USB 3.0 Stick für das Schlüsselbund

Vor allem gibt er mindestens 65 MB/s an. Das macht mich sehr stutzig. Sonst schreiben ja alle immer "bis zu" oder ähnliches.
Da hat der ja schon rechtlich nen Problem.

Dass auch bei den Abemssungen deutlich mehr drin ist, zeigt ja der Link von Vellex.
Blöd dass es die ganzen Sticks von PQI hier nicht gibt.
 
bensen schrieb:
Vor allem gibt er mindestens 65 MB/s an. Das macht mich sehr stutzig.
Wenn aber nicht dasteht, wie das gemessen wurde, dann nutzt das nicht und gemessen wurde es sicher nicht so:
K@tsche schrieb:
Testobjekt: 750MB ISO Datei am ThinkPad T430
Lesen: 80-90MB/s
Schreiben: 20MB/s
Die Sticks schreiben manchmal die ersten kB recht schnell, wohl in den internen Cache und da kann es durchaus sein, dass an USB3 die 65MB/s erreicht werden. Es kann auch sein, dass die iso auf K@tsches Rechner stark fragmentiert auf einer HDD lag oder gar auf einer externen USB2 HDD, weißt Du es?
 
Nein weiß ich nicht, deswegen schrieb ich auch das es mich stutzig macht.
Hab ja nicht behauptet der Stick würde die 65 MB/s nicht schaffen.
Warum würde ich wohl gerne nen Benchmark sehen?
 
bensen schrieb:
Könntest du denn mal CrystalDiskMark drüber laufen lassen?
Danke.
Mit welchen Settings denn?

etheReal schrieb:
*edit: ich sehe gerade, dass der Hersteller aber 65MB/s sequentiell angibt. Das ist entweder sehr frech gelogen, oder es müsste noch ein bisschen mehr drin sein, als 20MB/s!
War auch überrascht, Stress werde ich deswegen aber nicht starten...

Holt schrieb:
Wenn aber nicht dasteht, wie das gemessen wurde, dann nutzt das nicht und gemessen wurde es sicher nicht so:
Die Sticks schreiben manchmal die ersten kB recht schnell, wohl in den internen Cache und da kann es durchaus sein, dass an USB3 die 65MB/s erreicht werden. Es kann auch sein, dass die iso auf K@tsches Rechner stark fragmentiert auf einer HDD lag oder gar auf einer externen USB2 HDD, weißt Du es?
Die ISO kommt von einer Crucial m4 128GB SSD an SATA 6GB/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir relativ egal. Mehr als einen Durchlauf und 50 MB reichen. Sonst wird der eh nicht fertig beim schreiben kleiner Dateien. ;)
Kannst ja sequentiell noch mal auf 1000 MB gehen.
 
Die 4k QD32 kann man auch deaktivieren, da das normale USB Bulk Protokoll NCQ sowieso nicht unterstützt und die Ergebnisse daher irrelevant sind, weil die Abweichungen gegenüber 4k nur zeigen, wie der ganze Protokoll- und Treiberstack mit den vielen Anfragen klarkommen.
 
Seltsam, dass die Benchmarkergebnisse beim Lesen so weit von den bisher von mir erreichten Werten weg sind. Beim Schreiben passen sie dagegen sehr genau. Und ja, der steckt in einem USB 3.0 Slot. ;) Hier die Screenshots:



Naja, werde ich wohl für die Zukunft irgendwann mal nicht mehr um den San Disk Cruzer herumkommen. Der Stick hier sollte ienfach nur klein sein.
 
Also wenn ich die Screenshots ohne Kommentare gesehen hätte, würd ich ohne zu zögern 1000€ wetten, dass er an nem USB 2.0 Slot steckt.
Denn Lesen müsste er nun wirklich erheblich schneller.
Vielleicht gibts da irgend nen Konflikt zwischen dem USB-Controller und dem Stick. (Firmware oder Treiber?)
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Stick an nem anderen PC zu testen. Andere USB 3.0 Geräte funktionieren einwandfrei nehm ich an.
 
Habe zuhause ja noch den Desktop stehen, da kann ich das Anfang nächster Woche gerne noch einmal laufen lassen. Bin das Wochenende unterwegs.

Und von wegen andere Geräte: Habe nur eine 2.5" WD mit USB 3.0, die bringt eh keine Wunder. Müsste ich noch einmal testen, habe das bisher nicht bewusst getan.
Ergänzung ()

Okay, jetzt schaffe ich auch ohne Bench nichts mehr über 30MB/s. Habe einen 8GB TrueCrypt Container drauf, der hätte man deutlich schneller auf den Laptop kopiert werden sollen...

So langsam habe ich das Gefühl, dass der Laptop den Stick nicht (mehr) für USB 3.0 hält. Der war sicher schon schneller am T430... Crazy.
 
0,137MB/s bei 4k schreibend sind noch nicht einmal so schlecht, aber CDM zeigt ja auch den Bestwert an, während AS-SSD die Mittelwerte zeigt. Da wäre der wohl noch mal deutlich schwächer, das passiert ja sogar beim Cruzer Extreme. Aber am dem geht echt kein Weg vorbei, wenn man einen bezahlbaren und trotzdem noch schnellen Stick haben will, nur ist der eben nicht so klein, denn Leistung braucht eben auch etwas Raum, alleine schon um die Wärme abführen zu können, die dabei zwangsläufig entsteht.
 
So, ich habe jetzt noch mal alles, was das Lenovo System Update hergibt und was sinnvoll klang installiert (inkl. BIOS Update). In Folge dessen wurde natürlich auch mehrfach neugestartet. Anbei die aktualisierten Screenshots und für die Übersicht (obere Reihe) die alten gleich dabei:





VG
Ergänzung ()

Da die Leistung am P8Z77-V vom Laptop nach meiner Erinnerung auch nicht optimal war, werde ich da auch noch ein BIOS Update durchführen. Das war ich bisher umgangen, weil es keinen Anlass gab; ich weiß aber, dass da auch von USB 3.0 Gerätesupport die Rede war.
 
Das sieht ja deutlich besser aus. Sind ja etwa die Werte die da angegeben wurden.
Für so einen kleinen Stick schon ne nette Performance.
 
Zurück
Oben