Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
usb 2 unter linux
- Ersteller yamhill
- Erstellt am
F
finger
Gast
yamhill schrieb:moin moin
mein problem ist, dass ich unter windows keine usb 2 treiber habe, und nun würde ich gerne wissen ob linux solche beinhaltet ?
Verfuegt dein Mainboard ueberhaupt ueber USB-2 Ports? Wenn nein, dann wird dir auch Linux nicht weiterhelfen.
Werfe doch am besten einen Blick ins MB-Handbuch.
wurzelsepp
Ensign
das mainboard dürfte über genau vier usb 2.0 - ports verfügen. jedenfalls dann, wenn es das in der signatur angegebene ist.
was also das verwenden von usb 2.0 unter linux betrifft: welches linux? dh welcher kernel? keine ahnung, wie s bei den "älteren" (<2.6) is, aber beim 2.6er is das überhaupt kein problem. und wenn du dann auch noch so ne hübsche gnome- oder kde-desktop-umgebung hast, dann wird er sogar via hotplug gemountet (soll heißen, du musst nur noch auf n desktop-symbol klicken und los gehts...)
möglicherweise müssen je nach distri und kernel halt module geladen werden. aber wenn du ne recht aktuelle mit ner schönen desktop-umgebung hast, dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr mal das brauchen.
also: sieht gut aus ,)
was also das verwenden von usb 2.0 unter linux betrifft: welches linux? dh welcher kernel? keine ahnung, wie s bei den "älteren" (<2.6) is, aber beim 2.6er is das überhaupt kein problem. und wenn du dann auch noch so ne hübsche gnome- oder kde-desktop-umgebung hast, dann wird er sogar via hotplug gemountet (soll heißen, du musst nur noch auf n desktop-symbol klicken und los gehts...)
möglicherweise müssen je nach distri und kernel halt module geladen werden. aber wenn du ne recht aktuelle mit ner schönen desktop-umgebung hast, dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr mal das brauchen.
also: sieht gut aus ,)
ja stimmt ich hab das in der sigi, und hab auch usb2.0 ports, das prob ist, dass ich kein sp installieren kann, welches ja die usb treiber beinhatet, ich hab da ne linux distribution( leider hab ich die grad nicht zur hand) die ist schon etwas älter war mal als vollversion bei pc-welt dabei. ich kenne mich nur nicht so aus damit, also heisst das ich kann irgendwie linux mit ner verknüpfung starten, oder mit der cd, oder wie läuft das, ich hab auch nur 1 partition ( c: sata2 raid)
wurzelsepp
Ensign
ähm ich frag jetz nicht, warum du das service pack 1 nicht installieren kannst... ,)
zu linux nochmal: um windows aus nem laufenden windows raus laufen zu lassen bräuchtest du ne virtuelle maschine (z.b. vmware - is in der aktuellen c't dabei mit lizenz für n jahr). ich glaub der aufwand würd dir aber nicht wirklich was bringen...
die andere möglichkeit ist, du lädst dir ne live-cd runter und bootest eben die. image z.b hier. aber generell is das natürlich n ganz schöner aufwand. du musst das ding laden, brennen, booten und solltest dann wissen wie man mit linux hantiert.
ergo: gibts da nicht ne einfachere möglichkeit?!
zu linux nochmal: um windows aus nem laufenden windows raus laufen zu lassen bräuchtest du ne virtuelle maschine (z.b. vmware - is in der aktuellen c't dabei mit lizenz für n jahr). ich glaub der aufwand würd dir aber nicht wirklich was bringen...
die andere möglichkeit ist, du lädst dir ne live-cd runter und bootest eben die. image z.b hier. aber generell is das natürlich n ganz schöner aufwand. du musst das ding laden, brennen, booten und solltest dann wissen wie man mit linux hantiert.
ergo: gibts da nicht ne einfachere möglichkeit?!
wurzelsepp
Ensign
^^ er meint linux 
edit: aber warum eigentlich unbedingt usb 2.0?!
edit: aber warum eigentlich unbedingt usb 2.0?!
marcelcedric
Commodore
Auch wenn du unter Linux USB2 zum Laufen kriegen wuerdest, was wirklich nicht schwierig ist, wird dein naechstes Problem die externe TV-Karte sein. :-)
marcelcedric
Commodore
Was passiert, wenn du diesen Patch auf deinem System installierst, kurz einen Reboot reinlegst, und deine USB2-Geraete anschließt?
counterroot
Lt. Commander
hiho!
Also ich wess jetzt net ob des board des du da hast usb 2.0 unterstützt...
aber bei mir funzen mit Fedora 4 alle geräte unter USB 2.0 einwandfrei -.-
MfG µatthew
Also ich wess jetzt net ob des board des du da hast usb 2.0 unterstützt...
aber bei mir funzen mit Fedora 4 alle geräte unter USB 2.0 einwandfrei -.-
MfG µatthew