USB 3.0 unter Windows 10 funktioniert nicht

kokolorix

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
78
Hallo liebe Gemeinde,

im vergangenen Jahr habe ich mir einen PC zusammengebaut und von Win7 auf Win 10 upgedraded.
Dieses hat für mich als Laien auch sehr gut funktioniert, nun ist es so, dass jedch am Tower die USB 3.0 Anschlüsse nicht wirklich funktionieren.
Die USB 2.0 Anschlüsse jedoch wunderbar.

Was muss ich denn machen, bzw. welche Infos benötigt ihr von mir, um dabei helfen zu können?

Viele Grüße

Tobias
 
1. Upgrade oder Upgrade und anschließendes Freshinstall auf Win10?
2. Waren alte USB3.0 Treiber installiert?
2a. Welche (ASMedia, Intel, VIA, Renesas....), Treiber-Revision?
2b. Welche Chipsätze hat Dein Mainboard (Handbuch)?
2c. Sind die alten Treiber nach Upgrade noch da?
2d. Hast Du irgendwas nachträglich installiert oder deinstalliert?
3. Werden unbekannte Geräte im Systemmanager gezeigt?
4. Funktionieren nur die Gehäuse-USB-Anschlüsse nicht oder auch die hinten am Mainboard nicht?
Ergänzung ()

zu:
1. Nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 bleiben manchmal alte Treiberreste übrig, die das System behindern.
Beispiel: Win7 unterstützt von sich aus kein USB3.0, Intel bietet für jeden Chipsatz unterschiedliche Treiber für Win7 an.
Ein richtiger Freshinstall sorgt dafür, dass keine Leichen im Keller bleiben.
2. Manche installieren alles mögliche, in der Hoffnung, dass etwas passt (viel hilft viel).
Daher: Passen Chipsatz und Treiber zusammen?
Win10 braucht KEINE Intel-Treiber, aber u.a. ASMedia
3. Manchmal werden bei einem Upgrade nicht alle Treiber installiert
4. Es kann auch an den Anschlüssen selbst liegen oder der Verkabelung im Gehäuse.
Bei mir hat mal ein Fractal Design Node für regelmäßige Abstürze gesorgt, da die USB-Anschlüsse nicht sauber verlötet waren.

Und noch viele andere Ursachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt genau "nicht wirklich"? Steckt das Kabel richtig auf dem Mainboard (USB 2.0 und 3.0 laufen getrennt)?
 
Würde (weil es oft Zeit spart) eine saubere W10 Installation empfehlen. Die Upgrades sind... Mies wenn es um Treiber geht.
 
Kommt ganz darauf an, wie kaputt das System vor dem Upgrade war und da es bei den meisten Leuten sehr kaputt sein dürfte, kommt beim Upgrade meistens ein noch kaputteres System dabei raus.[
 
Ich habe das selbe Problem! Allerdings betrifft es bei mir nur Externe Festplatten die über einen USB Hub angeschlossen sind, über USB 2.0 funktioniert alles einwandfrei, leider zu langsam. Schließe ich die Festplatten ohne Hub an funktionieren sie, allerdings bricht die Verbindung gerne mal ab.
Habe schon einen neuen Hub gekauft und das System komplett neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Der Asrock Support konnte mir leider auch nicht Helfen, man kann sich die Windows 10 Treiber ja nichtmal von der Webseite runterladen.....

Das ganze nervt mich so dermaßen das ich jetzt mit Windows 7 und 10 Arbeite.... für DX12 brauche ich ja Windows 10:mad:
 
Bruno2k schrieb:
Der Asrock Support konnte mir leider auch nicht Helfen, man kann sich die Windows 10 Treiber ja nichtmal von der Webseite runterladen.....
Wieso welche Treiber brauchst du? Wenn ich bezüglich deines Mainboards die Treiber aufsuche könnte ich für Windows10 den Chipsatz und den Audiotreiber herunterladen.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme9/index.de.asp?cat=Download&os=Win1064

Wenn Treiber unter Windows 10 fehlen kann man auch welch von Windows 8.1 versuchen.
Zu meinem Board Z87 gebe es auf Asrock gar keine extra Treiber zu USB3.0 hier wird dann wohl Windows 10 selber welche bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Controller Hersteller haben neue Treiber für Win10 in petto. Auch nicht Windows 10 selber hat für alles einen parat.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Da kann natürlich ein Win7/8 Treiber funktionieren, muss aber nicht und es kommt zu Verbindungsproblemen.

bei www.station-drivers.com könnte man natürlich auch einen finden, eventuell funktioniert ja sogar ein Beta.

Aber welchen USB 3.0 Controller du nun wirklich hast, musst du im Handbuch für das Mainboard nachschauen. Oder zumindest, wie das Mainboard heisst.

Eine weitere Alternative wäre wie schon genannt eine Clean Install.

Vorher würde Ich aber mal im Bios nachschauen, ob der xHCI Modus für USB auch aktiviert ist. Legacy scheint ja an zu sein, da USB2.0 einwandfrei geht.

Dann könntest Du nochmals die xHCI und HUB Controller Treiber aus dem Geräte Manager mal komplett deinstallieren, und den Rechner neu starten. Danach werden diese neu eingebunden.

