USB 3.0 kommt !

Langdon

Cadet 3rd Year
Quelle PCGH

Von der CES in Las Vegas gibt es Neuigkeiten zum neuen USB-3.0-Standard. Im Betrieb konnte man entsprechende Geräte zwar noch nicht erleben, dafür aber einige Bilder zu den neuen Anschlüssen zu sehen bekommen.Die entsprechenden Bilder sind bei Register Hardware aufgetaucht, aber auch in unserer Galerie zu betrachten.

Bei der Datenübertragung sollen mit USB 3.0 voraussichtlich Geschwindigkeiten von rund 4,7 GBit pro Sekunde erreicht werden, das ist annähernd zehnmal so schnell wie aktuell mit USB 2.0, das 480 MBit pro Sekunde schafft.

Anschlüsse, die den neuen Spezifikationen entsprechen, werden mit älteren USB-1.1- und 2.0-Produkten kompatibel sein. In der Darstellung des Standard-Anschlusses ist zu erkennen, wie das erreicht wird. Die zusätzlichen Pins für USB 3.0 sind hinter denen für USB 1.1/2.0, die neuen Anschlussstecker reichen einfach tiefer als aktuelle Stecker. Details zu den voraussichtlichen Spezifikationen von USB 3.0 sollen noch diesen Monat bekanntgegeben werden, die finalen Spezifikationen sollen dann bis Ende Juni 2008 feststehen.

mfg Langdon

Anhänge

• usb_3_1.jpg
    usb_3_1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 167
  • usb_3_2.jpg
    usb_3_2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 200
  • usb_3_3.jpg
    usb_3_3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 162
  • usb_3_4.jpg
    usb_3_4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 194
  • usb_3_5.jpg
    usb_3_5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 181
  • usb_3_6.jpg
    usb_3_6.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 179
So ich glaube jetzt muss ich nochmal fragen ich bin da glaub ich zu blöd oder ich verwechsel da was.
Firewire 800 ... USB 3.0 ... alles so unglaubich schnell. Alle denken "wow" endlich kann ich meine Daten schneller auf meine externe HDD ziehn. Warum?
Eine herkömliche IDE festplatte überträgt 133Mb/s (~16MB/s), eine SATA 300Mb/s (~37 MB/s) und das nur im idealfall. Was bringt einem dann der Firewire 800 Anschluss mit 800Mb/s oder der USB 3.0 Anschluss mit 4,7Gb/s???
Sollte man nicht erstmal die Festplatten schneller machen?

Warum eine neue Technologie begrenzen, nur weil Aktuelle Festplatten die Übertragungsgeschwindigkeiten noch nicht Unterstüzen?
Das währe ja total sinnlos.

So hat man halt nun volle Übertragungsgeschwindigkeiten bei Festplatten, und in Zukunft, wenn die Lese/Schreibgeschwindigkeiten von Festplatten steigern, ist es nur von Vorteil das USB3.0 so eine HOhe Geschwindigkeit unterstüzt.

Zurück
Oben