USB 3.0 Stick wird nicht erkannt...

...

Leider war die Freude zu früh...

Der Stick tut es wieder nicht -.-

Ich weiss net mehr weiter <<
Treiber aktuellste sind drauf.

Am usb 2.0 tut es der stick.
Aber an usb 3.0 net <<

Kann es vl am Stick selber liegen? Oder am MB Anschluss?

Babasaad-16 schrieb:
Treiber aktuellste sind drauf...Am usb 2.0 tut es der stick. Aber an usb 3.0 net

Woran merkst du denn, dass der Treiber wirklich drauf, also installiert ist? Ich habe den gleichen Stick in der 8GB-Variante und wenn ich diesen versehentlich mal in einen USB2-Anschluss stecke, werde ich unmittelbar durch ein Popup darauf hingewiesen, dass der Stick an einem USB3-Anschluss eine höhere Leistung hätte. Solltest du diese Info nicht erhalten, dürfte der USB3-Treiber auch nicht (korrekt) installiert sein.

Ggf. lies nochmal meinen Post von gestern! Installierte Treiber verschwinden ansonsten nicht einfach und da der Stick als USB2 funktioniert, hast du ihn ja immerhin formatiert; der Stick selbst sollte somit arbeitsbereit sein.

Hm.. komisch...
genau das wird NICHT angezeigt...

Stimmt, woher weiss ich das eigentlich? ~.~
Also das es installiert wurde wird bestätigt und ordner sind auch vorhanden..

formatiert?
ich habe nichts gemacht. nur eingesteckt...

Naja - Stick einstecken, auf >Computer<, Stick auswählen, Rechtsklick, auf NTFS formatieren. Das wäre der normale Weg :).

Ohne Format hätten aber keine Daten gespeichert werden können :freak:

Wolkenheim schrieb:
@Babasaad-16:

Ich habe auch "nur" den USB3-Treiber von der Asus-Seite installiert, den du verlinkt hast, und es funktioniert! Welche Setup.exe hast du denn nach dem Entpacken genutzt, die AsusSetup oder die reine Setup, die größer ist? Ich weiß es für mich nicht mehr genau, aber ggf. teste einfach mal durch: Was soll noch schief laufen?

Wie es nach erfolgreicher Installation im Gerätemanager aussehen muss, siehst du im Bild.

Edit: Wohl zu spät:rolleyes:

werde mal beides sofort probieren
Ergänzung ()

Hi,

habe beides versucht. Leider nichts...

Install, neustart, deinstall, neustart, install und wieder neustart aber nichts

Das enizige was kommt ist das normale fenster

--

soll ich denn auf ntfs formatieren? bei 16gb würde sich das schon lohnen...
aber bringt es auch etwas?

--

Schaut mal bitte:

Wenn ich unterm Startmenü in die ordner gehe und dann unter "USB 3.0 Host Controller Utility" von Nec, wird mir die fehlermeldung wie unten im Bild angezeigt...

Anhänge

• AA.jpg
    AA.jpg
    36 KB · Aufrufe: 345
  • BB.jpg
    BB.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du willst deinen Stick ja ganz normal nutzen. Überhaupt solltest du jetzt den Stick nur dann noch formatieren, wenn dir die Daten darauf egal sind ;). Wenn du schon Daten auf dem Stick hast, ist dieser schon formatiert. Wenn nicht: Start > Computer > Stick > Rechtsklick > Formatieren (oder [Win] + [E] > rechts > formatieren).

PS: Zu deinem 2. Bild ... Im Startmenü finde ich diese Utility unter "Renesas". Mir wird dann die Versionsnummer angezeigt.

P2 #2: Was immer du an USB3-Treibern installiert hast, ist jedenfalls nicht komplett! Also nochmal deinstallieren und nochmal von vorn beginnen! :(

Zuletzt bearbeitet:
da kommen wir der sache was näher
also stimmt etwas mit der software installtion nicht...

hm..

ich installiere jetzt nochmals ne andere version
Ergänzung ()

Hab jetzt auch mal renesas drauf geschmissen, aber nein garnichts...

So langsam denke ich das evt nur die usb 3.0 funktion des stcikes defekt ist...
kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist dies nicht unmöglich, aber wenn dir (wie in dem 2. Bild) mitgeteilt wird, dass kein USB3-Controller verfügbar ist, hat dies nichts mit dem Stick zu tun, sondern mit der fehlerhaften Treiberinstallation! Denn ohne diesen Controller funktioniert kein USB3-Gerät der Welt an deinem PC!

Aus einem früheren Post von dir entnehme ich ja, dass du im BIOS USB3 enabled hast! Die Fehlerquelle ist also auch auszuschließen.

Was könnte noch bei dir geringfügig anders sein als bei mir (abgesehen davon, dass mein Bord mit dem Asus M4A87TD/USB3 nur so ähnlich wie deins ist)? Ich habe mich nicht mit den MS-Standard-Chipsatztreibern begnügt, sondern die AMD-Treiber vor dem USB3-Treiber installiert. Muss aber nicht mit deinem Problem zusammen hängen.

Edit: Findest du denn den USB3-Host-Controller im Gerätemanager unter USB? Wenn ja: Was wird dir nach Rechtsklick unter >Eigenschaften/Allgemein< gezeigt? Funktioniert er oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager wird er leider nicht angezeigt

Auf dem zweiten Bild ist das was zu letzt von der installation angezeigt wird

Anhänge

• CC.jpg
    CC.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 312
  • DD.png
    DD.png
    73 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet: An deinem Stick liegt es nicht! Der USB3-Treiber ist noch immer nicht installiert!

