Fireplace Motiv 2 Neu

USB 3.0 und Sata 3.0

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob man schon weiß, wann USB 3.0 und Sata3.0 auf den ersten Boards verbaut wird, denn ich kaufe mir bald nen neuen Pc und ich denke in nen neuen Pc sollte die nächste Generation der Anschlüsse schon dabei sein...
Wie wird das gemacht, bauen die Hersteller auf den bisherigen Mainboards einfach sata3.0 und usb 3.0 drauf oder produzieren die hersteller neue?Werden die Boards dann teurer sein, nur weil die 2 neue anschlüsse haben?In der produktion kostet das ja nicht soviel
 
"Bereit für die Massenproduktion dürfte die Technologie um USB 3.0 dieses Jahr kaum mehr werden, da Ende 2008 erst noch die Revision 0.95 des Standards publik gemacht werden soll. Ab 2009 dürfte USB 3.0 jedoch nach und nach in den Markt integriert werden."

Quelle: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/idf-transferleistung-von-usb-3-0-gezeigt.22661/

Auch wenn die finalen Spezifikationen kürzlich verabschiedet wurden, ist mit den ersten entsprechenden Konsumgütern nicht vor 2010 zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was ist nun mit SATA 3? mich interessieren diese beiden Fragen auch, das mit dem USB weiss ich ja. nun möcht ich gern wissen obs bald SATA 3 auf den MoBo's gibt und dann auch auf den HDD's.
Habe zZ 4 externe HDDs und brauche bald 1-2 neue, würd gern wegen riesigem Datenaufkommen gerne eine schnellere Technik haben nur wenn es noch zu lange brauch lohnt es sich nicht für mcih zu warten.
 
Musst du dich mal ein wenig erkundigen. Ansonsten würde ich dir SSD's (die aber leider sehr teuer sind) empfehlen die im Gegensatz zu HDD's sau schnell sind!
 
ace_deluxe schrieb:
... und was ist nun mit SATA 3?

Es gibt noch nichtmal SATA 2.
Das was im allgemeinen als "SATA 2" in irgendwelchen Produktbeschreibungen auftaucht ist nur Marketing-Geblubber und meint einfach nur die höhere Bandbreite von 300 statt 150MB/s.
 
Anhand der Zeit wie lange es gedauert hat, ehe USB 2.0 für den Privatanwender verfügbar war, kann man davon ausgehen, dass die Angabe 2010 ein guter Schätzwert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Geschichte_und_Entwicklung (Ankündigung war 2000 und erst 2002 wurde USB 2.0 angeboten)

Kann mir jemand sagen, wann SATA-II angekündigt wurde?
Auf wikipedia steht nur, dass SATA-II 2005 eingeführt wurde.



MfG
bbboi
 
Um S-ATA 3.0 wird schon länger gemunkelt. Es ist schon mehr als 2 Jahre her, als ich das erste Mal von S-ATA 3.0 mit 6Gbit/s hörte. Soweit mir bekannt, wird die 8er Chipsatzserie von ATI S-ATA 3.0 unterstützen. Intel wird bestimmt bestimmt zeitgleich S-ATA 3.0 Unterstützung liefern. Übrigens ist die Technik, die dahinter steckt schon beim aktuellen SAS integriert.
Dir ist aber klar, das S-ATA 3.0 dir nur etwas bringen wird, wenn du entweder SSD's basierend auf RAM oder Portmultiplier benutzt. Ein Portmultiplier ist ein Chip, der über ein S-ATA Kabel mit dem Chipsatz verbunden wird. An dem Chip selber hängen dann noch mehrere Festplatten dran, die zusammen auch die Bandbreite von S-ATA 3.0 ausreizen können. Für SSD's auf Flashbasis brauchst du diese Datenraten noch nicht, vielleicht tut sich da noch was, was ich eher bezweifle. Hast du dir mal überlegt, wofür du USB 3.0 und S-ATA 3.0 verwenden würdest?
 
Ist doch eig auch egal wann sata 3 kommt : Nenn mir eine Platte die Sata 2 völlig ausschöpft geschweige denn Sata 1.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben