USB 2 Festplatte an USB 3 Port

Siggiminator

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
119
Guten Tag alle zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein neues Mainbord mit USB 3 zugelegt, und (unabsichtlich) meine externe Samsung Story USB 2.0 Festplatte an den USB 3 port gelegt - und jetzt überträgt sie Daten fröhlich mit 30+ MB!

Kann das richtig sein?
 
Sollte eigentlich ja nicht falsch sein. So gut kenn ich mich da jetzt auch nciht aus also bitte verbessern falls ich was falsches schreibe. Aber die USB 2.0 Controller arbeiten ja wesentlich langsamer als die USB 3.0, und wenn der Controller der in deiner externen Festplatte verbaut ist ein "schnelles Modell" ist sollte das ja eigentlich garkein Problem darstellen ;-)

Kaputt wird wohl nix sein :)
 
Das kann Zufall sein denn es kommt ja auch immer auf die Art der Datei an. Ob es Bilder, Videos oder Images sind ist ein großer Faktor der zu beachten ist!


LG Chris
 
aber der USB2.0 Controller gibt nicht mehr her als wie max.35 MB/s da mußt du dir schon ein USB 3.0 Gehäuse für die HDD kaufen
Ergänzung ()

Namron1 schrieb:
Die Controller sind schon ein wenig besser als die USB 2.0 Controller.

das ist falsch was du behauptest
mit USB 3.0 Controller und USB 3.0 Gehäuse schaffe ich 85MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine sehr große (50GB) datei - und ich glaube die höhere Geschwindigkeit liegt eher an besseren Treibern für die USB 3 ports als für die alten usb 2 ports.
 
SO ne SAmsung 2.5" schafft schon um die 110MB, wie alle halbwegs aktuellen 2.5" Festplatten. Bei USB2 war bei 35mb schluss.

Ich glaub schon das ne USb2 Platte paar Prozent schneller am USB3 Port ist, besonders wenn der vorherige USB2 Chip besonders lahm war - vielleicht auch durch andere angeschlossene Geräte limitiert.
 
Ich versteh die Frage jetzt nicht ganz. Ja USB 3.0 ist voll abwärts-kompatibel zu 2.0 und 35 MB/s ist in etwa das Maximum was mit USB 2.0 möglich ist. USB Sticks sind oft langsamer und manche Controller von externen Festplatten schaffen nicht mal 35 MB/s. Desweiteren muss man bei USB immer bedenken das die Gesamtbandbreite z.B. an einem Hub mit allen Geräten geteilt werden muss die gerade übertragen!
 
Siggiminator schrieb:
Es ist eine sehr große (50GB) datei - und ich glaube die höhere Geschwindigkeit liegt eher an besseren Treibern für die USB 3 ports als für die alten usb 2 ports.

es ist damit begrenzt das deine HDD auch nur einen USB 2.0 Controllerchip hat da kannst du über USB 3.0 nicht viel mehr rausholen ansonsten bei EBAY gibt es für 10€ USB 3.0 Gehäuse
 
Also ich verstehe den Thread nicht? Als ich noch Daten mit USB 2.0 kopiert hab waren da realistisch 31-32MB/s drin. Wenn man jetzt ne USB 2.0 Platte an einen 3.0 Controller hängt kommen da vielleicht 35MB/s bei rum.

Das ist nix weltbewegendes und wahrscheinlich auf ein verbessertes Protokoll oder wasauchimmer zurückzuführen. Zumindest ist es nichts was man großartig erwähnen müsste.
 
Zurück
Oben