mindestens eines dieser Backups in ein anderes Land zu transportieren?
Dann Costas Fastgarnix? Und wieso dann nur Kanada? Das ist doch geopolitisch
quasi dasselbe wie Kalifornien? Wieso nicht Europa oder Asien?
Und wieso sollte man erst JETZT auf diese Idee kommen??


2. Entspricht 1. SELBSTVERSTÄNDLICH auch der Realität, Wikipedia:
Die Daten werden in vier Rechenzentren auf 20.000 Festplatten gespeichert. Ein Spiegelserver der Daten von San Francisco befindet sich unter anderem in der ägyptischen Bibliotheca Alexandrina.


3. Hat Trump (AFAIK!) NIE etwas von einem "möglicherweise restriktiver werdenden Internet" gefaselt,
dass hat ihm nur die Lügenpresse der Qualitätsjournalismus ;) in den Mund gelegt, nachdem er davon geredet hat, wie man ISIS das Twittern und andere Internet-basierte Kommunikation
recht einfach deutlich erschweren könnte.
Aber genau so undifferenziert, unfundiert und verlogen ist das "links"faschistische Establishment leider.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ganz dringend notwendig!!! Den Trump ist der Dämon, der leibgewordene Satan! Er wird das Internet ausknipsen, die Sklaverei wieder einführen und Pogrome gegen Demokraten starten. Oder wenigstens so ähnlich. Oder er wird wie jeder andere Präsident vorher sein: Reden halten und ein paar Verordnungen verabschieden. Und die Hauptarbeit macht wieder der Kongress. Nur zur Erinnerung: er ist jetzt nicht allmächtig!

Da drüben leiden wohl ein paar Menschen unter Verfolgungswahn. Ach und Kanada halte ich für eine schlechte Idee, da könnte er einfach einmarschieren. Und das ohne Kongressbeschluss!

Und zum Punkt Alexandria: die Bibliothek wieder durch Kriege zerstört, nicht durch einen Herrscher ausgelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso CAN und nicht gleich CH oder AT?
 
Als ich jetzt beim Lesen am Anfang vom letzten Absatz angekommen bin, habe ich ernsthaft drüber nachgedachte, etwas zu spenden... bis ich dann bei der Stelle „Millionen von US-Dollar“ angekommen bin.
Gehts auch noch intransparenter? Wenn sie mal konkret gesagt hätten "Wir brauchen 10 Millionen" und dann idealerweise noch, ähnlich wie man das von Kickstarter und co. kennt, eine Angabe darüber, wie viel Prozent der Summe sie schon haben mit dazu getan hätten, wäre das eine Sache. Aber jetzt einfach gierig Millionen zu fordern, ohne zumindest mal ungefähr zu wissen, wie viele Millionen es denn sein sollen? Das ist mal rekordverdächtig unseriös.
Ich kann verstehen, wenn Hilfsorganisationen keine konkreten Spendenziele angeben - Bedarf für humanitäre Hilfe gibts schließlich mehr als genug, so dass man da eigentlich nie genug Geld haben kann und das Ziel, schlicht so viel möglich zu bekommen, auch realistisch sinnvoll ist. Aber wenn man ganz konkret für ein Projekt sammelt, was klar umrissene, gut planbare (Mindest-)Kosten hat, ist das was anderes...
 
Jetzt wird es so langsam absurd.
Bloß weil Donald (Duck) Trump der nächste Präsident wird gleich so ein Theater machen bevor er sich überhaupt bewähren konnte!
Das Kind ist noch nicht geboren aber jetzt schon Brunnen verbieten?

Jeder sollte wissen, dass selbst ein US Präsident nicht wirklich alleine regieren kann oder schon ein paar Hürden da sind um ihn zu beschränken.

Abwarten und Tee trinken.

Wie das jetzt bei uns aussehen wird im Herbst, bei den Wahlen?

Sorry aber Denkt überhaupt noch einer weiter als er spucken kann?
 
Wieso nicht Europa? Dann gibt's eben keine Spende von mir obwohl ich dem nicht generell abgeneigt wäre.
 
Der Grund ist wirklich absurd. Als wäre diese Maßnahme ausschließlich durch Trump notwendig geworden. Auch ohne bestand und besteht in den USA und auch anderen Ländern ein Interesse an Zensur. Sprich, Grundgedanke ist ist richtig, die Ursache aber falsch benannt. Und besser als in Kanada ein Backup zu haben wäre ein dezentrales "RAID" System (gespiegelt).
 
Aeropony schrieb:
1. Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass die Daten nicht sowieso MINDESTENS
doppelt gesichert seien? Und was wäre demzufolge so schwer daran, einfach nur
mindestens eines dieser Backups in ein anderes Land zu transportieren?

Es geht wohl nicht nur um ein reines Backup der Daten, sondern darum, eine zweite, unabhängige Infrastruktur herzustellen, in der die Daten nicht nur redundant gespeichert sind, sondern auch zugänglich gemacht werden.
Das Kanada gewählt wurde, könnte daran liegen, dass das Internet Archive auf bestimmten Urheberrechts-Regelungen in den USA basiert, die es so wohl auch in Kanada gibt. In Ländern mit ganz anderer Gesetzgebung, müsste die Urheberrechtssitutaion nochmal ganz neu geprüft werden.


3. Hat Trump (AFAIK!) NIE etwas von einem "möglicherweise restriktiver werdenden Internet" gefaselt,

AFAIK wollte Trump das Internet "teilweise abschalten" lassen, damit es von Terroristen nicht gegen die USA benutzt werden kann. Wie genau das gemacht werden kann, dazu wolle er Internet-Experten wie Bill Gates(!) befragen.

Sowas zeigt natürlich eher Ahnungslosigkeit als bösen Willen. ;)

Trotzdem steht vielleicht nicht unbedingt Trump selbst, wohl aber die republikanische Partei sehr wohl für restriktivere Gesetzgebung in Sachen Internet. Trump steht ja nicht allein im Raum. Gesetzesvorhaben gehen nur mit Mehrheit in Repräsentantenhaus und Senat und die sind jetzt alle republikanisch.
 
Herdware schrieb:
Trotzdem steht vielleicht nicht unbedingt Trump selbst, wohl aber die republikanische Partei sehr wohl für restriktivere Gesetzgebung in Sachen Internet.

Für was steht denn dann bitte Kanada?
Stand jetzt ist Kanada deutlich restriktiver als die USA und es entstehen dort gerade gefährliche Präzedenzfälle in Richtung "Hatespeech".

Backups in einem zweiten Staat sind immer sinnvoll, aber gerade ein direktes Nachbarland mit einer solchen Politik?
Die Schweiz wäre ein guter Standort. Komplett anderes Peering, außerhalb der EU aber trotzdem in Zentraleuropa, in Sachen Urheberrecht verhältnismäßig liberal, wenig Risiko in Richtung Naturgewalten.
 
Ich würde eher Island vorschlagen.
 
Publicity. Viele Prominente haben sich auch schon damit wichtig gemacht, dass sie unter Trump nach Kanada auswandern wollten. Ich bin gespannt, wie viele es am Ende wirklich machen :D



PS: Ich würde eher ein Land als Backup-Ort wählen, das nicht unter starkem Einfluss der USA steht (gibt aber nur noch wenige). Also in Süd-/Mittelamerika bzw. irgendeine Insel. :p

Wenn's hart auf hart kommt, würde auch Kanada den Schwanz einziehen und folgen. Es gibt nur sehr wenige Länder, die nicht direkt auf gute Handels-/Außenpolitische Beziehungen mit den USA angewiesen sind und nicht total verkorkst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
244.227
Zurück
Oben