News USB-3.0-Multi-Kartenleser von Hama

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Hama präsentiert zur IFA Anfang September einen neuen Multi-Kartenleser mit USB-3.0-Anschluss und UDMA-7-Modus. Mit einer UDMA-fähigen CF-Karte soll der „All in One“ genannte Kartenleser eine Datenübertragungsrate von bis zu 100 Megabyte pro Sekunde erreichen.

Zur News: USB-3.0-Multi-Kartenleser von Hama
 
Sieht gut aus, Preis geht in Ordnung denke ich.
 
Genau das habe ich gerade gebaucht und der Preis stimmt!
 
Ich habe 3 HAMA-Kartenleser zuhause. Sie werden von Generation zu Generation besser und Preis/Leistung sind wirklch sehr gut.
 
Was bedeutet UDMA-Modus? Bedeutet das, das "normale" Karten quasi genau so langsam kopiert werden, wie das mit derzeitigen Kartenlesern der Fall ist?
 
nette sache. sollte als interne gehäuselösung auch verfügbar werden für den 2,5" schacht, dann isser für 20 floggen gekauft.
 
Welche Speicherkarten haben denn Übertragungsraten von 100MB/s?

Ich bezweifle, dass die 30MB/s von USB 2.0 überhaupt limitiert hätten.
 
Die schnellsten mir bekannten Sandiskkarten machen 100 MB/s
 
@Adam Gontier

wie gesagt im Artikel. CF karten. Da können auch HDDs drin sein oder SSD Systeme und da sind 100Mbyte nicht selten.

@Benz0l

nein CF karten können festplatten enthalten und die werden, wenn Sie es können mit Maximal UDMA 7 angesprochen. Kann die CF Karte nur UDMA 1 sind es eben nur 33Mbyte/sek max. Bei UDMA 2 entsprechend mehr etc. Eher max Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benz0l

UDMA-7 = SATA-150 Modus - Übertragung maximal 150 MB/s.
 
Adam Gontier schrieb:
Welche Speicherkarten haben denn Übertragungsraten von 100MB/s?

z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a618038.html

Die ist natürlich noch etwas teuer, aber die günstigeren können auch 60MB/s.
Ich hab die für die Eos 7D, da ist ein einziges RAW Bild zwischen 18 und 30 MB groß, da kann man die Geschwindigkeit durchaus brauchen (die Kamera kann 8 Bilder pro Sekunde, aber sobald der Buffer voll ist, hängt alles nur noch an der Kartengeschwindigkeit)
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
nein CF karten können festplatten enthalten

So weit ich weiß, gibt's die schon lange nicht mehr. Das war zu Zeiten, als eine 2GB Festplatte als CF Karte unglaublich groß und schnell war. Das Problem war aber immer, dass die etwas dicker waren. Wie gesagt, ich glaube, die gibt es schon seit Jahren nicht mehr (wer will das in Zeiten von 128GB CF Karten denn noch haben?)

*Edit* ich hatte Recht - die Teile hießen "Microdrive", aber die gibt es nicht mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Microdrive_(Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei dem Begriff "Hama" immernoch ein jahrealtes Bild von "Billigware" im Kopf. Kann mir jemand diese Ansicht zerstreuen oder ist da immernoch was wahres dran...? :(
 
Super, ich danke Euch! Ist quasi gekauft... man wird das ein Spaß, endlich nicht mehr Stundenlang Bilddaten kopieren :p:D
 
Hört sich wirklich richtig gut an, wenn die jetzt noch so eins für nen 2.5" oder 3.5" Schacht intern bauen, dann ist er definitv gekauft.
 
Sieht gut aus, allerdings stört mich der Text oben drauf, das "hama" hätte auch nur halb so groß sein können :)
 
Sehr gut! Auf so etwas habe ich Jahre gewartet. Jetzt ist man für knapp 40 € (inkl. Controller) dabei.
Jeder der in RAW fotografiert wird auf die Knie fallen und dem lieben Herrn Gott danken.

Die Frage ist bloß wie üblich: Warum zum Teufel hat das überhaupt so lange gedauert?
Ich will die Tage, die ich schon auf Kopierfortschrittsbalken geglotzt habe, zurück!
 
und was nützt ein Multi-CardReader mit USB3-Anschluss wenn die Controller für die einzelnen Karten grottig sind und selbst bei guten Karten nichtmal USB2 auslasten???
 
@futzi
Was laberst du?
Von Pretec gibts schon seit Monaten nen USB 3.0 Leser für CF der 60 MB/s schafft oder mehr (hab nur eine die 60MB schafft)
 
Wahrscheinlich haben die Jungs ihre Kamera direkt per USB 1.0 an den Rechner gehängt und die Pics rüberhumpeln lassen.

Ich hab seit Jahren von hama nen USB 2.0-Stick - da schiebste oben die Karte rein und ab dafür. Hat imo irgendwas wie 7 euronen gekostet. ;)
 
Nebula123 schrieb:
und was nützt ein Multi-CardReader mit USB3-Anschluss wenn die Controller für die einzelnen Karten grottig sind und selbst bei guten Karten nichtmal USB2 auslasten???

da haste aber die entwicklung in den letzten beiden jahren verpasst ;) zumindest bei den CF karten gibts auch günstige die doppelt so schnell wie usb2.0 sind. bei SD siehts natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben