USB 3.0 Port wird plötzlich nicht mehr erkannt...

Pr0m3th3u2

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo ihr liebe Computerfreunde,
Ich bin zwar kompletter Computernoob, jedoch auch kein Profi, drum seit nachsichtig mit mir, bin nämlich auch ein Grünschnabel hier im Forum :D

Ich habe folgendes Problem:
Ich starte meinen PC neu und meine externe Festplatte (USB 3.0) wird nicht mehr im Explorer angezeigt.
Also zunächst an- und abstöpseln. Reboot fahren... geht nicht.
Als nächstes Treiber anschauen. Ich schaue im Gerätemanager und sehe meine beiden USB 3.0 Ports.
Trotzdem funktioniert gar nichts wenn ich diese Anschlüsse mit entsprechender Hardware versehe (auch keine USB 2.0 Geräte).
Also Treiber updaten -> Ist up to date.
Treiber neu installieren -> Aktuellen Renesas USB 3.0 Treiber heruntergeladen. Neu installiert...nichts passiert.

Okay also einen anderen Treiber herunter geladen und den Renesas runtergeschmissen Der Etron Treiber soll es sein.
War wohl ein Fehler, denn nun geht nichts mehr...
Den also auch wieder runtergeschmissen und mal bei MSI geschaut.
Da gibt es einen USB 3.0/3.1 Treiber, der allerdings mit einer Fehlermeldung das Setup beendet.
Begründung "ASMedia Host Controller was not found."
Nun mit dem Versuch back to basics geht es auch nicht, denn nun erkennt er den USB 3.0 gar nicht mehr, sondern da steht nur ein neuer Unterpunkt bei dem Gerätemanager USB Controller, mit einem gelben Ausrufezeichen...Klasse...

So zu meiner relevanten Hardware:
Ich besitze ein MSI 970A-G43 Mainbord.

Bitte, bitte helft mir, ich will nicht volle 2 TB Platte über USB 2.0 laufen lassen...



Liebe Grüße, Prometheus
 
Hi

Also ganz kurz.

Daten sichern , und Windows neu auf Spielen . und nur den Treiber von MSI Installieren.

Mfg.
 
Wird die HDD überhaupt unter USB2 anerkannt? Bitte lösche nochmals alle USB3 Treiber auch im Gerätemanager danach lade dir hier

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.23.0 WHQL - Renesas µPD720201 & µPD720202 falls du Win7 nutzten solltest?

Daten sichern , und Windows neu auf Spielen . und nur den Treiber von MSI Installieren.

Es reicht die Treiber zu löschen und die USB3 im Gerätemanager zu entfernen.
 
Mahlzeit,

Ich wusste ja das es ein Treiberproblem ist, mir hat nur der richtige gefehlt!
Schön wenn die Lösung so einfach ist, dass sie nicht mal 30 Sekunden in Anspruch nimmt. ;)
Danke PsychoPC, der Tipp war Platinrichtig! :D

-closed-
 
Zurück
Oben