USB 3.0 oder eSata?

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ich stehe im moment zwischen einer Kaufentscheidung einer neuen externen Festplatte.
Entweder ich lege mir eine 1TB Platte mit eSata ( folgende hatte ich mir ausgeguckt hier) oder ich kaufe mir eine Platte mit USB 3.0 .
Jetzt habe ich mir nur die Fragen gestellt, ob USB 3.0 wirklich so viel besser ist und ob die CPU-Last ähnlich wie bei USB 2.0 ist. Theoretisch müsste USB 3.0 ja schneller sein, allerdings auch praktisch?
Entsprechende Anschlüsse sind vorhanden, also stellt sich nur noch die Frage welcher genutzt werden soll.
Ich hoffe mir kann da wer einen Rat geben!

Gruß,

Kroft

USB3 ist schneller.

Sehe im Moment nur noch Anschlussprobleme, denn deine Bekannten werden im Moment noch nicht USB3 haben also dient die USB3 Platte als Datengrab und dafür mehr auszugeben halte ich persönlich für Blödsinn.

Ein Externe Platte soll ja den Vorteil haben das du mobil sein willst mit den Daten und dafür ist im Moment eSata bzw USB2 besser.

Ich würde noch nicht auf USB3 setzen lieber noch etwas warten.

Bianca

ok. jetzt ist nur noch die frage ob usb 3.0 eine gravierend höhere CPU auslastung bewirkt, und daher der datentransfer in der praxis doch langsamer ist als mit eSata(?)

Hallo,

USB 3 platten sind abwärts kompatibel, aber bei einer externen Platte weiß ich das nicht genau, da der Stecker für USB 3 anders aussieht wie für USB 2.

Ich glaube hier im Forum mal einen USB3 Stecker gesehen zuhaben und der schaute anders aus

Bianca

Nimm' eSata und gut is.
Deine Festplatte wird weder eSata noch USB3.0 voll ausnutzen können.

Warte mit USB 3.0 noch, da stecken noch zuviele Kinderkrankheiten drinn! ESATA ist da die bessere Wahl!

Dann meinst du nicht günstig sondern billig...;)

Mit dem Gehäuse wärst du bei knapp über 90€ allerdings hättest du mit der F3 eine gut Festplatte drin.

Das andere Gehäuse hätte noch einen Lüfter drin, mit dem die Festplatte auch im Dauereinsatz ausreichend gut gekühlt wird. Der Controller des Gehäuses lässt außerdem hohe Übertragungsraten zu (erreiche selbst mit dem Gehäuse eine Übertragungsrate von über 100MB/s).

Keine Ahnung, ob es noch billiger geht, da ich lieber etwas mehr für bessere Qualität ausgebe.

Okay, dann werde ich mich wohl für die "erwachsenere" Variante entscheiden :P
Gibt es vielleicht auch eine gute Kombi aus Festplatte und Gehäuse für so ca. 140/150€? (also mit eSata und 1TB) Ich kenn mich in der Richtung nicht so gut aus und habe da keine Erfahrung, daher wäre es schön, wenn es ein paar Tipps gäbe :P
Das schon genannte Gehäuse (RaidSonic Icy Box) ist mir etwas zu aufdringlich; schlichter wäre schöner :P

Gruß,

Kroft

simpel1970 schrieb:
Ist ja witzig, dass du das vorschlägst, das Teil hab ich seit einigen Jahren. Allerdings die alte Version ohne eSata.

Für mich ist wichtig, dass das Gehäuse kompakt ist, da ich es ab und zu mit in die Laptoptasche packe. Lüfter brauche ich eigentlich nicht, da ich die Festplatte immer nur kurz zum Daten kopieren anschalte und nicht im Dauerbetrieb nutze.

Das hier gefällt mir schon recht gut.

Gibts bei den Gehäusen zwischen 20 und 30 € große Unterschiede in der Leistung oder ist es eher eine Designfrage?

Schlichtes Design wäre außer den IcyBox-Gehäusen m.E. auch dieses hier: Klick!

gefällt mir z.B.

Allerdings muss man da einen Kompromiss eingehen, dass die Festplatte nicht zu heiß wird.
Also bei dem "aufdringlichen" Gehäuse ist ja ein Lüfter verbaut, und da meine Festplatte eigentlich die ganze Zeit läuft, wenn auch mein PC an ist, dann ist ein Lüfter mit guter Kühlung gar nicht so verkehrt, oder?

Zurück
Oben