USB 2.0 Übertragungsrate zu gering

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo ihr Experten!

Ich habe mir zu meinem Notebook (Acer 5024) eine externe USB-HD gekauft (Trekstor DataStation pocket 160 GB). Betriebssystem ist Vista Home Premium (SP1 Final).

Leider sind die Übertragungsraten extrem niedrig. Mit Glück erreiche ich mal 15 MB/sek, aber meistens liegt sie zwischen 9-13 MB/sek.
Schließe ich die HD an meinen Desktop-PC (ebenfalls Vista SP1 Final) an, werden die Daten mit durchschnittlich 35 MB/sek übertragen.
Ein Fehler an der HD ist also auszuschließen.

Woran könnte das liegen? Alle USB-Schnittstellen sind 2.0 Standard.
Es spielt auch keine Rolle ob der Energiesparmodus aktiviert ist oder nicht.
Der 2. USB Anschluß an der HD, der der Stromversorgung dient, habe ich ebenfalls angeschlossen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Das liegt einerseits am "schlechten" Chipsatz, andererseits am schlechten OS. Das eine lässt sich nur durch Tausch des Boards/Notebooks lösen (kommt wohl nicht in Frage), dass andere durch den Umstieg auf WinXP (gibts irgendeinen sinnvollen Grund für Vista?). Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen...

Ich habs geahnt dass Vista als Grund genannt wird...
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn!

Mit Vista habe ich fast 30 min längere Akkulaufzeit, und auch sonst läuft es absolut perfekt und fehlerfrei. Aber lassen wir das Thema...

Habs mal mit ner Ubuntu-CD versucht, aber mit dem selben Ergebnis.
Denke es liegt am Chipsatz.

Nun gut, ich gebe zu, dass 30' längere Laufzeit einen vernünftigen Grund darstellen...

Aber ich gehe jede Wette ein, dass das daran liegt, dass dein XP nicht optimal konfiguriert war, beziehungsweise nicht durch entsprechende Tools, die Takte und Spannungen senken, unterstützt wurde.

Nun, dass Vista in einigen Fällen Performance-Probleme mit Wechselspeichermedien hat, ist kein Geheimnis... Wie sich Ubuntu da schlägt, weiß ich nicht, aber so wie es sich anhört, ist wirklich der Chipsatz (Southbridge) schuld...

Zurück
Oben