USB 3.0 externe HDDs nur 20MB/s Übertragungsrate

Anonymität

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
572
Servus,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe eine 3TB HDD (extern) mit USB 3.0 von Intenso. Von dieser kopiere ich die Daten auf kleine 2,5 Zoll HDDs mit USB 3.0.
Nur die Übertragungsrate ist katastrophal. Lediglich 20MB/s.

Ich habe das Gigabyte H77-D3H Mainboard. Treiber sind die von Etron. Alles schon installiert. Installiert ist Windows 8.1 Pro.

Weiß jemand weiter?


Gruß
 
Ist deine Platine Windows 8 zertifiziert? Es ist eventuell notwendig, dass du ein BIOS Update durchführen musst, damit USB 3.0 erkannt wird. Ebenso kann ein Firmware Update des USB 3.0 Chips notwendig sein.
 
Wie sehen die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen PC und HDD aus. Also nicht direkt von HDD zu HDD sondern zu jeder seperat. Vllt ist eine von beiden langsam? Anderen Port testen, falls eine langsam ist.
 
Kleine 2,5" HDD?
wie klein, wie schnell? unter umständen schaffen die gar nicht mehr
 
Wenn es viele kleine Dateien sind kann es schon mal sein das man mit externen 2,5" Festplatten nur 20MB/s Schreibrate erreicht. Sind auch größere Dateien von der langsamen Kopiergeschwindigkeit betroffen klappt hier die USB 3.0 Aushandlung evtl. nicht.

Sämtliche Treiber aktualisieren und evtl. auch gucken ob die Firmwares der geräte aktuell sind.
 
Humptidumpti sagt das entscheidende. Ansonsten nochmal schauen, obdie externen Festplatten wirklich an den USB 3.0 Anschlüssen (den blauen) angeschlossen sind.

Wie groß sind denn die zu kopierenden Dateien?
 
Manchmal muss ich FAT32 benutzen (Satellitenrecorder, Aufnahmen sichern). Einbrüche bis runter auf 15 MB beim Übertragen auf PC :mad:. Bei NTFS immer über 80.
 
Spock55000 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.

Also das MB ist für Windows 8 (nicht 8.1) zertifiziert. Steht zumindest aufn Karton :D. Werde aber später nochmal nachschauen, ob es ein BIOS Update gibt.

Spillunke schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Muss ich überprüfen.

the_nobs schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Also die HDDs sind 2,5 Zoll groß.


Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Werde ich machen.

Muss ich eigentlich Treiber für die HDDs extra installieren? Macht doch eigentlich Windows oder nicht?
Ergänzung ()

So, BIOS Update gemacht, jetzt gibts wenigstens 50-60Mb/s. Ist aber immer noch lahm.

Ich glaube, ich werde die Tage mal Windows komplett neu aufsetzen. Wird mal wieder zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Bei 50-60 Mb/s ist bei 2,5 Zoll Platten selbst an einem Sata Anschluss normal (natürlich geht auch unter bestimmten Umständen mehr )
 
Zurück
Oben