USB 2.0 oder 3.0 Hub für Controller

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

ich wollte einen USB Hub kaufen um daran Dongles für Controller anzuschließen nach etwas Recherche glaube ich das ein passiver Hub hier locker ausreicht bezüglich der Stromversorgung, sagt zumindest die KI, was diese auch sagt, ist das ich lieber einen USB 2.0 Hub nehmen soll weil USB 3.0 störanfälliger für Funk ist. Bzw. den Funk stören könnte.

Das habe ich noch nie gehört und wollte daher euch fragen stimmt das wirklich oder wird fantasiert von der KI?

Wahrscheinlich wäre es optimal an den Hub jeweils ein kleines Verlängerunsgkabel zu stecken dass die Dongles sich nicht gegenseitig stören?

Geplant sind verschiedenen Controller von Flydigi und 8Bit Do

Ich habe einen Flydigi Controller und würde diesen gerne mit anderen drahtlosen Controllern am PC nutzen um zusammen spielen zu können :)

Einen 8 Bit Do Controller habe ich bereits ebenfalls gekauft, da mir die Flydigi zu teuer waren und ich dachte das es vielleicht so zu weniger Störungen kommt durch andere Frequenzen aber ich glaube beide Hersteller nutzen das 2,4 GHZ Band.

3 Controller möchte ich mindestens Anschließen an den PC um mit Freunden und Familie was im Splitscreen zu spielen.

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!

Man lernt wirklich immer noch was dazu! Danke für den Link. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, madmax2010 und Snapuman
Don-DCH schrieb:
lieber einen USB 2.0 Hub nehmen soll weil USB 3.0 störanfälliger für Funk ist. Bzw. den Funk stören könnte
Ja, USB 3 ist aus Gründen, die ich nicht verstehe, eine EMI-Katastrophe. Ich hab hier auch ein paar Geräte, die in Kombination mit USB 3 entweder gar nicht oder nur "manchmal" funktionieren, aber an USB 2 einwandfrei laufen. Mit einer Maus hab ich selbst direkt an einem USB 3 Port am Laptop nur Ärger. Der USB 2 Port daneben - perfekt.

Edit:
Noch ein Tipp: Schreib auf den neuen USB 2 Hub mit Edding oder Aufkleber drauf, dass der USB 2 ist. In fünf Jahren weißt du das nicht mehr und brauchst dann nicht mehr nach der Info suchen. Auf diese ganzen verschiedenen USB Kabel schreibe ich auch drauf, welchen Standard die genau hergeben, das macht das Leben in der Zukunft sehr viel einfacher weil die doch irgendwie alle gleich aussehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und madmax2010
Guten Abend und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

Man lernt doch immer was dazu und die KI fantasiert immer weniger :)

Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, wenn ich einen USB 2 Hub nehme, beispielsweise diesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B004898JHA

Und den an USB 3.0 am PC schließe ist das auch ok oder sollte ich dringend einen USB 2.0 Anschluss nehmen?

Also werden interferenzen irgendwie weitergeleitet oder terminiert ab dem USB Kabel des Hubs?

tollertyp schrieb:
Und es über BT zu machen ist keine Option?
Hmm bin ich nicht so der Fan fahre mit diesen Adaptern sehr zuverlässig :)

madmax2010 schrieb:
das ist korrekt und mir schon mehrfach auf die Füße gefallen
Ach krass, vielen Dank dir für die Info und den Link!

Looniversity schrieb:
Noch ein Tipp: Schreib auf den neuen USB 2 Hub mit Edding oder Aufkleber drauf
Gute Idee, werde wenn ich dran denke dann gleich ein Aufkleber draufmachen :)

Vielen Dank euch nochmal :)

Looniversity schrieb:
In fünf Jahren weißt du das nicht mehr und brauchst dann nicht mehr nach der Info suchen.
Kurz in einen der USB Ports schauen, ob die 5 Zusatz-Kontakte für USB 3.x vorhanden sind, ist jetzt nicht wirklich aufwendig.

Don-DCH schrieb:
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, wenn ich einen USB 2 Hub nehme, beispielsweise diesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B004898JHA

Und den an USB 3.0 am PC schließe ist das auch ok oder sollte ich dringend einen USB 2.0 Anschluss nehmen?
Nein, musst du nicht. Kann man auch in einen USB 3 anschluss stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
h00bi schrieb:
ob die 5 Zusatz-Kontakte für USB 3.x vorhanden sind
Ja aber welcher USB 3-Standard? Das ist nicht so offensichtlich.
Ich habe angenommen, nicht dazuschreiben zu müssen, dass ich vorschlage, für alle USB-Sachen den genauen Standard draufzuschreiben.

h00bi schrieb:
Kurz in einen der USB Ports schauen, ob die 5 Zusatz-Kontakte für USB 3.x vorhanden sind, ist jetzt nicht wirklich aufwendig.
Es soll auch USB Ports an Stellen geben, wo man nicht den Platz hat um mal eben easy ’nen kurzen Blick frontal in den Port zu werfen...

Zurück
Oben