Wie ich gestern schon schrieb: Ich nutzte eine der beiden exe-Dateien. Ob nötig oder nicht (mancher Kumpel grinst gern darüber, wie viel Arbeit ich mir mache :p), habe ich sicher danach einen Neustart durchgeführt.

Viele Möglichkeiten zur Installation hast du somit im Grunde nicht. Wünsche dir noch viel Erfolg - ich schau erst morgen wieder hier herein.

Edit: Gerade erst die Bilder gesehen. Probiere doch einfach mal einen Neustart, sieht ja eigentlich gut aus!

Jaja schon klar. Ich habe alle möglichen treiber schon installiert ~.~

beide nacheinander, beide einzeln und und und...

na ja ich schau mal weiter
danke bis jetzt

Edit: Das wurde mir bei jeder installtion angezeigt. habe auch jedes mal einen neustart gemacht.
ich deinstall mal alles und installiere es in einen anderen ornder...
Ergänzung ()

Kann es irgend etwas mir den "AHCI Modus" zutun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Babasaad-16 schrieb:
Kann es irgend etwas mir den "AHCI Modus" zu tun haben?

Falls du wissen willst, ob der Treiber im AHCI-Modus nicht zu installieren ist: Meine Festplatte läuft im AHCI- und mein DVD/BD-Laufwerk im IDE-Modus. Ich wüsste hier keinen Zusammenhang.

Versuchen könntest du noch, während der Installation deinen (wahrscheinlich vorhandenen) Virenschutz anzuhalten. Wenn sonst alles richtig läuft, könnte es sein, dass dieser Schutz die Installation behindert. Auf meinem bis dahin frischen System installierte ich den Virenschutz erst nach der Treiberinstallation. Vielleicht habe ich so zufällig dein Problem vermieden :confused_alt:.

Ich hatte mal den virenscanner auf spiele modul gestellt, aber ich werde es mal nochmals versuchen.

Ich nehme dieses mal nochmals die Version die man unter "Utilities" findet.
Scheint die gleiche zu sein, aber ne neuere Version.
Ergänzung ()

Keiner Erfolg...

Ich hab mal den Asus Support angeschrieben.

**** Asus Support.
Warte immer noch...

Ich bin mal wieder am Thema drann.

Jetzt habe ich das gefunden:
http://www.station-drivers.com/page/asus/asus m4a88td-v-evo-usb3.htm

Ich dachte ich schmeiss mir mal die firmware drauf.

Wäre das gut?

--

Etwas ganz komisches passiert gerade:
Ich hab den USB Stick mal ganz leich in den 3.0 anschluss gesteckt und siehe da, er wird erkannt.
ABER nicht als USB 3.0 sonder als normaler Stick... Was issn jetzt los?

Zuletzt bearbeitet:
Solange der USB3-Controller nicht im Gerätemanager auftaucht, liegt dein Problem am fehlenden USB3-Treiber für dein Bord. Über die Funktionalität deines Sticks als USB3-Gerät sagt dies nichts aus; er funktioniert abwärtskompatibel auch an USB2. Dachte, dies sei inzwischen klar!

Und ohne USB3-Treiber funktionieren die USB3-Anschlüsse am Bord ebenfalls abwärtskompatibel wie USB2-Anschlüsse. Stell im BIOS USB2 auf Full statt High Speed um und du kriegst auch USB1 ohne mechanische Änderung ;).

Im Übrigen kannst du natürlich Treiber testen wie Du willst - also wie bisher -, nur ob die Installation ohne Hilfe des Asus-Supports nun klappen wird? Jedenfalls brauchte ich nur einen Treiber, aber keine Firmware.

Asus hat endlich geantwortet.
Batterie raus ect. Alles gemacht nicht neues gebracht.

Was ich erst jetzt bemerkt habe ist, an einem USB 3.0 Anschluss wird der Stick als 2.0 erkannt. Am anderen Anschluss aber garnicht oO?

Eigentlich müssten beide erkannt werden oder?
Ich denke so langsam das die usb 3.0 Anschlüsse am mb defekt sind.

Mangel >> Garantie und Tauschen/Reparieren lassen. Habe zwar auch lange Probleme mit USB 3.0 gehabt, lag aber nicht an der Asus Karte (U3S6) sondern am Board von Gigabyte, anderes Board>> Karte geht >> USB 3.0 Gehäuse klappt nun auch ohne das der Rechner sofort abstürtzt.

Garantie habe ich noch lange genug drauf, aber alles wieder ausbauen und wieder zs bauen.
da hol ich mir lieber ne externe karte ~.~ *faul*

Aber ich schreib seid gestern mit asus. Als letztes wollten die wissen ob der P8 stecker auch angeschlossen ist und welches netzteil ich hätte.

*wenn der P8 nicht eingesteckt wäre, würde der rechner nicht starten ohne cpu strom*

Update *23.02.11*:
Evt sei das NT schuld. *Spannungsspitzen* heisst es. Jetzt soll ich mir nen neues nt besorgen -.- Nieeeeeee mals <<

Der andere Kollege meint, es könnte der controller defekt sein.

Mal abwarten .....

Zuletzt bearbeitet:
Falls nun wirklich alles auf einen Defekt deines Boards hindeutet (und z.B. dein Netzteil kein Billigheimer ist, das schon früher Probleme machte), würde ich mich an deiner Stelle durchaus auf einen Ausbau zwecks Prüfung beim Händler/Hersteller einstellen. Bei aller Faulheit :evillol: hätte ich jedenfalls weder Lust, bei Bedarf auf Garantie- oder Gewährleistungsansprüche zu verzichten noch das Risiko einzugehen, weiter mit einem Board zu arbeiten, in dem evtl. weitere Fehler schlummern, die sich dann erst nach Ablauf solcher Ansprüche bemerkbar machen :rolleyes:.

Zurück
Oben