USB 3.0 Performance mies

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo,

ich habe am Front USB 3.0 schlechte USB Performance, damit meine ich nicht die Kopiergeschwindigkeit, sondern die Arbeitsgeschwindigkeit während des Kopiervorgangs auf USB Sticks, Platten etc.

Vor allem kurz bevor der Kopiervorgang zu Ende ist hängt das komplette System.
Der Explorer oder Browser sagt dann sogar "Keine Rückmeldung"
Dabei ist es egal, ob ich vom NAS über meinen PC auf USB kopiere, oder von der internen SSD auf USB kopiere.

Das System wird merklich langsamer. Meine Konfig findet ihr in der Signatur.

Was habe ich getestet:
Unter Windows 7 und Windows 8 das selbe Problem
BIOS Update ohne Erfolg
verschiedene USB Sticks, verschiedene Externe HDD mit USB 2.0 und USB 3.0 getestet.
verschiedebe USB Kabel und verschiedene USB Ports
zwei verschiedene SSD fürs System
verschiedene RAM Timings
CPU nicht Overclocked, CPU @ Stock Voltage

Hat jemand eine Idee? Danke für Tipps und Aufmerksamkeit :)

Sind die USB 3.0-Treiber aktuell, scheint das einzige zu sein,
was nicht getestet wurde, zumindest nicht aufgeführt ..

Die Front-USB sind Intel USB 3.0-Port ...
An der Gehäuserückseite gibts Intel und Asmedia-USB3.0-Anschlüsse ...

mugam schrieb:
Die Front-USB sind Intel USB 3.0-Port ...
An der Gehäuserückseite gibts Intel und Asmedia-USB3.0-Anschlüsse ...

Danke für den Hinweis, da habe ich bisher gar nicht drüber nachgedacht, werde alle 6 USB 3.0 Ports mal testen.

Bin nicht sicher obs bisher nur am Front-USB auftritt, da gebe ich natürlich Feedback.

Das kann ggfs. auch am Antivirenprogramm liegen - hast du jeweils eins drauf gehabt?
Schau mal in den Taskmanager zur Systemauslastung, ob dein AV da auftaucht, oder ein anderer Prozess.

@
Dein NT liefert auf der 5 Volt_Schiene zuwenig Strom.

was sagt der taskmanager? evtl schmiert irgendein systemprozess ab.

und zu "erfreulichen usb3-erfahrungen":
ich hab mal über usb3 zwei externe festplatten gleichzeitig auf fehler gescannt...junge da ging gar nix mehr, die überprüfung hat mir praktisch alle usb-ports lahmgelegt.
wlan hatte ich damals über einen usb-adapter, die übertragungsrate war praktisch 0 - sobald der scan fertig war gings dann wieder.
irgendwie ist da die bandbreitenaufteilung etwas ungünstig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich DerKleine49 anschließen ...

Laut Sig ist dein Netzteil ein Seasonic X-460FL, könnte etwas knapp sein, je nachdem was sonst so am USB-System hängt.

DerKleine49 schrieb:
@
Dein NT liefert auf der 5 Volt_Schiene zuwenig Strom.

Tomsor schrieb:
Ich würde mich DerKleine49 anschließen ...

Laut Sig ist dein Netzteil ein Seasonic X-460FL, könnte etwas knapp sein, je nachdem was sonst so am USB-System hängt.

ich bin leider noch nicht dazu gekommen einem möglichen Treiberproblem nachzugehen.
Aber mal ganz ehrlich X460FL gehört zu den besten Netzteilen am Markt.
Mein System reizt das Netzteil mit Sicherheit nicht voll aus.

Werde mal MS Security Essentials temporär deaktivieren bevor ich mich den USB Treibern widme, melde mich sobald ich Zeit finde.

Das ist sicherlich ein sehr gutes Netzteil, aber 460 Watt ist da schon ziemlich Grenze, imho.

Laut Sig hast du ja eine 570er Phantom, die ist afaik doch werksseitig übertaktet.

Dann noch 3770K, wenn du den auch übertaktest, kann das zusammen mit den Laufwerken, Lüftern und USB-kram schon knapp werden.
Kommt halt auf die Leistung am 12V Anschluss an.

Zumindest ist das nach meiner persönlichen Erfahrung so.

Unterstützen die USB-Ports bzw. Header dieses "High Current", also z.b. zum Aufladen von Geräten?
Das könnte es dann auch sein.

Ich habe heute verschiedene USB 3.0 Treiber ausprobiert.
Fakt ist, die Front USB Ports sind langsamer als die am I/O Schield.

Auf der Rückseite sind die ASMedia Ports schneller als die intel, alle Ports auf der Rückseite sorgen für keine Performance einbrüche.
Nach der Installation der neusten Intel USB 3.0 Treiber habe ich wenig bis keine Performance Probleme wenn ich Front-USB 3.0 nutze.

Unterstützen die USB-Ports bzw. Header dieses "High Current", also z.b. zum Aufladen von Geräten?
Das könnte es dann auch sein.
Die Vorderen nicht.

Habe nur eine SSD und ein ODD was nie benutzt wird, keine weiteren Karten neben der 570 Phantom.

Zurück
Oben