USB 3.0 Festplatte ins Netzwerk bringen

FlashYa

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich würde gerne eine Externe usb 3.0 Festplatte in mein Netzwerk einbinden, so dass ich von mehreren PCs und einem Fernseher darauf zugreifen kann.

Ich habe nur leider keine Ahnung wie das am besten umgesetzt werden kann.

Schonmal danke für Lösungsvorschläge :)

Naja, entweder an einem Router (mit zu erwartenden Geschwindigkeiten von etwa 2-12 MB/s) oder an einem PC mit USB3.0 und Gigabit.
Dieses Laufwerk freigeben mit den gewünschten Berechtigungen.

*edit1:
Das hier habe ich noch gefunden.
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/usb-lanport-400-giga
Allerdings USB 2.0 auf Gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du dich damit beschäftigt hast ;)

Über einen PC wollte ich es eigentlich nicht machen. Und diese Sharkoon Dinger sind bei Amazon alles andere als gut bewertet :S

Ich würde dann auch gerne die Volle USB 3.0 Geschwindigkeit haben. Ein Router mit USB 3.0 Schnittstelle würde mir gefallen, so etwas habe ich aber noch nicht gefunden -.-

FlashYa schrieb:
Ich würde dann auch gerne die Volle USB 3.0 Geschwindigkeit haben. Ein Router mit USB 3.0 Schnittstelle würde mir gefallen, so etwas habe ich aber noch nicht gefunden -.-

das ist auch nicht möglich, dafür ist a) die Schnittstelle im Router viel zu langsam und b) der Prozessor des Routers vollkommen (!) überfordert. Hab nen USB Stick (ca. 5MB read/write) an ner Fritzbox hängen zwecks Dokumentenfreigabe per Internet. Das kopieren darauf dauert ewig, vllt 1MB/s wenns hochkommt. (ist aber ganz praktisch für kleine Datenmengen)
Router mit USB Schnittstelle sind gut für Druckerfreigabe, kleine Dokumente etc., aber keinesfalls als NAS-Ersatz. Erwarte dir also keine Wunder von der USB3.0 Platte am Netz. Richtig schnell wirds erst mit nem dezidierten NAS mit gescheiter CPU etc.

Hm :) schade, in der Theorie klingt das soo gut :D

Werde ich mich wohl doch nach einem NAS umschauen müssen.

Zurück
Oben