USB 3.0 oder eSata?

Die Frage ist, wird deine Platte die USB 3 Geschwindigkeit unterstützen? ich denk dass du mit USB 3 Festplatte schnell an der geschwindigkeitsgrenze stoßen wirst. USB 3 lohnt sich nur mit eine schnellere SSD... obwohl die sind auch nicht wirklich so schnell dass die USB 3 komplett ausgenutzt wird.

Ich würde auf dem Holocubus warten für den USB 3 anschluss.... damit kannst du ja mehrere Terabytes in milisekunde schreiben :D ... naja dann braucht man sicher einen USB 4 anschluss ;)

Kauf dir liebe diese Platte wenn du die unbedingt brauchst... sonst warte bis die SSDs genau so billig werden wie die normale platten :D

Auf USB 3 lohnt sich nicht zu warte... bringt keinen vorteil und ist reine geldverschwendung weil diese platten dann mehr kosten

fisher01 schrieb:
Für mich ist wichtig, dass das Gehäuse kompakt ist, da ich es ab und zu mit in die Laptoptasche packe. Lüfter brauche ich eigentlich nicht, da ich die Festplatte immer nur kurz zum Daten kopieren anschalte und nicht im Dauerbetrieb nutze.

Wäre da evtl. auch ein externes 2,5" Gehäuse eine Lösung? Die Festplatte gäbe es dann allerdings nur bis 500GB (so viel ich weiß).

fisher01 schrieb:
Gibts bei den Gehäusen zwischen 20 und 30 € große Unterschiede in der Leistung oder ist es eher eine Designfrage?

Das ist zum einen sicherlich eine Designfrage, kommt jedoch auch immer auf den verbauten Controller an. Leider kenne ich die Leistung der einzelnen Controller nicht genauer, jedoch verbauen Fantec bzw. IcyBox in der Preisklasse eine ordentliche Qualität. Bei IcyBox muss man jedoch auch genauer hinsehen, da es hier ein paar Modelle gibt, die keinen echten Esata Anschluss haben, sondern nur einen Sata Anschluss.

Kroft schrieb:
Allerdings muss man da einen Kompromiss eingehen, dass die Festplatte nicht zu heiß wird.
Also bei dem "aufdringlichen" Gehäuse ist ja ein Lüfter verbaut, und da meine Festplatte eigentlich die ganze Zeit läuft, wenn auch mein PC an ist, dann ist ein Lüfter mit guter Kühlung gar nicht so verkehrt, oder?

So ist es. Bei mir ist schon mal eine Festplatte in einem lüfterlosen Gehäuse im Dauerbetrieb überhitzt und "durchgebrannt". Jedoch werden die Festplatten der F-Serie nicht mehr so warm wie die älteren Modelle. Grundsätzlich würde ich jedoch ein Gehäuse mit Lüfter für den Dauereinsatz vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach ein gehäuse mit USB2.0 und esata, denn eSata allein, macht aus deiner externen Platte auch ein Datengrab!

fisher01 schrieb:
Aufgrund der geringen Preisdifferenz zu 1TB finde ich diese mit 1,5TB für nur 15 € mehr gut. Dazu noch ein schönes Gehäuse für zusammen 115 € gefällt mir recht gut :)

Die F2 gefällt mir auch sehr gut. Bei der Auswahl deines Gehäuses solltest du bei der Festplattengröße noch darauf achten, dass es keine Kapazitätsbeschränkung hat.
Nicht dass du ein Gehäuse erwischt, dass keine Festplatten größer als 1TB aufnehmen kann.

jetzt werd ich mich wohl mal langsam entscheiden müssen, dass die festplatte angeht .. entweder die hier mit USB 3.0 oder diese hier mit eSata.
Ich tendiere zur ersten, doch es wäre auch nicht schlecht, wenn einer von euch schon erfahrung mit ersteren hat (?)

Gruß,

Kroft

Zurück
Oben