Und ganz wichtig, falls alles nichts hilft und die neu installieren möchtest, immer vorher ein Image Backup machen mit zB Macrium Reflect Free (Notfallmedium nicht vergessen). Eventuell funktioniert USB 3.0 dann trotz Clean Install nicht und es liegt an Win10 bzw. der Kompatibiltät. Dann kannst Du ruckzuck wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Janami 25.
USB 3.0 ports by Intel® Z77 oder Etron EJ188 habe ich auf meinem Board.
Habe die Treiber von Station Drivers runtergeladen, aber beim Intel wollte er nichtmal installieren und beim Etron hat es nichts gebracht.
Bin Jetzt am überlegen mir eine PCIe Karte zu kaufen, kann mir da Jemand was empfehlen?
Habe diese Karte im Auge dann hätte ich zumindest schonmal einen USB 3.1 Port, weiß jemand ob der ASmedia Chip was taugt?
wäre auch bereit 100€ hinzublättern, Hauptsache es funktioniert endlich.
 
Sorry, aber die USB 3.0 Ports vom Intel müssten eigentlich reibungslos funktionieren.

Willst Du nicht lieber erst einmal ein Backup machen und eine Clean Installation versuchen, bevor du so viel Geld wegwirfst ?! Immerhin kann Dir dann nachhher auch keiner garantieren, ob die Controller Karte funktioniert, wenn Du mit dem OS so schon Probleme hast.

Du kannst dann ja erst mal sehen, ob es überhaupt daran liegen könnte, wenn du neu installierst. Du kannst doch jederzeit zurück, wenn Du ein Image machst.

Wenn Du dann immer noch nach Clean Install Probleme hast, würde Ich testweise Windows 8.1 installieren, und das auch nochmal probieren. Dann hast Du eine ungefähre Ahnung, was los sein könnte.

Wie gesagt, Macrium Reflect Free installieren. Notfallmedium erstellen. Image der Festplatte oder der Windows (System) Partitionen auf externe Festplatte (oder auf eine andere interne) machen, und neu installieren.

Sorry, aber alles andere wäre wie "Perlen vor die Säue werfen", wenn Du nicht weisst was los ist.
 
Ich habe Windows 10 ja bereits neu aufgesetzt, mit Windows 8.1 funktioniert es einwandfrei, genau wie bei Windows 7.
Mit den neuen Etron Treiber ist es übrigens doch ein wenig besser geworden, zumindest erkennt er manche Festplatten jetzt gelegentlich
Habe mir jetzt erstmal ein 3 Meter Langes Oehlbach USB Kabel für 30€ bestellt, das ist 2 Meter Kürzer als das Repeaterkabel was ich im Moment habe. An der Kabelqualität liegt es dann hoffentlich nicht (mehr)....
Eigentlich glaube ich ja nicht an Kabel Voodoo, mal sehen...
 
Okay, dann liegts ja doch vielleicht an Windows 10. Ich hatte nämlich, als ich Windows 10 noch nutzte, ständig Entkopplungen von USB 3.0 Festplatten und Sticks. Und ich nutze den Intel H97 Chipsatz, mit Gehäuse USB 3.0 Anschlüssen. Also eigentlich recht aktuell.

Aber seitdem ich wieder bei Windows 8.1 bin, hab ich keinerlei Probleme mehr.

Jedenfalls, ich bin nicht bereit mir etwas neueres zu kaufen, nur weil es ansonsten hervorragend funktioniert hatte.

Aber das muss jeder selber Wissen.

Wenn du unbedingt Windows 10 benötigst, kannst du es ja mal mit einer anderen Controller Karte probieren. Eventuell eine, an die man noch zusätzlich einen internen Gehäuse Anschluss einstöpseln kann.

Zurück schicken kannst du diese ja immer noch. ;)
 
Ok Leute, habe das neue Kabel jetzt seit 2 Tagen dran und es funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme! Die Kette bei mir ist jetzt:
Oehlbach USB Max A/B USB-3.0-Kabel, A auf B schwarz 3.00 m
+
Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub mit 12V 3A Netzteil / Stromanschluss und USB 3.0 Kabel [VIA VL812 Chipsatz]

sowie verschiedene USB Kabel die dann am Hub angeschlossen sind.

Vorher
+ Das Kabel vom Hub
bzw AmazonBasics USB-3.0-Kabel, USB-A-auf-USB-B, 2,7 m


Warum es mit den alten Kabeln unter Windows 7 und 8(.1) funktioniert hat und nicht unter 10 ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich möchte die anderen Kabel auch in keiner weise schlecht reden.
 
@ bruno2k, war das bei dir jetzt eine dauerhafte Lösung? Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem.
Hab einen Asrock Deskmini mit H110 Chipsatz, Windows 10 kompl. neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber installiert.
Hab mir extra DIESEN 3.0 HUB gekauft, weil der Deskmini ja wenig USB Anschlüsse hat.
Aber beim kopieren von großen Dateien kommt es jedesmal nach einiger Zeit zum Abbruch, Windows meldet dann immer wieder "neues Laufwerk erkannt".
Ist total nervig. Liegt es nun am HUB oder irgendwas anderes?
 
Hi Totto1001
Es lief wirklich alles wunderbar und ohne Probleme, bis das Windows 10 Aniversary Update installiert wurde, seitdem schlage ich mich wieder mit den selben Problemen rum wie oben im Thread beschrieben.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, lasse es mit USB 2.0 laufen....
 
Bin in den Weiten von Google auf DIESEN Tipp gestoßen aber auch keine Besserung. Das kann doch nicht sein, dass es da keine Lösung gibt... Ich wollte meine ext. USB Laufwerke eigentlich als Backup nutzen aber das macht so ja keinen Sinn
 
Zurück
Oben