USB 2.0 lamed ungemein!

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

jedesmal wenn ich Daten per USB verschiebe, schafft mein PC es nicht über die MAXIMAL 1mb/sek hinaus...

Was kann ich machen um das zu beschleunigen?
wenn ich mich recht entsinne ist das erst so, seitdem ich win7 nutze!
ob ich die externe dann an einen USB port hänge, oder direkt an den PC macht dabei auch im grunde keinen unterschied es schwankt immer so zwischen 600kb/sek und 1mb/sek.. ist zum heulen :cry:

Anhänge

• usb2.PNG
    usb2.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 351
Teste doch mal mit Crystal Disk Info oder Speedfan deine Smart Daten der internen und externen Festplatte. Vielleicht lahmt die Platte ja und nicht der USB Anschluss.

würde auf festplatte tippen

ich verfüge über 3 (leihweise 4) externe festplatten - die geben sich alle nichts!

Welche Hardware wird dafür benutzt? Board?
Vielleicht einen (USB-)Chipsatztreiber nicht installiert?

Lässt sich schwer sagen, ohne die Hardware zu kennen.

Aber du hast beim Testen der Festplatten doch immer auch die interne mitbenutzt oder? Würde auf die tippen.

@Abe81 Bei USB 2.0 gibts doch keine Chipsatztreiber, die bei Windows 7 zusätzlich installiert werden müssen.

Ist Dein SysProfile noch aktuell ? Wenn ja...2GB sind sogar für eine Win7 32Bit hart an der Grenze. Bei Dateien in der Größe dürfte er mehr auslagern als irgendwas anderes und das reicht als Flaschenhals.

Sollte das Profil nicht mehr aktuell sein...dann stand hier Mist ;)

MfG

Kann doch eigentlich nur sein, dass du keine USB2.0 Unterstützung hast und er deshalb mit 1.1 arbeitet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil so ein Treiber normal im Windows drin ist.

hatte sowas auch mal, hab dann einfach mal alle treiber erneuert, alle updates gemacht usw. und dann gings, kann also leider nicht genau sagen woran es lag aber update mal dein ganzes system

Brinox schrieb:
Aber du hast beim Testen der Festplatten doch immer auch die interne mitbenutzt oder? Würde auf die tippen.

@Abe81 Bei USB 2.0 gibts doch keine Chipsatztreiber, die bei Windows 7 zusätzlich installiert werden müssen.

Die Treiber für die USB2.0-Anschlüsse sind in den Chipsatztreiber des Boards integriert. Einige Boards haben jedoch noch einen extra USB2-Chipsatz, der auch extra Treiber benötigt.

Bei mir am Board sind diese Anschlüsse rot markiert... im Ggs. zu den blauen USB3 und den integrierten, schwarzen USB2.

duese81 schrieb:
hast du die platten an einem USB-Hub oder direkt am pc angeschlossen?

wie bereits erwähnt ist das nicht im geringsten ausschlaggebend :/
Graphixx schrieb:
Ist Dein SysProfile noch aktuell ? Wenn ja...2GB sind sogar für eine Win7 32Bit hart an der Grenze. Bei Dateien in der Größe dürfte er mehr auslagern als irgendwas anderes und das reicht als Flaschenhals.

Sollte das Profil nicht mehr aktuell sein...dann stand hier Mist ;)

MfG

ja es ist (halbwegs) aktuell - ram cpu etc stimmen soweit noch
aber soweit ich weiß ist win7 doch viel recourcensparender als win vista oder nicht?
denn unter vista lief das alles noch einwandfrei!
duese81 schrieb:
vielleicht lamed der "Windows Search" Dienst auch dein ganzes system ;)

den dienst habe ich beendet - schneller wurde die übertragung dadurch nicht - momentan gurk ich mit 469kb/sek rum... :heul:
GiggityGoo schrieb:
hatte sowas auch mal, hab dann einfach mal alle treiber erneuert, alle updates gemacht usw. und dann gings, kann also leider nicht genau sagen woran es lag aber update mal dein ganzes system

definiere "alle treiber"? :D

Bei dem PC meines Vaters konnte man im BIOS noch von "Highspeed USB" - was damals die Bezeichnun für USB2 war - auf 1.1 umstellen (aus Kompatibilitätsgründen; nur so lief sein Scanner).

Wird im Gerätemanager irgendwas - vor oder nach Anschluss einer Platte - angezeigt?

Also nochmal: Die Angaben darüber, welche Hardware du besitzt, könnten helfen. Glaskugelwitze erspare ich mir mal, die sind mir zu borniert.

Abe81 schrieb:
Bei dem PC meines Vaters konnte man im BIOS noch von "Highspeed USB" - was damals die Bezeichnun für USB2 war - auf 1.1 umstellen (aus Kompatibilitätsgründen; nur so lief sein Scanner).

Wird im Gerätemanager irgendwas - vor oder nach Anschluss einer Platte - angezeigt?

ja der gerätemanader erkennt neue platten direkt nach anschluss unter "laufwerke" an und die treiber schienen auch auf neustem stand zu sein!
Also nochmal: Die Angaben darüber, welche Hardware du besitzt, könnten helfen. Glaskugelwitze erspare ich mir mal, die sind mir zu borniert.
die angaben bei sysprofile stimmen soweit - oder brauchst du noch mehr informationen?

Anhänge

• usb ge.PNG
    usb ge.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 267
  • usb phi.PNG
    usb phi.PNG
    76,2 KB · Aufrufe: 265
Vielleicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, ich finde dein Mainboard nicht im sysprofile, nur die Chipsätze der North- und Southbridge.

Abe81 schrieb:

hab da jetzt nochmal nachgeschaut - irgendwie hatte sich usb 2.0 desabled im bios ... :mad: - so einfach kann manchmal die problemlösung sein ... danke an alle die versucht haben mir zu helfen :daumen:

Abe81 schrieb:
Vielleicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, ich finde dein Mainboard nicht im sysprofile, nur die Chipsätze der North- und Southbridge.
ouh - tatsache - das werde ich direkt mal für kommendes nachholen!

Alternate 1
Zurück
Oben