USB 3.0 Port erkennen, alle sind schwarz?!

sirsever

Cadet 1st Year
Hey liebe Gemeinde.

Mir ist letztens das erste mal aufgefallen, dass Windows mir, wenn ich meine USB3.0 Festplatte anschließe, ein Pop-Up öffnet welches mir sagt "Diese Festplatte könnte auf einem USB3.0 Port höhere Geschwindigkeiten erreichen." Dabei ist es egal welchen Port ich verwende, die Nachricht kommt immer.

Dann hab ich mal die Ports bei meinem Notebook, HP Pavillion DV6-6008eg (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6008eg-Notebook.56601.0.html), genauer unter die Lupe genommen und gesehen dass alle meine USB Ports Schwarz sind und keines, wie bei USB3.0 Ports üblich, Farblich.

Notebookcheck.com sagt die USB 3.0 Anschlüsse wären auf der rechten Seite doch in einem User-Kommentar kann man lesen das bei seinem Gerät die 3.0-Ports angeblich auf der linken Seite zu finden sind. Ich bin verwirrt.

Jetzt frage ich mich: Hat man mich verarscht und in meinem Laptop nur 2.0 Ports installiert oder wie?!

Im Geräte Manager finde ich jedoch folgende Einträge:
Generic USB-Hub
Generic USB-Hub
Intel 6 series/c200 series chipset family usb endhanced host controller - 1C26
Intel 6 series/c200 series chipset family usb endhanced host controller - 1C2D
Renesas Electronic USB 3.0 Host Controller (!)
Renesas Electronic USB 3.0 Root Hub (!)
USB - Root-Hub
USB - Root Hub
USB - Verbundgerät

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Sirsever

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lesen ist nicht so schwer! Im von dir verlinkten Artikel steht doch:

Linke Seite: VGA, HDMI, Ethernet, 2 x USB 2.0, 2 x Line-Out, Mikrofon
Rechte Seite: DVD-Brenner, 2 x USB 3.0, Kensington, AC

Wenn also auf allen ein Problem ist würde ich einen fehlenden Treiber vermuten. Wie sieht der Gerätemanager aus?

VG,
Mad

Musst ma schauen normal sind die mit SS und nem Pfeil durch beschriftet.

Danke für die schnellen Antworten!

Ja das habe ich gelesen. Aber wie gesagt, der Kommentar des Users hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und verwirrt mich sehr.
Mein Gerätemanager schaut folgendermaßen aus:
gerätemanager.jpg

Und hier noch ein Foto von den beiden Seiten.

Rechts:
Foto 2.jpg

Links:
Foto 1.jpg

Ihr seht, nicht farblich markiert, keine Beschriftungen..

Steck doch nen USB-Stick an und sieh nach, wo die Transferrate höher ist.

Hast du ein USB3 Gerät? Dann einfach mal Testen, ob du an einem Steckplatz eine Übertragungsrate von USB3 bekommst.

du kannst den usb 3 controller im manager deaktivieren, neustarten und dann sehen welche usb ports nicht mehr gehen. dann weißt du wo usb 3 ist

Okey, ich habs nun getestet mir einem 49GB ordner. Rechts: ~30Mb/s; links ~68Mb/s

Fazit: Links werden wohl meine 3.0 Ports sein.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können das zu testen^^
Aber komisch, dass die nicht markiert sind wie normalerweise..
Und komisch dass Windows mit diese Nachricht anzeigt.
Naja

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
LG Sirsever

Das stimmt, nur sind bei mir diese Beschriftungen nicht vorhanden, wie du an meinem Bild erkennen kannst.

Ich kann wage erkennen das da auch mal so eine vorhanden war ;) ... scheint mir eher ein Fall von Abnutzung

Das stimmt. Nur sind, wie auf meinem Bild zu erkennen ist, diese Beschriftungen bei meinem Laptop komischer Weise nicht vorhanden
LG

Auch wenns schon gelöst ist :D
Ein weiterer Unterschied ist, dass USB 3 mehr Leitungen zwecks SuperSpeed besitzt. An der USB 3 Buchse sind an der "Rückwand" weitere Kontakte vorhanden die USB 2 nicht hat.

Zurück
Oben